bremsleitung
#1

Hallo zusammen,

wo bekomme ich Bremsleitungen aus Metall, für meinen MB trac
her. Die Leitung vom Hauptbremszylinder bis zum Bremskraft- verstärker incl. Gummischlauch ist aufgrund korrodierter
verschraubungen beim lösen zerstört worden. Die Leitungen haben an ihren Enden einen Trichter, der mit der Verschraubung
in z.B. Bremskraftverstärker eingeschraubt werden.

MFG Jägertrac

- Alex W.-

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#2

hallo Alex,

ich würde sagen bei Deiner nächsten Mercedes Werkstatt.

Gruß thomas
Zitieren
#3

Hallo.

Ich würde auch sagen entweder bei deiner nächsten Mercedeswekstatt, oder bei einem Fahrzeugbaubetrieb.
Es gibt nämlich spezielle Maschinen, mit denen man sich diesen Börtel (<-der Trichter den du gemeint hast) selber pressen kann, diese Maschinen sind aber sehr teuer.

Gruß Frankenwäldler
Zitieren
#4

Hallo zuammen,

vielen Dank für eure Antworten, habe heute morgen bei
MB Werkstatt mal angefragt. Die Bremsleitungen bekomme ich
dort in passender Länge, mit Verschraubung und Konus.
Die bestellten Bremsleitungen muß man nur selber noch in
Form biegen.


MFG

Alex.

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#5

Servus Alex
Beim biegen der Leitungen musst du aufpassen dass sie nich abknicken! Am pesten über etwas rundem biegen oder natürlich mit ner biegemaschine!
Viel spaß beim einbau Smile
Mfg Chris
Zitieren
#6

Genau ne Biegemaschine wäre net schlecht, aber n Rohr im Schraubstock geht auch.

Gruß Frankenwäldler
Zitieren
#7

Hallo Frankenwälder,

für das Bördeln der Bremsleitungen gibt es ganz billige Sets, wo alles enthalten ist, um Leitungen unterschiedlichen Durchmessers fertigen zu können. Bei gelegentlicher Nutzung ist das durchaus ausreichend. Die Kosten schätze ich auf ca. 10 Euro auf dem "Grabbeltisch".
Dazu benötigt man dann allerdings noch das entsprechende Rohr und die Überwurfmuttern. Manchmal reicht es aber aus, am beschädigten Ende die Leitung etwas zu kürzen (wenn noch genug Länge vorhanden ist) und die alte Mutter wieder zu verwenden. Dann ist so eine einfache und schnelle Reparatur möglich. Ansonsten würde ich auch immer die vorgefertigte Leitung kaufen.

Gruß Matthias
Zitieren
#8

und ein kleiner trick, wenn du sand einfüllst, verdichtest und verschliest, das der sand nicht weg kann, dann kann es nicht abknicken....

funktioniert tadellos...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#9

Also mein Vater hat da so ne ganze Presse dafür.
Wusste nicht das es sowas auch vom "Ramschtisch" gibt.
Ob das halt dan auch was taugt is ne andere Sache!!!

Gruß
Zitieren
#10

Hallo nochmal,

habe mir von einem Bekannten eine Biegezange ausgeliehen,
damit sollte es genau gehen.
Die anderen Ideen z.B. mit Sand füllen sind auch gut, danke.

MFG

ALex.

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#11

Hallo,

das Bremsleitungenbördelset, das ich angesprochen habe, würde ich auch nicht für den täglichen Gebrauch empfehlen. Für die gelegentliche Reparatur ist es aber eine günstige Alternative. Es besteht aus einem Klemmstück, mit dem Leitungen verschiedenen Durchmessers fixiert werden können und einem daran zu befestigenden entsprechend geformten Werkzeug, das man mittels Gewinde in die eingeklemmte Leitung drückt. Dabei wird dann der gewünschte Rand geformt. Das funktioniert tadellos, ist aber sicher auch nichts für die Daueranwendung.

Gruß Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von 1300er
22.07.2007, 16:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste