Restdruck in Bremsleitung (Gelber Kupplungskopf) beim MBtrac 700?
#1
YTRAC04 

Servus,
seit einiger Zeit habe ich das Problem das beim lösen der Druckluftbremse noch Druck in der Bremsleitung bleibt. Bei der Baywa habe ich das schon einmal überprüfen lassen, es sind ca 0,5 Bar in der Bremsleitung. An was kann das liegen?

Gruß
Stefan
Zitieren
#2

Moin Stefan,

Kontrollier mal den kleinen Druckluftzylinder am Anhängersteuerventil (Batteriekasten, direkt vor der Batterie am Rahmen)

Geht dieser Zylinder komplett wieder in Ausgangsstellung zurück, nachdem du die Handbremse löst?

Du kannst auch die Zuleitung an dem kleinen Druckluftzylinder mal losschrauben.
Liegt hier noch etwas Restdruck an?

Sollte es so sein, dann ist dein Handbremsventil innerlich undicht, und lässt minimal Luft/Druck in die Steuerleitung, was dem Anhängersteuerventil den Bremsimpuls gibt.

Ist hier alles in Ordnung, hast du eine innere Leckage im Anhängersteuerventil.

An der Fußbremse kann es eigentlich nicht liegen, da das Anhängersteuerventil seinen Bremsimpuls über das hydraulische System (Bremsflüssigkeit) von der Fußbremse bekommt.
Sollte hier ein Restdruck bleiben, müssten normal auch die Trommelbremsen nach gewisser Zeit heiß laufen...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Moin Jungs

Hartmut Kompliment man hätte es nicht besser erklären können.
Wahres Schrauberherz...

L.G.Ronny von der Ostfront
Zitieren
#4

Hallo Ronny,

zu 90 Prozent hast du Korrosion im Anhängersteuerventil, hatte ich dieses Jahr auch, nichtmal zwei Jahre nachdem ich es innerlich gereinigt und eingefettet habe. Schmeiß das ding raus und rüste auf ein Pneumatisch angesteuertes um, dann hast du Ruhe!

Grüße, Uli
Zitieren
#5
YTRAC04 

Servus Leut,

Ich habe ein pneumatisches Anhängersteuerventil verbaut! Und habe das Problem auch das ich am gelben Kopf restdruck anliegen habe.

Ist es nun das Handbrems Ventil? Das Fussbrems Ventil? Oder der Bremskraftberstärker? Weil von dem nehme ich ja den Steuerdruck.

Oder verdenke ich hier zu vielShy

Wo sollte man anfangen zu suchen? Das Anhängersteuerventil ist 2 Jahre alt!

Danke für tipps

Gruß Alex
Zitieren
#6

Hi Alex,

Hatte ich zuletzt auch bei meinem pneumatischen Ventil. Wenn auf der Ansteuerung von Der Betriebsbremse kein Druck mehr am Ventil anliegt und die Ansteuerung der Feststellbremse Sytemdruck hat, hakt vielleicht der Steuerkolben im Ventil. War bei mir zumindest so.
Ventil zerlegt, gereinigt, neu eingefettet und siehe da, kein Restdruck am Kuplungskopf mehr.

Schöne Grüße

Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von tracshop
16.10.2007, 18:08
Letzter Beitrag von 1300er
22.07.2007, 16:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste