Möchte eine zusätzliche Hydraulikpumpe in den MBtrac 1000 an die Frontzapfwelle bauen
#1

Hallo zusammen,

viell. hat hier jemand Erfahrung oder kennt sich mit dem Thema Hyraulik aus.

Ziel ist mit ca. 800 U/Min. (Motordrehzahl,) und der 1000er Übersetzung an der Frontzapfwelle einen Pflanzelt 12 to Rückwagen zu versorgen, so dass der Kran flüssig und mit Kraft laufen kann (Literleistung ca. 55-60 & 180 bar soweit ich bis jetzt weis).... Somit muss man nicht immer mit "Vollgas" Betriebsstunden runterhauen.

Habe einen MB trac mit kompletter Forstausrüstung, Doppeltrommelwinde wird angetrieben durch die Heck-Zapfwelle - die direkt in den Kettenkasten der Werner Winde geht und somit nicht abgesteckt werden kann. Will die Forstausrüstung auch in dem orginal Zustand lassen.

Meine Überlegung ist folgende:

Meiler Hydraulikpumpe direkt an die Frontzapfwelle anschließen (ohne ein Getriebe o.ä.), Genug großen Hydrauliktank zwischen den Seilausläufen montieren (hier denke ich ist der geeignete Platz dafür). Überdruckventil + Saug & Druckschlauch einbauen. Schnellkupplungen zum Abhängen dran und fertig (ntürlich jetzt Kurzfassung).

Kann mir hier jemand mit seinem Fachwissen in Sachen Hydraulik helfen? Wäre klasse!

Bin auch unter 0160/7991823 erreichbar.

Danke & Gruß Michael
Zitieren
#2

Hi,

also, wenn Du ne Pumpe auslegen willst, musst Du die Nenngröße der Pumpe (Hubraum bzw. Schluckvolumen) mit der Drehzahl multiplizieren und durch 1000 Teilen. Also einfach bei 500 1/min mal 0,5 bzw. Da willst Du dann auf 60 ltr. kommen. Also brauchst Du eine 120 cm³/Umdr.-Pumpe.

Mach bloß alle Schläuche und Leutungen dick genug sonst hast Du schon zu große Widerstände bis zum Wagen, vor allem weil Du ja Steckkupplungen einbauen willst/musst. Alle Widerstände findest Du in Wärme im Tank wieder.

Ein DBV für die volle Menge sollte klar sein, vorne an der Pumpe, falls mal jemand die Steckkupplung nicht richtig montiert und die Pumpe anläuft.

Je kleiner der Tank desto eher solltest Du einen Kühler vorsehen. Faktor 1, also 60 Liter vorrat bei 60 Ltr Fördermenge sollten es sein. Bedenke bei der Auswahl des DBV auch die Maximalmenge, wenn mal jemand Gas gibt und die Pumpe mit 1000 1/min dreht.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, schreib sie...

Grüße

Jörg
Zitieren
#3

Hallo Jörg,

danke für die schnelle Antwort. Gibt es Bauteile (Pumpe o.ä.) die du empfehlen würdest?

Gruß Michl
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste