Wie kann man zusätzliche Lautsprecher in den Verkleidungsdreiecken der Kabine montieren?
#1

Hallo

Da in meinem Trac Bj 85 nur 1 Box oben in der Dachkonsole ist, wollte ich nun eine zusätzliche vorne rechts einbauen wo sie später auch original saß!

Nun zur Frage. Wenn ich die Box einfach in der Verkleidung ausschneide und einsetze, besteht dann nicht die Gefahr das die Verkleidung mit der Box mitschwingt und der Ton miserabel ist? Oder ist dies zu vernachlässigen?
Wie war das ab 87 original gelöst?

Ich will keinen Disco Trac sondern nur normal Musik hörenBig Grin

Lg Peter
Zitieren
#2

Hallo Peter,
bei unserm 89er sind einfach passende ausschnitte in der Presspappe, die Lautsprecher werden dann mit so metallklammern, wie sie eigentlich bei jedem Einbaulautsprecher im Lieferumfang enthalten sein sollten, mit blechschrauben festgeschraubt. Da rappelt oder schwingt nix, ich kann aber gerne noch ein Foto hochladen!

Grüße vom Niederrhein

Matthias
http://www.meyboom-web.de
Zitieren
#3

Hallo Peter,

ich kann mich Matthias nur anschließen... Die originalen ab 87 sind einfach mit Blechmuttern und Blechschrauben drangeschraubt. Allerdings ist es kein Wunder das bei den Teilen die damals ab Werk verbaut werden nichts schwingt, Klang ist bei weitem nicht der beste. Werde meine wohl bald ersetzen, auf jeden Fall vor der Fahrt nach Schemmern aber nur welche mit 10cm Durchmesser um die originalen Verkleidungen nicht zu zerstören.
Denke du kannst da problemlos was reinsetzen mit nicht allzu viel WattBig GrinBig Grin

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#4

Hallo,

Nahezu jeder aktuell gebaute Lautsprecher ist besser als das was die damals eingebaut haben.
Ich würde einen passenden Koax-Lautsprecher einbauen,-wenn man keine großen Ansprüche hat.

Sieht so aus:
http://www.ebay.de/itm/Ground-Zero-Titan...utsprecher&hash=item4d0d80535e

Ich weis aber nicht ob dieser passt,-könnte auch nur ein 10cm passen.



MFG
Berni
Zitieren
#5

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich das mal genau ausmessen und mir einen Lautsprecher besorgen!

Noch eine Frage: Kann ich den neuen einfach zum alten dazu anschließen oder verträgt sich das Klangtechnisch nicht? Würde in der Dachkonsole den originalen gerne erhalten??

Lg Peter
Zitieren
#6

Moin Peter,

Das geht, kein Problem!

Je nach Radio hast du ja 2-4-6-8 usw. Lautsprecherausgänge, bei 3 Boxen brauchst du also eins mit 4 Ausgängen.

Die Boxen kannst du dann im Radiomenü von der Lautstärke einzeln zueinander anpassen (wie man es aus dem PKW kennt, rechts links, vorne hinten)
Man muss halt so lange mit den Einstellungen spielen, bis man ein Raumklanggefühl hat. Die unteren etwas lauter als die obere z.B...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo Hartmut

Danke für die Antwort.
Eigentlich wollte ich nur 1 neue Box vorne rechts einbauen! Oder wäre es empfehlenswert links und rechts eine einzubauen!

Wie schon gesagt Ich brauche ja kein Klangwunder sondern will nur normal Musik hörenBig Grin. Waren nach 87 links und rechts Boxen drinnen oder nur rechts?


Lg Peter
Zitieren
#8

...ab ´87 links und rechts.

Ich denke, das sieht nachher auch optisch ansprechender aus, als nur auf einer Seite?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo

Ja dann kommen 2 rein, ich dachte nämlich das ab 87 nur 1 rechts drinnen war!

Danke für eure Hilfe

Lg Peter
Zitieren
#10

Hallo Hartmut,

da hast du was verwechselt.
Wie du bereits erwähnt hast vorne und hinten links und rechts,-macht max. 4 Ausgänge mit 8 Kabeln.
Nur die alten Radios z.B. VW Alpha aus dem Golf II hatten nur zwei Ausgänge.Vorne links und rechts.

Peter ich würde beide wechseln um eine gleichmäßigere Beschallung zu bekommen.
Der Klangunterschied dazu dürfte außerdem zu den org.MB Lautsprechern enorm sein.

MFG
Berni
Zitieren
#11

Hallo Berni

Danke dir. Ich werde mal schauen ob ich etwas finde was unter die originale Abdeckung passt!


Lg Peter
Zitieren
#12

Hallo Peter,

ich habe mir die gekauft...

http://www.ebay.de/itm/400499660896?ssPa...K:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Passen optimal unter die original Verkleidung, einfach umschrauben und gut ist. Klangtechnisch muss nun noch ein anderes Radio rein...

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#13

Hallo Wolfi,

was ich so sehen kann ist das nur ein Mitteltöner.
Ein besseres Radio wird nur bedingt Abhilfe bei deinem Klangproblem schaffen.
Sowas hier mit Hochtöner dürfte Klanglich besser sein.Kann aber auch z.B. von JVC,Alpine,Blaupunkt,Ground Zero sein.

http://www.ebay.de/itm/Hifonics-WR-10cm-...utsprecher&hash=item19de822a40

Auf die Einbautiefe muss geachtet werden.

MFG
Berni
Zitieren
#14

Hallo Leute

Ich bin bereits fündig geworden.

Ich habe 2 Pioneer Boxen gekauft und bereits in beide Seitenverkleidungen eingepasst. Dazu ein neues Radio! Ohne CD, nur Radio und USB die kriegt man echt günstig!

Die mittlere Box in der Dachverkleidung werde ich wahrscheinlich einfach mal nicht anklemmen!

Lg Peter
Zitieren
#15

Servus Peter,
möchte mir auch Lautsprecher in den Seitenverkleidungen einbauen. Hast du evtl. Bilder von dem fertigen Einbau? Auf der linken Seite ist bei mir noch die Box für die Warnlampe.
Danke schon mal vorab.
Grüße
Georg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste