Golf 4 (1.9 TDI) hat von unten heraus keine Leistung mehr
#1
AExclamation 

Moin,

Hier gibts ja auch ein paar Autoschrauber und sogar VW Spezis!

Mein Golf 4 (1.9 TDI - 130 PS) hat nun seit ein paar Wochen (schleichend, nicht schlagartig) von unten heraus keine Leistung mehr.

Ab 2500 Umdrehungen ist fast alles beim alten, und da hat er auch merklich wieder Leistung.

Wenn man ihn dann die Gänge hochquält von 1500 Umdrehungen hoch, dann kann es manchmal vorkommen, das er bei 120 km/h in den Notlauf schaltet.
Dann kommt absolut garnichts mehr!
Kurz Motor aus und wieder an, und er geht wieder los, als wäre nichts gewesen.

Endgeschwindigkeit auf der Autobahn erreicht er auch.

Was meint ihr? Denn es nervt echt ziemlich... Rolleyes

Nachdem typischen Luftmassenmesser-Phänomen hört es sich ja nicht an, kann es aber trotzdem etwas damit zu tun haben?

Fehlerspeicher habe ich bereits auslesen lassen. Dieser zeigt nichts an...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Hallo Hartmut,
das hatten wir bei unseren Golf 4 auch, 1,9 TDI mit 90PS,
das liegt an der Stellwelle die von der Unterdruckdose zum Turbolader geht, die den Flügel verdreht, das geht bei zunehmender Temperatur schwerer in folge von verunreingungen (Ruß / Rost usw.) und verschleiß.
Normal wird gesagt den Turbo erneuern, war mir aber erlich gesagt zuviel, hab es mit Sprays versucht und wieder in gang bekommenBig Grin

Gruß
Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#3

Hallo Hartmut,
Das ist von Axel schon ganz gut beschrieben, Probleme kommen aber auch vom Druckwandler (Relais, das den Unterdruck des Turbos ansteuert) und der Verschlauchung selber!!

Viele Grüße
André

Viele Grüße
André
Zitieren
#4

Hallo Hartmut,

dann setze ich auch noch einen drauf:
Axel und André haben die wahrscheinlichen Hauptprobleme bereits eingegrenzt, schau dann am Ende noch mal unter das Auto und mach bitte ma'n Kuck, ob der Dieselkat bzw das Rohr vom bzw. zum Kat richtig dicht ist.

Mein Scoda Octavia hatte da nämlich 'n Loch, was leider nicht zu hören war, aber seit das wieder dicht ist, stimmt es auch mit der Leistung von unten heraus wieder...

Viel Erfolg!
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Bester Lösungsvorsatz meinerseits: So ein Auto muss man tauschen gegen ein vernünftige, zumindest mit Stern auf der Haube! Tongue

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#6

(07.05.2013, 09:13)Mercedes-Benno schrieb:  Bester Lösungsvorsatz meinerseits: So ein Auto muss man tauschen gegen ein vernünftige, zumindest mit Stern auf der Haube! Tongue

Groeten,

Benno


...und mindestens 24" Zöllern ??? ;-)

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Nee Holgi, sowas geht auch:
https://www.trac-technik.de/piwigo/pictu...category/6

(Lässt sich wesentlich bequemer fahren auf der Autobahn, weil man nicht ständig auf Blaulichter achten muss...)

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#8

...und ich dachte mal wieder an so was:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/...50923.html

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Moin Hartmut.

Jo, Alex und mein Namensvetter sind sicherlich auf der richtigen Fährte.

Wenn der Golf in den Notlauf geht, so tut er das normaler Weise nach 7Sek. 100%iger Beschleunigung im z.B. 4. Gang von 60 auf 120 km/h?
Hier lautet der Text des el. Fehlerspeicherauslegerätes meist: ...Ladedruckregelung, Regelgrenze multiplikativ überschritten (sporadisch).
Der Neustart des Autos setzt den Fehler dann wieder zurück und die Beanstandung ist zunächst einmal wieder weg.

Also die Regelstange vom Turbo wird, wie die Kollegen oben schon gesagt haben, wahrscheinlich schwergängig sein. Hier hilft dann evtl. ein gangbar machen oder ein neuer Turbolader.

Aber kontrolliere zunächst mal die Unterdruckschläuche beginnend mit dem an der Unterdruckdose am Turbo und dann einfach mal nachgehen.
Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir so ist, aber bei uns in Franken haben die "Nagetiere" Paarungszeit und wir haben täglich mehrere Marderschäden in der Werkstatt.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#10

Hallo Hartmut,

an der Unterdruckdose des VTG Laders eine Unterdruckpumpe ankleben und die Verstellung des Laders prüfen. Ladeluftschläuche und Ladeluftkühler auf Luftverlust prüfen.Dann noch den Unterdruck messen am Bremskraftverstärker.
Mfg
Jürgen
Zitieren
#11

(07.05.2013, 09:13)Mercedes-Benno schrieb:  Bester Lösungsvorsatz meinerseits: So ein Auto muss man tauschen gegen ein vernünftige, zumindest mit Stern auf der Haube! Tongue

(07.05.2013, 09:21)Mercedes-Benno schrieb:  Nee Holgi, sowas geht auch:
https://www.trac-technik.de/piwigo/pictu...category/6

Beim besten Willen, aber so verzweifelt bin ich noch lange nicht... Big Grin Tongue

An alle anderen: VIELEN DANK, nun hat man mal ein paar Anlaufstellen die man angehen kann! Wink

Ich hatte noch per PN folgendes bekommen:

PN schreiber schrieb:Servus Hartmut,

hier kommen die typischen Verdächtigen zur Prüfung. LLM, Unterdruckverschlauchung, Ladedruckregelventil, AGR-Ventil bzw Ansteuerventil bishin zur Tandempumpe....

Prüfe zuerst den LLM mit dem Multimeter... Stecker eingesteckt lassen, am besten mit Prüfspitzen von hinten in den Stecker. Zündung ein, von Pin 5 auf 3 Messen.... Sollwert: 0,98 bis 1,02V (Werte außerhalb- LLM defekt) Anschließend einen leichten Luftstrom erzeugen... Ruhewert muss sich nun deutlich nach Intensität der Luftstromänderung verändern....

Viel Erfolg

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Hallo Hartmut,

zu der LMM-Prüfung sei noch folgendes ergänzt.

Es handelt sich um den HFM5 von Bosch. Bevor du die Signalspannung misst, solltest du unbedingt die anderen PINS auch noch überprüfen.
Der Luftmassenmesser muss folgendes haben:

12 Volt Versorgungsspannung für die Elektronik
0 Volt Masse für die Elektroni
5 Volt Referenzspannung zur Signalmessung
Signal selber an PIN 5
Evtl. hat er noch einen weiteren Anschluss, das ist das Temperatursignal, aber erstmal unwichtig.

Erst wenn du obiges geprüft hast, messe die sog. Nulluftspannung. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass 0,98 oder 1,02 Volt schon zuwenig bzw. zuviel sind und der Luftmassenmesser definitiv im Eimer ist.

WEnn die sog. Null-Luft-Spannung stimmt, dann kann es immernoch differenzen im Fahrbetrieb geben. Deswegen sollte bei verschiedenen Drehzahlen das ganze geprüft werden (am besten mit VAG-COM, bekommt man überall ja fast nachgeschmissen)

Zum VTG-Lader:
Da wird nicht die Stange fest wo in den Turbo geht, sondern innen die Leitschaufeln, die verkokt sind usw. Problematisch vor allem bei Turbos mit U-Verstellung. Die elektrischen können wenigstens noch auf und zu machen nachm abstellen und sich selbst besser reinigen.

WEnns dein eigenes Auto ist, zerlege den Turbo vorsichtig (sofern es daran liegt) und mach alles wieder gangbar

Meistens ist aber das Problem dass die Leitschaufeln so stehen dass der Turbo einen zu hohen Ladedruck bringt und er somit in Notlauf geht.

Sieht man alles auch wunderbar über die Istwerte bei VAG-Com

Viel ERfolg


Gruß Peter
Zitieren
#13

(07.05.2013, 09:21)Mercedes-Benno schrieb:  Nee Holgi, sowas geht auch:
https://www.trac-technik.de/piwigo/pictu...category/6

(Lässt sich wesentlich bequemer fahren auf der Autobahn, weil man nicht ständig auf Blaulichter achten muss...)

Groeten,

Benno

einzig richtige Lösung:
weil nur Mistkarren werden gezogen ^^
Zitieren
#14

...nettes Drittfahrzeug!Cool Aber im Jahre 2013 nix mehr für tagtäglich!
Man ackert heutzutage ja auch nicht mehr mit Pferd u. Wagen...Wink

greetzSmile
Zitieren
#15

(11.05.2013, 11:00)Brüllrohr67 schrieb:  ...nettes Drittfahrzeug!Cool Aber im Jahre 2013 nix mehr für tagtäglich!
Man ackert heutzutage ja auch nicht mehr mit Pferd u. Wagen...Wink

greetzSmile

Wo der Golf 4 aufhört, arbeitet den OM617A fleissig weiter. Tongue
Fahre um die 25.000 km im Jahr mit dieses Fahrzeug, und kenne neuere Autos, die vom Komfort nicht mithalten können. Ausserdem noch gebaut nach dem Motto: "Hebel statt Knöpfchen", passend bei mir. Wink

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste