Erfahrungsbericht Teilüberholung meines OM352 im MBtrac 1000
#1

Hallo,

ich möchte kurz was zu der Teilüberholung des OM352 meines 1000ers schreiben.
Der Motor hat jenseits der 10000 Std. und seit 2007 einen Turbo aufgebaut. 2008 wurden neue Düsen (Firlbeck) verbaut, ansonsten ist der Motor noch nie geöffnet worden. Ich folgte bisher der Devise "never change a running System"....Wink

Rückblende, vor zwei Wochen:
Der Trac räuchert im Standgas und auch während der Fahrt bläulich und schwarz, verbrennt den Kraftstoff nicht mehr sauber und gibt unter Vollast ab und an mal eine dicke Rußwolke ab. Die Leistung erscheint mir nicht mehr optimal. Im Standgas läuft der Motor unrund. Gemessene Leistung nur noch 107 PS von ürsprünglich 127 PS direkt nach Turbonachrüstung.
Also hab ich mich ans Werk gemacht, die Pause zwischen Ernte und Herbstbestellung genutz und dem Motor neues Leben eingehaucht.
Nach der Demontage des Abgaskrümmers war schon zu erkennen, dass Öl über die Ventilführungen in den Abgasstrom gelangt => Blaurauch. Also Kopf runter. Dann die Ernüchterung. Düsen extrem verkokt, Ventile verkokt, Auslassbereiche stark verrußt, Ventilführungen ausgelutscht.
Zu meiner Freude haben sich die Laufbahnen der Zylinder sehr jungfräulich präsentiert. Hohnspuren vollständig vorhanden, keine Riefen..... SchönBig Grin
Trotzdem zur Sicherheit Ölwanne weg und Kolben ziehen. Kolben sehen sehr gut aus, Kolbenringe und Ölabstreifringe verkokt und liegen am Kolben an...... Sad

Aufgrund der vor mir liegenden Tatsachen hab ich mich dann für folgende Maßnahmen entschieden:
- Kopf zur Komplettberholung zum Motorinstandsetzer Motoren Baader nach Ramstein, von welchem dann auch alle Dichtsätze (Elring) und Motorteile (Mahle) geliefer werden
- Kolben bleiben erhalten und werden mit neuen Ringen versehen
- Pleuel- und Kurbelwellenlager neu
- Borgmannring und Simmerring Kurbelwelle neu
- Einspritzpumpe zur Überholung und Justierung zu Rüdiger Schramm (Die PumpeBig Grin), der dann ein Komplettpaket inkl. neuer 5-Loch Düsen angeboten hat

Heute, 17 Uhr:
Alle Teile sind verbaut, der Motor wird gestartet. Was sieht man am Auspuffrohr, nachdem das Öl vom Einbauen der Kolben aus den Brennräumen verschwunden ist? Nichts, einfach nichts. Kein räuchern, kein Nebeln, nichts. Für mich ein eher ungewohntes Bild....Big Grin Der Motor verbrennt absolut sauber, ich bin begeistert. Also auf zur Probefahrt. Rüdiger Schramm hat den Regler dem Turbobetrieb angepasst. Fährt sich nun fats wie ne LDA Pumpe. Im unteren Drehzahlbereich habe ich nun kaum noch schwarzrauch, ab ca. 1500 U/min ist er absolut sauber und geht sehr schönexclamation Wie der das gemacht hat? Keine Ahnung..... Er hat lediglich erwähnt, dass meine Firlbeck Düsen, welche ich Ihm zur Prüfung mitgegeben habe, verschlissen waren. Un dass nach noch nicht mal 5 Jahren.......Sad


Alles in Allem hat sich die Geschichte mehr als gelohnt! Ich habe nun wieder Spaß an meinem Trac, er ist wieder richtig giftig der KleineCool

Gekostet hat der Spaß natürlich auch was:
- Pumpe fit machen 340,-
- Düsensatz 390,-
- Kopfbearbeitung komplett mit allen Lagern, Motordichtsätzen und Kolbenringen 1430,-

Meine Zeit habe ich nicht berechnet, man möge es mir nachsehenBig Grin


Ich hoffe, dass mein kleiner Bericht dem ein oder anderen weiterhilft.....Wink
Es wurden von mir bewusst die Firmen und Personen genannt, welche die Arbeiten durchgeführt haben, da ich von deren Ergebnis überzeugt bin!

P.S.: Prüfstandsmessung steht noch aus, Ergebnis wird nachgereicht.




Grüsse

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#2

Schöner und sehr ausführlicher Bericht.

DANKE!

Und zu deiner Arbeit: Glückwunsch! Alles richtig gemacht!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo

wie kommst Du denn zu R.Schramm

mfg J.Schneider
Zitieren
#4

Wer Schramm nicht kennt.....dann oh wei Rolleyes
Is ja fast wie ne Bildungslücke Tongue

Grüße Patrick

PS. Christian: TOLLER BERICHT!

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#5

Klasse Bericht von deiner Motorrevision, Christian,

da bei mir auch ein Tausch der Einspritzdüsen ansteht, beschäftige ich mich auch mit einer Umrüstung auf die 5-loch Düsen.
Diese Düsen stammen ja aus dem OM 366 nach dessen Einstufung in Euro-II nach 1993. Die serienmäßige Vierlochdüse hat einen Spritzlochdurchmesser von 0,322 mm, die Fünfloch einen von 0,308 mm. Damit hat die Fünfloch eine etwa 15% größeren Gesamtquerschnitt und bei gleicher Einspritzmenge einen geringeren Einspritzdruck.

Allerdings: Rüdiger Schramm ist der Spezialist für Diesel Einspritzsysteme. Was er macht hat Hand und Fuß. Und die saubere Verbrennung und die gute Leistungscharakteristik von Christians Trac bestätigen, dass diese Umrüstung gut sein kann, wenn es zusammen mit der EP richtig gemacht ist.

Christian, interessant wäre noch, wie sich der Spritverbrauch entwickelt hat. Aber du fährst keine Rüben mehr mit dem Trac, oder?

Ich nehme an, du hast jetzt auch Ventilschaftdichtungen am Kopf nachgerüstet?

Schöne Grüße
Wolfgang
Zitieren
#6

Hallo Wolfgang,
nein, ich fahr zum Glück keine RÜben mehr mit dem Trac. Wir haben vor paar Jahren auf Sattel umgestellt. Ich selbst finde Traktoren zum Transport eigentlich ungeeignet.......
Zum Dieselverbrauch kann ich noch nix sagen, das kommt aber nochWink
Ventilschaftdichtungen waren vorher schon verbaut, das war aber alles ausgelutscht......

Heute morgen war ich an der Zapfwellenbremse. Folgende Werte kamen dabei heraus:
links Zapfwellendrehzahl - rechts kw an der Zapfwelle

1100 - 93,4
1051 - 90,6
999 - 87,7
952 - 85,1
900 - 81,3
851 - 77,8

die dazugehörigen Motordrehzahlen kann jeder am Traktormeter ablesen, ich hab die nimmer im Kopf......

Wer kann mir an der Stelle Angaben zur Verlustleistung geben? Was hat er dann am Motor?

Der Trac verbrennt sehr sauber. Ich bin überrascht, dass sowas mit nem 352 funktioniert. Der Schramm kannBig Grin


Grüsse


Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#7

Könnt Ihr zwei die Düsen mit ET Nummern benennen ?Bin da auch grad dranne,müssten vom U 2400 sein,richtig?
Gruss,Stefan
Zitieren
#8

Nö, kann ich nicht. Die Düsen waren bereits in den Haltern verbaut. Auseinanderbauen wollte ich nicht.......



Gruß


Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#9

(12.09.2013, 19:53)Pälzer schrieb:  Wer kann mir an der Stelle Angaben zur Verlustleistung geben? Was hat er dann am Motor?

Moin Christian,

Da kannst du satte 20% Verlust drauf rechnen beim MBtrac 440/441
Beim MBtrac 442/443 sind es ca. 17%

Habe es vorgestern noch erst für meinen 900ér wieder nachgerechnet... Wink
Werte sind errechnet nach den Angaben im WHB.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo Hartmut

Hab ich richtig gerechnet? Das sind ja über 150PS! Beeindruckend für nen 1000 mit OM 352Big Grin!

@Christian: Ganz toller Bericht von dir, Danke dafür

Lg Peter
Zitieren
#11

(12.09.2013, 22:22)Hartmut schrieb:  
(12.09.2013, 19:53)Pälzer schrieb:  Wer kann mir an der Stelle Angaben zur Verlustleistung geben? Was hat er dann am Motor?

Beim MBtrac 442/443 sind es ca. 17%

erte sind errechnet nach den Angaben im WHB.

Gruss Hartmut admin

...wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen läßt, bedeutet das im Klartext:
Hat bespielsweise ein Kunde 1991 für teures Geld (DM 180-200.000.-) einen 1800er trac gekauft, hätte Er nach dieser Berechnung u. auch der bekanntlich sehr konservativen Motoreinstellungen ab Werk, eine Arbeitsmaschine mit nur 149,4PS Zapfwellenleistung bekommen, worüber er sich demzufolge u. auch nach WHB nicht mal beklagen konnte!?Sad
Heutzutage unvorstellbar u. kaum konkurenzfähig!
Beispiel 2: Bei uns im Dorf hatte kürzlich Jemand einen 120PS New Holland bekommen u. war nach einem Leistungstest in der Werkstatt über "nur" 132PS an der Zapfwelle etwas enttäuscht, da er sich im Stillen wohl vom SISU-Motor mehr erhoffte....Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#12

Moin!

20% wären sehr viel. Dann hätte mein Motor für mein Gefühl auch zu viel......
Ich hatte eher mit 10-13% Kalkuliert, da der Abtriebsstrang ja relativ einfach gehalten ist.
Steht was zu den Verlsuten im Werkstatthandbuch? Dashab ich auch da rum liegen.


Grüsse


Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#13

(12.09.2013, 20:35)Stefan Mannel schrieb:  Könnt Ihr zwei die Düsen mit ET Nummern benennen ?Bin da auch grad dranne,müssten vom U 2400 sein,richtig?
Gruss,Stefan

Hallo Stefan,

die Nr. der 5-loch Düse wäre: DLLA 142 S 791

@ Christian: das mit den 20% Verlust kann ich mir auch nicht vorstellen. Das muss ja in Wärme am Getriebe umgewandelt werden, das wären bei dir 18 kW und selbst bei serienmäßiger Konfiguration 12 kW. Da würde das Getriebe vermutlich rot glühen. Ich nehme an, DB hat da auch eine gewisse Bandbreite bei der Motorleistung berücksichtigt, so dass es bei rel. niedriger ZW-Leistung keinen Anspruch im Rahmen der Gewährleistung/Nachbesserung gibt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14

Servus Christian
brauchst dir wegen dem Antriebsstrang nichts denken,
mein 700K (ursprünglich 65 PS) hat jetzt 140PS Fahre seit 2400Std eine Krone 1250 Press-wickelkombination (ohne Rutschkupplung), Kardanwellen immer fleißig Schmieren (gutes Fett verwenden) und Getriebe/Achsöle alle 250 Std tauschen. Is eh nicht die Welt drin.
Ich hab an MB 1000 OM 366 auf 170PS maximalleistung eingelstellt

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Zitieren
#15

In den Wirkungsgraden steht zwar etwas von 10-15%, aber wenn ich nach den Tabellen rechne, komme ich beim 440/441 auf ca. 20% und beim 442/443 auf ca. 17%, allerdings auf die Mindestleistung bezogen!

[Bild: attachment.php?aid=24327]

[Bild: attachment.php?aid=24328]

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste