Schwammiger Schalthebel im MBtrac 1000?
#1
YTRAC04 

Hallo mb trac Fahrer ,

wenn ich mit meinem mb trac 1000 bj 86 (austauschgetriebe) unterwegs bin. Fällt mir dauernd die weiche/schwammige schaltung auf. Ich lege einen gang ein und kann den hebel immer noch ein bisschen hin und her drücken. Wenn ich dann mit meinem 1000 bj 91 fahre, kann ich die gänge sauber einlegen. Kein schwammiges gefühl am ganghebel.Alles ist handfest. Big Grin was ist der unterschied zum anderen 1000er??? Was kann ich umbauen ??

Vielleicht kann mir jemand helfen und darüber aufklärenBig Grin

Gruss Tobi
Zitieren
#2

Servus,

wir haben das auch bei unserem 1100er. Hatten neulich die Kabine gekippt, und festgestellt, dass die gelenke, die den Schalthebel unten "verlängern", alle ziemlich ausgeschlagen sind.
KANN der Grund sein, muss aber nicht Wink

MFG Michi
Zitieren
#3

Servus,

bei mir waren das die Plastikbuchsen. Das sind für jeden Schalthebel 2 aber in Normalfall reicht es aus wenn du nur die wechselst welche am Schalthebel selber fest gemacht sind. Da musst du nur den Bajonettverschluss aufmachen mit dem die Schalthebel festgemacht sind und dann kannst den Schalthebel runtermachen, musst nur aufpassen dass die "führungsstöpsel" (weiß nicht wie die heißen) nicht runterfallen.

Gruß Johannes
Zitieren
#4

Hallo Jungs ,

vielen dank für eure antworten Big Grin ich werde der sache nächstes wochenende auf den grund gehen.

Gruss Tobi
Zitieren
#5

(06.10.2013, 18:12)MFerguson schrieb:  Servus,

bei mir waren das die Plastikbuchsen. Das sind für jeden Schalthebel 2 aber in Normalfall reicht es aus wenn du nur die wechselst welche am Schalthebel selber fest gemacht sind. Da musst du nur den Bajonettverschluss aufmachen mit dem die Schalthebel festgemacht sind und dann kannst den Schalthebel runtermachen, musst nur aufpassen dass die "führungsstöpsel" (weiß nicht wie die heißen) nicht runterfallen.

Gruß Johannes

Hallo miteinander,
hab das gleiche Problem mit den schwammigen Schalthebeln. Hab jetzt mal die Kabine gekippt und die Schalthebel ausgebaut, aber von den oben genannten 2 Plastikbuchsen je Hebel ist bei mir nur eine verbaut, und zwar die in der Schaltstange (weis leider die genaue Bezeichnung nicht) die vom Getriebe her kommt und in der der Schalthebel von oben drin steckt. Wo soll die andere sein? Fehlen bei mir hier Teile? Hier noch ein Bild von oben, Bajonettanschluss, Feder und Teller sind nach oben gehalten, andere Teile sind hier nicht dran.    
Man sieht dass zwischen Hebel und diesen Stöseln links und rechts ca. 5 mm luft sind.

Mfg Uli
Zitieren
#6

Hallo Uli.

So, wie es bei Dir auf dem Bild ist, ist das nicht normal.

Zwischen Schalthebel und den Gleitsteinen gehört eine Kunststoffführung, welche den Schalthebel führt.

Kostet keine 10€ beim Sternenonkel.

Siehe dazu auch hier https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8749&highlight=schalthebel

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

Hallo Andre,
danke für die hilfreiche Antwort. habe mir das an einem anderen Trac angesehen, und tatsächlich fehlt bei mir die Kunststoffbuchse an beiden Hebeln. Werde sie mir dann gleich morgen bestellen und gut is Smile

MFG
Uli
Zitieren
#8

HI


Dann mach die Plastikbüchse ganz unten auch direkt mit neu...... kostet glaub ich 3,40€

Danach ist es Wie ein neues Getriebe Big GrinBig GrinBig Grin


Wo ihr grade von schwamigen Schalthebeln dran seid , wollt ihr mal mit meinem Dammann Trac fahren?
Da gehen fast 2 meter gestänge mit kreuzgelenken von vorne bis hinten zum Getriebe..... Mehr muss ich nicht sagen oder CoolCool



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#9

Servus!

Meine Schalthebel haben am oberen ende ca. 1cm schaltspiel.

Die obere Kugel mit Bajonettverschluss ist spielfrei,.
Das spiel entsteht unten am ende vom Schalthebel.

Frage: gehört da die buchse A310 268 00 50 rein?
Oder was soll ich machen.

Mfg Manuel
Zitieren
#10

HI


Willst du bei 1 cm am oberen ende des Schalthebels wirklich was machen....

RolleyesShy Ich finds mit ganz leichtem spiel sogar schönerzu schalten, als wenn alles so 100% saugend und stramm geht Tongue


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#11

Hallo Manuel,

die Büchse A 441 268 00 50 ist vom Schalthebel V/R , die Büchse die unten in den Gangschalthebel eingreift hat die Nummer A 310 268 00 50.

Weiss jetzt nicht von welchem Schalthebel du sprichst und Michael hat recht ein bisschen Luft muss sein.Smile


Gruss
Roby
Zitieren
#12

Nabend habe ein Seitenschaltegetriebe...

Habe heute morgen den v/r Hebel rausgezogen und mich gewundert das die Büchse 310 268 00 50 (Die ich schon da habe) nicht passt.

Hat da Mercedes wohl für beide Hebel unterschiedliche büchsen gemacht?

Mfg Manuel
Zitieren
#13

Hallo Manuel.

Es gibt tatsächlich unterschiedliche Buchsen für die unteren "Schaltfinger" von Gang- und Gruppenschaltung.

Die oberen Kunststoffbuchsen beider Schalthebel sind gleich.

[Bild: attachment.php?aid=26036]

Die Position 766 hast Du ja schon.
Brauchst also noch die 770.
Gleichzeitig würde ich die beiden "Lager" mit Position 789 mit machen.

MfG
Andre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#14

So Jetzt hab ich ein Bild...

In das rechte Loch gehört die Buchse auf dem Bild. Das ist klar...

Aber im linken Loch sieht mann unten die Bohrung (Metall kein kunstoff), die hatt 22mm.
Und der "schwanz" vom Schalthebel hat 21,95mm.
Wo soll da noch eine Buchse Platz haben?

Mfg Manuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15

Hallo Manuel.

Also, wenn ich mir Dein Bild so anschaue, scheint die Position 789 von meinem Bild schon fast nicht mehr vorhanden zu sein bzw. ganz zu fehlen question

Du hast ja oben am Gehäuse jeweils die beiden Gleitsteine, welche von innen gegen das Kunststofflager Pos. 789 in meinem Bild gedrückt werden und die Schalthebel mit der Nut in der oberen Kugel eingreifen.

Nur auf Deinem Bild sieht es so aus, als ob die Gleitsteine mehr oder weniger direkt am Gehäuse anliegen und keine Kunststofflager verbaut sind... Shy

Check das bitte nochmal.

   

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste