Kann man die Schubkugel im MBtrac 900 einstellen? Ich habe da Spiel drin
#1

Hallo,

ich hab eine Frage, heute beim Arbeiten mit dem Frontlader ist mir aufgefallen dass die Vorderachse/Schubkugel ca 1cm Spiel nach vorne/hinten hat.

ich hab jetzt zwar die Suche benutzt, aber nix passendes gefunden...
die Frage ist, kann man da was einstellen ?? bzw könnte es reichen den Kunststoffring zu tauschen, oder kriegt das Gehäuse immer was ab wenn sie locker ist ??

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#2

Sevus

Wenn du noch Distanzen zwischen Halteschalen und Getriebeflansch hast rausnehmen.

glaube 2 Schrauben hinten raus und rundum die anderen, dann aufzwicken oder du hast schon 2 Hälften verbaut; geht relativ rasch
Immer gut schmieren!

Gutes gelingen

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#3

danke schon mal für die antwort, ja, glaub schon dass da noch welche drin sind. ich schau gleich mal nach

edit:

also ich hab zwei Schalen die auf beiden seiten mit jeweils zwei Schrauben zusammengeschraubt sind, und zwischen Schale und Getriebe sehe ich bei jeder Schraube eine Scheibe, ähnlich einer Beilagscheibe. wenn ich die quasi rausnehme, sollte es besser werden ??Smile

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#4

Hallo zusammen,
bei 1 cm wäre ich fürn neuen Kunstoffring. Hab das jetzt erst gelesen.
Gruß Erhard
Zitieren
#5

(03.11.2013, 15:12)Haumoaster schrieb:  danke schon mal für die antwort, ja, glaub schon dass da noch welche drin sind. ich schau gleich mal nach

edit:

also ich hab zwei Schalen die auf beiden seiten mit jeweils zwei Schrauben zusammengeschraubt sind, und zwischen Schale und Getriebe sehe ich bei jeder Schraube eine Scheibe, ähnlich einer Beilagscheibe. wenn ich die quasi rausnehme, sollte es besser werden ??Smile

Hallo zusammen,

Da mein 900er auch ein leichts Spiel an der Schubkugel hat, möchte ich die Distanzringe entfernen. Hat dazu jemand Bilder? Wie sehen diese Ringe aus? Möchte die nächste Woche entfernen.

Mit Bildern wäre das ganze einfacher.

Danke.
Gruß Thomas
Zitieren
#6

Hallo Thomas,

vornweg: ich geh jetzt davon aus, das im 900er wenigstens vorn die selbe (Grund-)Achse (737/747) wie in meinem 406 verbaut ist, also in dem Bereich gleich. Falls dies nicht der Fall - vergiss den Rest und gib kurz Bescheid!
Das ganze ist im WHB manierlich beschrieben.

Bei meinem 406 war die Hinterachse Anfang 2009 fällig.
Am 406 von nem Bekannten waren Vorder- und Hinterachse dieses Jahr fällig, hab da v.a. an der HA geholfen.
Im 406 besteht das Schubkugelgehäuse aus zwei Hälften, die sind miteinander verstiftet. Auch hier wurde mir der Tip einer sehr renomierten Mog-Händler-Werkstatt gegeben, einfach Distanzbleche "rauszuzwicken". Ist m.E. grober Murks! Stell's einmal richtig ein (brauchst dafür ein kleines Werkzeug), dann wirst Du sehen, was schon die ganz dünnen Einstellbleche ausmachen.

mfG
Axel
Zitieren
#7

Hallo,
solltest du dieses Werkzeug benötigen, hab es da.
Gruß Franz
Zitieren
#8

Hallo,

Die Schubkugel kann eigentlich nur bei ausgebauter Achse richtig gemacht werden.

Das Einstellwerkzeug ist im Grunde ein Hebel mit Scheibe das anstatt dem Getriebe auf die Schalen angeflanscht wird. Im Whb steht man muss solange Scheiben rausnehmen oder abschleifen ( aber nicht mit der Flex sondern bitte Werkzeug schleifmaschine :-) ) bis am Hebel eine Handkraft von 200-300N benötigt wird um die Lagerung zu bewegen der hebel ist glaube ich nicht ganz einen Meter lang. Aber bei 1cm wird es die Kunstoffschale sein.

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste