Passt ein Stoll Robust 10 HDP am MB-Trac 1000?
#1
XTRAC15 

Hallo MB-Trac kollegen,

Ich habe mitlerweile Google und die Stoll Seite auf den Kopf gestellt aber finde nix brauchbares. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe vor mir ein Frontlader zuzulegen. Stoll Konsolen sind an meinem 1000er MB dran. Bevor ich ihn kaufte war ein F30 montiert.

Da ich nicht viele schwere Frontlader arbeiten mache dachte ich mir das mir ein Robust 10 HDP ausreicht. Problem ist nur dass ich nichts über die Abmessungen der Schwingen herrausfinde.

Jetzt meine Frage: Wie viel kürzer ist der Robust 10 zum Robust F30? Passt der 10er an meinen 1000er Trac oder bekomme ich dann Probleme mit Schweinwerfern/Motorhaube/Fronthydraulik? (Fronthydraulik bei laderbetrieb abbauen währ nicht das Problem)

Schonmal Danke für eure Hilfe und Frohe Weihnachten
Zitieren
#2

Hallo,

Ich denke für einen Schlepper mit 100Ps sollte es schon mindestens ein HDP 15 sein eher ein 30iger.

Meine Meinung, ob es von den Abmessungen auch ein 10ner sein kann weiss ich leider nicht.

Gruss Alex
Zitieren
#3

Hallo,

also ich hatte an meinem 1000 er einen FZ30 dran da war nicht mehr viel Platz
beim absenken zu den Scheinwerfern das könnt sehr eng werden.
Ich denke der wird dir zu kurz.
Auf der Stoll Seite bieten sie auch nur die 30 er Schwinge passend zum Trac an.



Schöne Weihnachten noch.
Mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#4

Hallo,

der Stoll 10er und 15er passen vom 700 - 900 Trac.

Der 1000-1100-Trac hat einen 24 cm längeren Rahmen.

Daher zu Empfehlen einen Stoll HDP 30 oder 35.

Ich fahre an meinem 1100er einen 35er Stoll.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5

Zwar nicht richtig zum Thema, aber es passt vielleicht doch.

Der Stoll F10 und F15 sind identisch, bis auf die etwas stärkeren Hubzylinder die der F15 verbaut hat.
Die Schwingenmaße sind gleich.

Summasummarum, wenn der F10 nicht passt, dann der F15 auch nicht.
Ob es so ist, kann ich aber leider nicht sagen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Servus Zusammen!
Also der F10 und somit auch der F15, wie Hartmut schon richtig geschrieben hat, sind für den 1000er zu kurz.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#7

Bist du sicher Michael?

Bis gerade meinte ich das auch immer...?!
Aber dann habe ich gerade das hier gefunden, z.B. -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13277

Und mir fällts gerade auch wieder ein, vor kurzem stand ein "angeblicher" F10 bei ebay Kleinanzeigen zum Verkauf.
Der war montiert an einem 1000ér.

Da dachte ich nur, das wäre sicher eine Verwechslung vom Verkäufer.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Antwort zum Beitrag 5.

Hatte einen F15 an meinen 1100er MB-trac angebaut.
Wenn die Schwinge ganz am Boden war, ist sie am Rahmen vom Trac angestanden.
Zum Abbauen der Schwinge musste man jedesmal den Lader unterbauen um ausfahrenn zu können, bei einer 28Zoll-Bereifung.
Beim F30 und F35 ist die Schwinge länger. Unterschied zwischen den Beiden ist: die 35er-Schwinge hat stärkere Hubzylinder.


Gruß aus Bayern
Wolfgang
Zitieren
#9

Schönen guten Abend

So erstmal danke für die Antworten/Hilfe.
Habe heute auf gut Glück ein Stoll Robust 10 HDP geholt. Dranpassen tut er, auch ohne an die Scheinwerfer oder den Rahmen zu kommen, allerdings müssen die hubzylinder der Fronthydraulik ab. Jedoch wie Baggerfitle schon sagt gibt es Probleme beim an und Abbauen wenn kein Werkzeug angebaut und nix untergelegt ist.

Fazit: wer mit der Hubkraft des des Robust 10/F10 bzw des stärkeren Robust 15/F15 auskommt, kann diesen auch an ein 1000er Trac montieren. Hat hallt den Vorteil weniger belastung der Vorderachse+Lenkung sowie weniger Hebelwirkung.

Werde die Tage im hellen noch mal ein zwei Bilder machen und anhängen, falls mal jemand etwas der gleichen vor hat und unsicher ist.

Schöne grüße aus Nordhessen
Marcel
Zitieren
#10

Danke Marcel für die Auflösung.

Super!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

(26.12.2013, 15:09)Hartmut schrieb:  Und mir fällts gerade auch wieder ein, vor kurzem stand ein "angeblicher" F10 bei ebay Kleinanzeigen zum Verkauf.
Der war montiert an einem 1000ér.

Da dachte ich nur, das wäre sicher eine Verwechslung vom Verkäufer.

Gruss Hartmut admin

Zum abrunden des Themas noch die Bilder vom 1000er trac mit dem Stoll F10.

   


   

   

MfG Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#12

Servus zusammen!
Also das auf den Fotos ist kein F10 sondern ein alter Robust 10. Da ist der Winkel der beiden Holme zueinander ein anderer und der alte Robust 10 hatte auch noch zwei Querholme, der F10 hat ja nur noch dieses eine ovale Querrohr.
Eine weitere Änderung war der Anschlagpunkt der Stützen! Während bei der alten Serie die Stützen noch "traditionell" nahe dem Knickpunkt der beiden Holme angeschlagen waren, sind diese bei den neueren unten am Drehpunkt der Schnellwechselrahmens angeschlagen.

Bei meinen beiden Ladern (F10 und F15) habe ich schon das Problem, dass sich die Stützen nicht ohne Weiteres hochklappen lassen, weil diese mit der FH-Schwinge (neue Ausführung mit abnehmbaren Armen) kollidieren.
Bei alten dürfte das eigentlich kein Thema sein. Zudem können da auch die Stützen sehr lang ausgezogen werden, so dass auch das Unterlegen evtl. kein Problem ist.

Und wenn ich auch Euren Beschreibungen folge, dann passt für mich der 10er Stoll einfach nicht an einen 1000er, wenn er ganz abgesenkt am Rahmen ansteht, zum montieren untergelegt werden muss und die Zylinder der FH abgebaut werden müssen.

Ich wünsch Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße,
Michael

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#13

Servus Michael.

Natürlich hast Du Recht und es handelt sich um einen Robust 10. Ich war da etwas mit den Bezeichnungen durcheinander gekommen.

Die Bilder sollten nur die Antwort auf den Titel dieses Themas liefern Wink

Guten Rutsch @all

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#14

Guten Morgen Andre!
Bitte versteh meine Antwort nicht als Kritik an Deinem Beitrag. So was nicht gemeint.
Da bist Du nicht der einzige, der da mit den Bezeichungen immer durcheinander kommt. Das Ding ist nur, dass sich ein Robust und ein Robust F in wesentlichen Punkten unterscheiden und somit sollte "mann" hier vorsichtig sein,

Einen "Gutes Neues Jahr"!

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#15

Erstmal frohes neues zusammen.

nur mals als kleine ergänzung zu deinem Text Hallertauer Trac, du haßt vom Prinzip her Recht, deshalb nicht als Kritik sehen sondern nur ergänzend.. Bevor ich den Trac kaufte war ein F30 montiert.
Mit den untenanliegenden Stützen bei den Robust F Modellen macht selbst beim F30 die FH mit den Rausziehbaren Holmen noch Probleme. Man kann sie nur mit 2 Leuten ein und Ausklappen.(Also die Stützen, sonst bleiben sie an der FH hängen) Bild im Anhang welche FH bei mir verbaut ist für die die nicht wissen welche wir meinen.    
Außerdem kommen beim F30 die eingeklappten Stützen auch an die FH wenn der Lader ganz unten ist. (aber nur ganz leicht)

So nun nochmal zu meinem Robust 10.
Mit den Stützen am Lader muss die FH komplett ab sonst kolliedieren diese miteinander.
Baut man die Stützen ab geht es auch mit angebauter FH. Allerdings kommt der Lader dan ganz leicht an die FH, dies jedoch nur ohne montiertes Werkzeug und an dem Punkt wo sie kolliedieren sind die Hubzylinder schon ganz eingefahren und die schwinge liegt auf dem Boden auf.
Oder man macht es wie auf dem Bild und fährt die FH ein bisschen aus. Cool    
(Die Farbe die da fehlt die ist vom Vorbesitzer abgefahren wurden, da er versucht hat den FL ohne Einfahrkonsolen zu montieren und dann sind die Räder darangekommen)

Also wie gesagt, es ist nicht optimal aber geht.

   

Mfg Marcel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste