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12.01.2014, 16:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2014, 18:54 von
Hartmut.)
Hallo liebe Trac Freunde,
ich hab mal eine Frage an euch.
An meinem Forst 800er MS hab ich eine Werner Doppeltrommelwinde verbaut. Der Kettenkasten hat eine Welle die durch geht, also man hinten wieder etwas anschließen kann. Auch einen Zapfwellenlagerbock hab ich und auch am Schild hinten sind auch Unterlenker angeschweißt.
Aber nun zu meinem Problem, wie kann ich am besten die Zapfwelle mit dem Lagerbock hinten verbinden? Der Stummel steht fast direkt vor der Achse, sodass eine direkte Verbindung schwierig wird denk ich.
Vielen Dank für eure Antworten
Joshi
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Hallo Joshi
Also bei meinem Trac ist die Antriebswelle an der Winde nicht verschraubt sondern nur gesteckt.
Wenn ich die hintere Zapfwelle brauche muß ich nur umstecken.
Gruß Martin
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Hallo,
bei mir ist das auch so!
Die Zapfwelle wird durch ein kleines loch im Unterbodenschutz umgesteckt (sofern vorhanden).
Wenn in Unterbodenschutz vorhanden ist, ist das richtig schwierig! Ohne Grube kann man es fast vergessen, oder ohne ist es mit viel anstrengung verbunden. Man sollt mindestens zu zweit sein. Wir haben das Loch vergrößert und hinter dem Lagerbock der Zapfwelle auch noch eins rein Gemacht, natürlich beides mit Schrauben zu verschrauben.
Und so machen wir von Seilwinde auf normal betrieb:
Mein Vater Drück die beiden Knöpf (einer auf jeder Seite), Und ich schieb sie mit einem Hebel nach vorne von dem Stummel der Seilwinde. Dann geh ich nach oben hinter den Trac und mein Vater zieht ein Seil durch das gelenk der Zapfwellle und gibt es mir nach hinten, eins Links, eins Rechts des Zapfwellen Lagerbocks. Ich ziehe die Zapfwelle nach vorne und mein Vater fädelt sie durch das hintere Loch auf den Lagerbock.
Normal auf Forst geht es fast genuso nur, zuerst nach vorne ziehen, und dann auf denn Stummel der Seilwinde drauf.
Wir haben bis jetzt verschiedene Varianten ausprobiert, und das war die leichteste.
Achja: unsre Zapfwelle geht sehr schwer auseinander und zusammen
Schöne Grüße,
Dominik
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Hallo Joshi,
ich denke das deine durchgehende Welle für einen Nebenantrieb wie zB. Pumpe für einen Kran ist, die Winde läuft ja sonst ständig mit.Zum umstecken der Gelenkwelle von Winde auf Zapfwelle oder zurück brauchst Du an deinem Zapfwellenlagerbock 2 Zapfwellenstummel. An der Gelenkwelle sollte ein Schnellverschluss (der mit den zwei Knöpfen) sein, den gibt's auch mit einer Schraube als Sicherung, aber der verbreitet beim Umbau schlechte Laune. Der vordere Zapfwellenstummel ist 1 3/4 Zoll, also grösser als der, der hinten ist. Ich mache das Umstecken mit Hilfe eines Montiereisen von oben und von der linken Seite, lange Arme sind hier kein Nachteil.
Gruß Udo
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Hallo Joshi,
die Gelenkwelle ist von Walterscheid,kann Dir den Durchmesser mal nachmessen. Vielleicht weiß die Maße der Gelenkwelle ja auch jemand.
Gruß Udo
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13.01.2014, 18:19
Hallo,
wo bekommt mann dann die zwei zapfwellenstummel mit dem flansch zum anschrauben auf den kettenkasten und den lagerbock her?
MfG Günter
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Hallo Trac Freunde,
also nochmal ne kurze Verständnis Frage,
zum betreiben der Zapfwelle benötigt man lediglich einen Zapfwellenlagerbock, der hinten an die Platte geschraubt wird? Um dann von Winde auf Zapfwelle "umzubauen" muss die Zapfwelle an der Winde gelöst werden (je nachdem ob diese geschraubt oder mit dem Schnellverschluss befestigt ist), dann kann man diese ausziehen und an den Zapfwellenlagerbock anschließen. Soweit richtig? Wenn dem so ist muss ich mir ja nur eine Zapfwelle besorgen, welche man noch ausziehen kann - meine ist am Rohr verschweißt...Muss man sich sowas anfertigen lassen oder gibts das auch von der "Stange"?
Viele Grüße aus dem Harz
Joshi
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Hallo Forstler,
Kann mir vieleicht einer sagen, wie es aussieht bei einem 900 Turbo (440169 )mit Werner Aufbau.
Bei mir kommt auf jeden Fall im Ausgang vom Kettenkasten unten gleich eine Quertraverse vom Rahmen.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit dies zu verwirklichen.
Hätte alles in der Garage liegen ( Welle, Lagerbock )
Für eure Antworten vielen Dank.
MFG
Kurt aus dem schönem Allgäu
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Hallo Kurt,
hast Du eine Achsverstärkung eingebaut oder kann es sein das die Traverse
auch Achse genannt wird? Habe gerade mal versucht ein Foto zu machen, haut aber nicht hin.
Gruß Udo
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Hallo Udo
Ja klar ist es die Hinterachse, Endschuldigung.
Aber das nächste ist ja, das diese im Weg ist und danach die Hubwelle von der Tragbergstütze kommt ( 900er landwirtsch. umgebaut )
Meine Vorstellung ist immer noch am Ausgang vom Kettenkasten ein Portalgetriebe anzubauen oder anzufertigen das ein Versatz der Antriebswelle nach oben oder unten
führt
Gruss Kurt
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12.07.2014, 19:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2014, 19:50 von
Sam.)
Hallo Kurt,
hatte mich fast nicht getraut die Frage zu stellen.
Das Umstecken der Gelenkwelle geht mit ein wenig Übung, alleine, in weniger als 5 min. Ich weiß nicht wie oft Du umbauen musst, und ob sich der Aufwand mit einem Getriebe lohnt. Der Zapfwellenbock sitzt zwischen Rahmen und Unterbodenschutz.
Gruß Udo
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Hallo Udo,
um das richtig zu verstehen, ist es so das die Antriebswelle der Seilwinde im Schiebestück
so lang bzw. kurz sein muss das sie einerseits für Ausgang Getriebe -Antrieb Seilwinde und anderseits für Ausgang Getriebe -Antrieb Lagerbock Zapfwelle ausreicht und auch diese Variante funktioniert.
Mfg
Kurt aus dem schönen Allgäu