Hallo,
ich habe einen Ölwechsel an den 4 Planetengetrieben am 443 durchgeführt.
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
Eingefüllt habe ich ein 75W90 Hypoid Getriebeöl mit MB 235 Freigabe.
Aufgrund der sehr starken Geruchsbelästigung die durch dieses Öl entstehen,ist es sehr angebracht geeignete Handschuhe zu tragen.
Eingefüllt werden gem.Füllmengenangabe je Planetengetriebe 1,5l.Ich habe aber etwa 1,8l eingefüllt,weil bei der "Prüfstellung" noch lange nichts zu sehen war.Die Prüfstellung ist um 90° versetzt zur Ablassstellung.
1.Trac gegen wegrollen sichern,Feststellbremse öffnen.
2.Trac mit geeignetem Gerät aufbocken und unterbauen
3.Einfüll/Kontrollschraube öffnen und Öl ablassen.
3a.Aufgrund,dass in meinem Fall bei den hinteren Planeten sehr
schwarzes Öl rausgelaufen ist,habe ich diese 2x mit frischem 75W90
Öl teilaufgefüllt (ca.0,5l),das Rad einige male gedreht und wieder
abgelassen.
Ob das notwendig war lasse ich mal so im Raum stehen.
4.Das Einfüllen des frischen Öls kann mit einer Ölspritzkanne oder wie
ich es getan habe mit Trichter und Schlauch.Mit ein paar O-Ringen
als Abdichtung um den Schlauch läuft auch nichts vorbei.
5.Auf die Verschlusschraube eine neue Dichtung drauf und festziehen.
MFG
Berni
ich habe einen Ölwechsel an den 4 Planetengetrieben am 443 durchgeführt.
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
Eingefüllt habe ich ein 75W90 Hypoid Getriebeöl mit MB 235 Freigabe.
Aufgrund der sehr starken Geruchsbelästigung die durch dieses Öl entstehen,ist es sehr angebracht geeignete Handschuhe zu tragen.
Eingefüllt werden gem.Füllmengenangabe je Planetengetriebe 1,5l.Ich habe aber etwa 1,8l eingefüllt,weil bei der "Prüfstellung" noch lange nichts zu sehen war.Die Prüfstellung ist um 90° versetzt zur Ablassstellung.
1.Trac gegen wegrollen sichern,Feststellbremse öffnen.
2.Trac mit geeignetem Gerät aufbocken und unterbauen
3.Einfüll/Kontrollschraube öffnen und Öl ablassen.
3a.Aufgrund,dass in meinem Fall bei den hinteren Planeten sehr
schwarzes Öl rausgelaufen ist,habe ich diese 2x mit frischem 75W90
Öl teilaufgefüllt (ca.0,5l),das Rad einige male gedreht und wieder
abgelassen.
Ob das notwendig war lasse ich mal so im Raum stehen.
4.Das Einfüllen des frischen Öls kann mit einer Ölspritzkanne oder wie
ich es getan habe mit Trichter und Schlauch.Mit ein paar O-Ringen
als Abdichtung um den Schlauch läuft auch nichts vorbei.
5.Auf die Verschlusschraube eine neue Dichtung drauf und festziehen.
MFG
Berni