Ölwechsel beim MBtrac 700 Seitenschalter? Was und wieviel auffüllen?
#1

Hallo,

an meinem 700 MB Seitenschaltung muss ich das Haupt und Vorschaltgetriebeöl wechseln nun meine Frage:

1) Welche Öle werden eingefüllt?
2) Wieviel Öl muss eingefüllt werden?
3) Wo finde ich den Ölmessstab?
4) Wo befindet sich die Einfüllschraube und Ablassschraube?

Ausserdem wollte ich gerne wissen, welches Motorenöl besser ist 15W40 oder
10W40?

Über eure Antworten freue ich mich.
Zitieren
#2

Servus,

ich fahre CASTROL SYNTRANS 75W85..kostet aber teuer Geld..ist es aber wert

Einfüll-/Kontrollschraue sitzt in Fahrtrichtung rechts seitlich am Getriebe.

14er Inbussschraube...musst evtl. einen Inbus einkürzen, dass zwischen Rahemen und Getriebe hantieren kannst.

Ölmenge kommt drauf an ob mit/ohne Kriechgang...einfach bis zur Einfüllschraube voll machen.

Beim Ablassen ALLE Ablassschrauben öffnen!!!!!!

Würde bei der Gelegenheit such gleich die Achsöle ( SDifferential und Achsvorgelege wecheseln )

CASTROL SYNTRAX

Pete
Zitieren
#3

Hallo Pete,

vielen Dank für Deine ausfühliche Info! Wo wechsle ich den die Achs und Vorgelege Getriebe und mit welchem Öl?
Zitieren
#4

Achsvorgelege hat am tiefsten Punkt eine 6Kantschraube und auf halber Höhe eine 6Kantschraube...meist rot markiert bzw. du kennst die beiden Scharuben an einem Kupferring zwischen Schraubenkopf und Portal.

Öl einfüllen, bis es wiede3r rauskommt.

Am Differential sind es 14er Inbusschrauben...am tiefsten Punkt und wieder auf halber Höhe seitlich und/oder Vorderachse von vorne Hinterachse von hinten durch die Heckplatte hindurch..

CASTROL SYNTRAX verwenden 75W140

Pete
Zitieren
#5

Grundsätzlich kann man folgende Ölspezifikationen für alle MBtrac auflisten:

Motor = 15W40
Getriebe = 85W90 GL4
Achsen und Radvorgelege (oder Planeten) = 85W90 GL5
Lenkung = vorzugsweise ATF (oder Motorenöl, verschiedene Öle dürfen hier nicht gemischt werden!)
Hydraulikanlage = kommt nicht so genau (15W40, B20, HLP46 oder oder oder)
Druckluftanlage, Frostschützer = Wabcothyl (nur auffüllen)
Bremsanlage = Bremsflüssigkeit DOT4
Kupplungsbetätigung = Bremsflüssigkeit DOT4

Eine Filterliste findest du z.B. hier...

https://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_...tlg_page=1&ktlg_lang=2&ktlg_01_fzart=3&ktlg_01_fzkat=2&ktlg_01_mrksl=26&ktlg_01_mdrsl=1&ktlg_c001_flag=1

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo,

danke für die Antworten! Hat alles super geklappt! Nun habe ich noch ne
Frage und zwar sind mir an meinem Mb an der vorder und hinter Achse 2
in der mitte 2 gelbe Schrauben aufgefallen. Was hat es damit auf sich? Muss man dort ab und an auch Öl reinfüllen?

Grüsse
Zitieren
#7

(11.05.2014, 00:20)Hartmut schrieb:  Achsen und Radvorgelege (oder Planeten) = 85W90 GL5

Du musst pro Achse an 3 Stellen Ölwechseln/kontrollieren.

Differential/Achsmitte, linkes Portal, rechtes Portal

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo,

so sorry, leider nicht gecheckt....wo muss ich für das Differenzial Öl nachfüllen? Und was bedeuten die gelben Schrauben? question

Grüsse

Schwarzwälder
Zitieren
#9

Hallo Namenlos,
vielleicht ist es einfacher erstmal zu checken, dass hier mit dem Namen unterzeichnet wird, sollte doch möglich sein.
An der Unterseite der Achse befindet sich die Ablassschraube für dein Öl, die eine für den 14 Innensechskantschlüssel. Die an der Seite der Achse sitzende Schraube (gelb) ist die zweite, wie von Pete schon beschrieben.
Wenn Du die rausdrehst, füllst Du dein 85W90 GL5 so lange durch dies Öffnung nach, bis es an diesem Loch rausläuft. Also Nachfüll- und Kontrollschraubenloch in einem.
Kleiner Tipp noch, die DEULA bietet Lehrgänge über Wartung und Pflege für Landmaschine und Traktoren an, sind relativ günstig und erweitern das technische Wissen und Verständnis.

Gruß Udo
Zitieren
#10
BSad 

Hallo Udo,

viele Dank für die Info. Mh...leider scheine ich einwenig begriffsstutzig zu sein... an den Achsen (also die mit den Öffnungen mit einem 14 Imbus) habe ich "frisches" Öl eingefüllt...aber, dass mit den gelben Schrauben habe ich noch nicht richtig verstandenquestion soll ich da zusätzlich Öl einfüllen? Dürft ja eigentlich nicht viel Öl reinspassen. Wenn ja, auch mit dem Hypoid Getriebeöl?

Grüsse Schwarzwälder
Zitieren
#11

Hallo Namenlos,
was haste den für gelbe Schrauben? Ich war der Meinung deine Kontrollschraube/Nachfüllschraube wäre gelb markiert. Kannste mal ein Foto einstellen?

Gruß Udo

PS.: Ich gehe mal davon aus, dein Name ist nicht Schwarzwälder.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste