Woher kommen die Vibrationen am Steuerblock beim MBtrac 900 Seitenschalter
#1

Hallo,
hätte hier eine Frage zum 900er Seitenschalter Bj.83 !
Wir haben hier bei ca. 1300 - 1500 1/min heftige Vibrationen am Hydrauliksteuerblock die sich auch auf die Kabine auswirken.
Wer weiß worin die Ursache dieser Vibrationen liegt.
Kabinenlager vorne wurde schon gewechselt.

Viele Grüße an alle hier !
Michel
Zitieren
#2

Nabend Michel

Ist bei Deinem Trac noch die Strebe von der linken Rahmenseite zum Hydraulikbock rechts
montiertquestion. Oftmals wird der bei Getriebereparaturen weggelassen (Bequemlichkeit bei
der Montage). Die Strebe ist hinter dem Getriebe angebracht und oben ist eine 14er Kontermutter
mit Feder welche so ziemlich vorgespannt werden sollte.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis !
Da muß ich morgen erstmal nachschauen !
Getriebe wurde vor ca. 200h repariert !

Schönen Abend noch !

Michel
Zitieren
#4

Hallo alle miteinander,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich das selbe Problem habe Sad. Leider weiß ich nicht wie die Strebe aussieht bzw. wo sie genau befestigt ist. Bei mir sehe ich jedenfalls keine. Hat vielleicht jemand ein Bild oder Zeichnung davon. Dann kann ich mir die vielleicht besorgen oder nachbauen.

Gruß Michael
Zitieren
#5

Hallo Michel, hallo Michael,

anbei zwei Bilder der gesuchten Strebe.

Quelle ist der Restaurationsbericht von Peteru411 (Peter, ich hoffe, dass ist OK für Dich).

   

   

Vielleicht hat jemand noch besseres Bildmaterial, als ich auf die Schnelle gefunden habe.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6

Hallo

@Andre: Klar ist okBig Grin!

Michael zu deinem Problem. Wie schon erwähnt wird die Strebe gerne mal weggelassen nach Getriebereperaturen. Was aber auch sein kann. Wo die Strebe in die Platte der Steuergeräte geht, sitzt eine Plastikbuchse! Diese brechen mit der Zeit und die Vorspannung der Feder ist dahin und es vibriert!

Das ist einfach nur eine Stange mit nem Gabelkopf auf der einen Seite und Gewinde auf der anderen. sollte leicht nachzubauen sein!

Im angehängten Bild ist die Strebe zu sehen!

Lg Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

Hallo alle miteinander,
Danke für die Infos.
Damit kann ich die Strebe leicht nachbauen.

Gruß Michael
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema leider wieder beleben, denn bei mir ist die im vorletzten Beitrag von Peter erwähnte Kunststoffbuchse defekt, und die Vibrationen und Geräusche beim fahren machen einen auf Dauer wahnsinnig, weshalb ich heute Ersatz besorgen wollte Sad
Da ich aber heute bei Daimler erfahren habe, dass die Buchse nicht mehr lieferbar ist und meine wirklich nur noch aus ein paar fetzen besteht, würde ich von euch gerne die Maße wissen um sie mir selber zu drehen, oder vielleicht hat auch einer eine solche Buchse übrig die er an mich abgeben könnte?? Smile

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß, Uli
Zitieren
#9

Hallo Uli,

bist du mit deinem Problem schon weiter gekommen?

Grüße Steffen
Zitieren
#10

Hallo,

hatte bei mir jetzt auch das Problem mit den Geräuschen gehabt. Bei mir war die Buchse nur stark ausgeschlagen. Habe eine neue gedreht und die Maße der Buchse als Bild angehängt. Da bei mir auch die Querstrebe in dem Bereich der Buchse oval war, habe sie auf 12mm abgedreht und in der neuen Buchse auch nur ein 12er Loch gebohrt. Normal war dort wohl mal ein 14er Loch drin.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.Sad

Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.Rolleyes
Zitieren
#11

Danke fürs anhängen Michael! Ist seither Ruhe? Bei mir Vibrierts auch wie verrückt...

Grüße Steffen
Zitieren
#12

Hallo Steffen,

bin seitdem noch nicht gefahren. Muss erst noch meine Druckluftsanierung abschließen. Werde dann mal berichten.

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.Sad

Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.Rolleyes
Zitieren
#13

Hallo

wollte nur mal kurz berichten, dass die Erneuerung der Kunststoffbuchse ein voller erfolg war. Jetzt ist endlich Ruhe. Lediglich die roten Verrieglungsschieber der Hebel vibrieren nur mal kurz bei einer bestimmten Drehzahl.

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.Sad

Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.Rolleyes
Zitieren
#14

Hallo,

da bei mir der Block auch am Vibrieren ist und die Strebe fehlt, habe ich mir diese besorgt.
Nun fehlen mir allerdings noch die Kleinteile drumherum.

Kann jemand mit Zugriff aufs EPC die ET-Nummern für die Positionen 578, 584, 587, 590 aus Peters Beitrag #6 heraussuchen?

Die Buchse kann ich mir selbst drehen. Welches Material sollte ich nehmen oder ist es egal?

Grüße
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#15

Hallo Jens,

hier mal ein paar Screenshots.
           

Die meisten Teile sind wohl nicht mehr lieferbar.

Zur Materialfrage der Buchse: keine Ahnung was bisher drin ist, ich würde POM empfehlen oder PE1000 oder egal ...

Gruß
Franz-Josef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste