Wie läuft bei euch die Getreideernte? (2014)
#1
XTRAC15 

Guden zusammen,

Wie sieht es bei euch mit der Getreideernte aus?
Seit wann wird bei euch gedroschen?

Ich habe gestern die letzte WG Futtergersze gedroschen, nein die Vorletzte, aber der Landwirt will noch auf den Durchwuchsweizen warten.

Bin auf eure Antworten schon gespannt.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#2

...welche Ernte bitte??Rolleyes Bei uns haben gerade letzte Woche einige Kleinbauern ihren 1. Grasschnitt schwarz-stinkend auf den Mist gefahren!
Andere haben (aufgrund des recht feucht-warmen Klima´s...) aber schon am 22. Juno ihren 3. Silageschnitt eingefahren...Shy

greetzWink
Zitieren
#3

Hier sollen laut Hören-Sagen auch schon die ersten Drescher unterwegs gewesen sein.
Ich habe jedoch noch keinen gesehen...

Heute hatten wir mal wieder etwas Regen, genau passend wie ich ihn hier bei mir vor der Türe brauchte Smile Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Nabend

Am Donerstag sind bei uns die ersten Staubkisten ausgerückt. Überwiegend ist bei uns die
Wintergerste stark zweiwüchsig so das wohl Mitte bis Ende der Woche die Haupternte
der Gerste beginnt. Seit Freitag sind die Gemüter schlagartig abgekühlt worden, hier ist
wohl der Regnen angekommen, war auch bitter nötig weil alles am vertrocknen ist,
wo Heu gemacht wurde sind die Wiesen knallgelb, der 2te Schnitt Silo wurde in der
letzten Woche zur Katastrophe, da ist alles vergangen, die Hektarleistungen waren
Enorm Wink, der Walzschlepper hatte keine Arbeit Sad. Da kam es schon öfter vor das wir
so 4 bis 5 Hektar auf einen Silotrailer bekommen haben.
Beim Getreide kann man wohl im großen und ganzen bei uns in der Region von einer eher
schlechten Ernte ausgehen auf Grund der Trockenheit und der Tatsache das viele Bestände
krank sind.
Das ist halt so wenn man von den schlimmsten Eltern der Welt abhängig ist, Vater
Staat und Mutter Natur Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Moin,
Bei uns ist auch noch alles ruhig !
Das Korn steht recht gut und die Wintergerste
Ist auch reif!
Ein zwei Tage Sonnenschein dann kommt sie ab!
Nur wann? Bislang sieht's nur nach Regen aus! Zum
WE Solls ja besser werden!??
Mit freundlichen Grüßen
Christian

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#6

(30.06.2014, 17:10)ChristianW. schrieb:  Moin,
Bei uns ist auch noch alles ruhig !
Das Korn steht recht gut und die Wintergerste
Ist auch reif!
Ein zwei Tage Sonnenschein dann kommt sie ab!
Nur wann? Bislang sieht's nur nach Regen aus! Zum
WE Solls ja besser werden!??
Mit freundlichen Grüßen
Christian

nabend zusammen,

bei mir in OWL siehts ähnlich aus, einfach noch zu nass für die Gerste.
Aber ab Do. soll es ja abgehen mit den Temperaturen...

Gruß Gerd
Zitieren
#7

Hallo Leuts,

gesehen habe ich noch keinen, aber in der an unsere Region angrenzenden Wetterau sind wohl die ersten Staubwolken gesichtet worden.
Bei uns ist noch Ruhe, aber diese Woche wird wohl auch hier im Vogelsberg angefangen werden.
Viele Gerstenfelder sind in den Fahrgassen noch grasgrün aber in der Fläche bricht die Gerste teilweise schon ein. Hab' ich so extrem bei uns noch nicht beobachtet...

Schätze es wird auch für mich Zeit, langsam mal das Messer zu "wetzen" ;-)

Grüße
Holger

der keine Wintergerste anbaut und deshalb noch ein wenig Zeit hat...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8
XTRAC15 

Guden nabend,

erster Raps ist auch runter, trocken aber grenzwertig.
Erträge so um die 5 to/ha sind wohl dieses Jahr eine realistische Größe.

Wenn alles klappt kommt morgen die letzte WG dran.

Dann erstmal wieder Pause, Durum noch "gebissene" 23 Wasser. In 10 Tagen wirds dann langsam HEIß HEIß BABY CoolBig GrinTongue

Grüße aus dem staubigen Südhessen

Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#9

...unglaublich! Bei uns rührt sich noch nix, täglich Regen u. der Raps ist noch richtig Grün!

greetzWink
Zitieren
#10

Servus Männer.

"Wasserstandsmeldung" (Stand 27.-28.06.) meinerseits:

War Ende letzter Woche zu Hause am Niederrhein. Die ersten notreifen Bestände Gerste sind gedroschen. Vielleicht 3-5% ???
Die meisten Bestände sind zwar schon gut gelb, aber in den Fahrgassen ist vielmals noch ein grüner "Wisch" zu sehen. Ein paar Tage gutes Wetter noch, aber dann....

Dazu muss man sagen, dass am Niederrhein in den letzten Wochen eine ungleiche Niederschlagsverteilung statt gefunden hat. Unwetter sind nunmal sehr speziell...

Raps sieht soweit ganz gut aus (was man so von der Autobahn vorbei fliegen sieht), braucht aber noch bei gutem Wetter bestimmt 7-10 Tage Sonne.

Anders die Lage unterwegs: Speziell zwischen Seligenstadt und Limburg (entlang der A3), ist der Raps deutlich weiter, als bei uns. Und Strohschwaden bzw. vereinzelt schon gegrubberte Felder habe ich auch schon gesichtet...

Soweit meine Beobachtungen vom letzten Wochenende.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#11

Moin,
in Nordhessen sind die ersten Gerstenflächen auf Kalksteinverwitterungsböden und Südhang gedroschen. Raps hat noch ca.10-14 Tage bis zum Drusch.
Meinereiner ist im Heu - oder Silage-, weiß ich erst morgen Nachmittag was draus wird.

Gruß Udo
Zitieren
#12

Hi Tracer !

Bei uns hier in Osthessen (Raum Bad Hersfeld) gehts bei mir erst Montag los,sollte es nicht wieder anfangen zu Regnen.Einige Flächen kommen vielleicht auch Samstag,aber deswegen die ganze Maschinerie in Gang setzten,da wart ich lieber bis der größte teil Reif ist und dann gehts mit geballten Kräften los !Raps ist noch grün!Ausserdem steck ich noch im Eingeweide des Dreschers fest,hab noch ein paar Kleinigkeiten zu richten,nix wildes,sollte eigentlich im Winter gemacht werden,das hab ich aber vor lauter Trac Schrauberei wohl vergessen !?Rolleyes

Gruß und schönes Wetter für alle !

Stefan
Zitieren
#13

So,

etwas westlich von Stefan am Fuß des NW-Randes des Vogelsberges (220m - 350müNN) hat die Weizenernte begonnen. Der Raps ist hier in der Gemarkung und angrenzende sehr schlecht, teilweise mehr Hunds-Kamillen, als Raps. Meiner einer hat heute den Roggen eingefahren, der auch auf der Ähre mehr prahlte, als am Ende im Kipper ankam. Habe 2 x die Siebe, den Wind und den Korb überprüft, aber es wurde nicht mehr...

Ursache hauptsächlich die extrem lange Frühlingstrockenheit, der danach folgende Regen hatte keine Wirkung mehr für den Roggen, der Weizen hat davon noch partizipieren können...

...und eben regnet es wieder.

Grüße an die Gemeinde
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#14

Erster !?
Sind bis auf den Mais durch!
Und können uns nicht beklagen!
Hatten gerade in der Wintergerste gute
Erträge !
Aber auch die Triticale war gut!
Mit freundlichen Grüßen
Christian

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#15
XTRAC15 

Guden zusammen

SSSSSOOOOOOOOOOOOOOOO
sind jetzt auch fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es war dieses Jahr eine Blitzernte.
Der Staub hat sich wieder gelegtTongueCoolBig Grin
Jetzt ist die hektig rum und (Auchtung Drohung) ich hab wieder mehr Zeit um regelmäßig am Forumleben teilzunehmen.

Grüße ausem Ried
Jochen

PS: Bilder werden noch folgen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste