Welches Kolbenringspannband kann ich für den Luftpresser verwenden?
#1

Hallo,
Welches Kolbenringspannband nehmt Ihr für den Wechsel des Luftpresser, viel Platz ist ja nicht vorhanden da werde ich mit der Kolbenringzange nicht rankommen. Die Spannbänder welche mit einem Inbusschlüssel gespannt werden haben wiederum bei der Größe für einen 94 mm Kolben eine Höhe von 75 mm.
Wäre um Rat dankbar sonst müsste ich es wohl mit Kabelbinder versuchen.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#2

Hallo,

Ich nehme einen ca. 40mm breiten , 300mm langen gerundeten Blechstreifen, an dem bei beiden Enden 10 mm umgekantet werden. In diesen beiden gekanteten "Haken" kann man mit einer Beißzange bzw. Kneifzange das Spannband dann spannen bzw. Lösen um den Zylinder über den Kolben zu schieben.

Gruß

Bernd
Zitieren
#3

Danke Bernd,
habe mir schon fast gedacht das die 75 mm zuviel werden, dann werde ich es so mal versuchen.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#4
XTRAC15 

Guden Thomas

Ich hab erst vor kurzem den Kompressor gewechselt.
Baue den Kolben in den Zylinder, da kann man schön die Zange nehmen und schiebe den Kolben so weit es geht aus dem Zylinder, dann montierst du den Kolbenbolzen und dann schiebst du den Zylinder an den Motorblock und befestigst ihn.
So gibt es fast keine Engstellen oder Platzprobleme.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#5

Nabend

Ich machs auch immer so wies Jochen beschrieben hat, geht einfach am besten Wink.
Und, wozu hat man Unimog Winkelfinger questionTongueBig Grin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Hab meinen Luftpresser ebenfalls so gewechselt, war kein großes Problem. Ein bisschen Fummelei, aber es geht ganz gut.

Gruß

Michael
Zitieren
#7

Servus,

ich habe es auch mit Blechstreifen gemacht + Kabelbinder (siehe Bild).


Gruß Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste