Was haltet ihr vom Kramer 1014?
#1

Hallo zusammen,

wollte mal eure Meinung über den Kramer 1014 hören. Finde ihn eig. vom Konzept her interessant und ist ja evtl. auch als ernsthafte Konkurrenz zu vergleichbaren MB´s zu betrachten oder? Vielleicht läuft auch einer oder mehrere hier bei jemand im Forum. Würde mich über Qualitätseindrücke, Ersatzteilverfügbarkeit, Preise und im allgemeinen, die Zufriedenheit derer, die einen solchen im Einsatz haben, interessieren. Wie geeignet ist er den für verschieden Einsätze, Ackerbau, Grünland, Transport, und Forst (mit Sicherheit hier jedem MB Trac und vielen anderen Schleppern überlegen).

Technisch hatte er ja auch einige Innovationen zu bieten, wo auch die MB Trac´s teilweise das nachsehen hatten, sprich Lastschaltung und Knicklenkung und den dadurch möglichen Hundegang.

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#2

...Höllenlaut u. null Fahrkomfort!Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#3

(10.09.2014, 22:40)Brüllrohr67 schrieb:  ...Höllenlaut u. null Fahrkomfort!Rolleyes

greetzWink

Also eher was für Schlüter Kenner...

Tracfahrer, besser die Finger davon lassen Big Grin Big Grin Big Grin


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4
ZTRAC15 

Hallo Julian,

was meinst Du mit "Knicklenkung und den dadurch möglichen Hundegang"?
Der1014 kann meines Wissens nach beide Achsen bei Bedarf lenken, hat aber keine Knicklenkung. Ich selber habe noch keinen gefahren, aber ich glaube er war damals relativ teuer und gehört technisch zumindest teilweise in die Rubrik: "Er war seiner Zeit voraus".
Auf jeden Fall ein sehr interessanter Schlepper.

Gruß JÖRG
Zitieren
#5

(11.09.2014, 08:43)stier68 schrieb:  Der1014 kann meines Wissens nach beide Achsen bei Bedarf lenken, hat aber keine Knicklenkung. Auf jeden Fall ein sehr interessanter Schlepper.

...stimmt, das hatte ich überlesen! Außerdem ist die Ersatzteilversorgung (außer Motortreile...) für Kramer - Schlepper mittlerweile noch schlechter geworden, als beim MB-trac...

greetzWink
Zitieren
#6

Hallo Leuts,

der Kramer 1014 ist nicht lauter als andere Schlepper mit Fahrerhaus der 1. Generation, selbstverständlich ist ein F6L912 oder F6L913 als luftgekühlter Motor kein Flüsterer. Der 1014 war bei Kramer der offensichtliche Übergang vom Standardschlepper zum "Multi Purpose - Grundfahrzeug". Mit anderen Worten: Dreht man den 1014 um, dann ist der halbe Radlader schon fertig.
Bei einer Gesamtstückzahl von nicht mal 200 Stück - die genaue Zahl scheint nicht eruierbar zu sein - kann die Ersatzteillage nur schlecht sein, zumal Kramer die Restbestände aller Schlepperersatzteile bereits vor Jahren an einen Händler ausgelagert hat.

Der Schlepper selbst war zu seiner Zeit wegweisend genau wie der MBtrac und an manchen Punkten dem Fahrzeug mit dem Stern auch eine Nasenlänge voraus, an anderen Punkten waren wieder die Sternenkreuzer besser.
Die Vierradlenkung mit allen möglichen Lenkarten war Garant für eine enorme Wendigkeit, die Achsen stabil und mit Portalen, ein sehr gut integrierter Frontkraftheber, der durch die spezielle Oberlenkerkonstruktion das Gerät sehr nah am Schlepper führt, die konsequente Auslegung als Zweiwegefahrzeug, eine sehr gute Integration auch von Zubehören, wie beispielsweise die Auslegung als Forstschlepper (1014F).
Der Forstschutz - sprich die "Verletzbarkeit des Schleppers durch Äste und Wurzelstöcke - war um Welten besser gelöst, als beim MBtrac (in der Werner-Ausführung). Da wir den in Trier umgerüsteten MBtrac 1000F selber im Haus hatten und nebenan ein 1014F mit Doppelwinde arbeitete, weiß ich, wovon ich rede. Das mechanische kombinierte Lastschalt-Wendegetriebe gab es bereits im KL650 und KL600 Export und war - bis auf die großen Bedienkräfte am Hebel - seinerzeit ebenfalls eine feine Sache.

In verkleinerter Ausführung wurden viele Ideen dieser Konstruktion als Radlader dann zum Standardprodukt in Überlingen. Bis heute werden die vierradgelenkten Radlader den knickgelenkten vorgezogen...
Angeblich wurden nach offiziellem Fertigungsende noch ein paar 1014 aus Teilen zusammengebaut und dann endete die Schlepperfertigung.
Ein 1214 geistert manchmal noch durch das Netz und war aber sehr wahrscheinlich der Prototyp für beide. Ein 914 existierte m.W. nur in der Planung.

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Hallo zusammen,

hier in der Nähe hatte ein Lohnunternehmer einen u.a. zum Rübenroden mit einem 6 Reiher in Schubfahrt eingesetzt, außerdem hatte er einen Hecklader ähnlich den vom großen Trac. Was ich sonst noch weis.... er war öfter Gast in der Deutzwerkstatt seines Schwagers und mit Getriebewechseln kannten die sich nachher bestens aus.... und zwar nicht Kabine kippen und Getriebe ausbauen, sondern Dach abbauen, Kabine ausräumen und dann durchs Dach raus. Hat später das Dingen durch einen Fasttrac ersetzt.
Wenn jemand möchte kann ich einen Kontakt zu ihm knüpfen, kenne den Junior aus früheren Landjugendzeiten, hoffe auf jeden Fall er wohnt noch da, habe ihn nämlich auch schon mindestens 10-15 Jahre nicht mehr gesehen.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#8

Ganz einfach, am nächsten WE in Nordhorn den Kramer mit den MB-trac vergleichen Smile M.f.G. Dieter
Zitieren
#9
XTRAC14 

(11.09.2014, 20:14)Dieter 1:32 Fan schrieb:  Ganz einfach, am nächsten WE in Nordhorn den Kramer mit den MB-trac vergleichen Smile M.f.G. Dieter

Jawoll Dieter!

Hab heute noch gehört das da so'n Möhrenzüchter aus dem Emsland unbedingt mit seinem restaurierten 1014 TS mit Hecklader kommen will!

M.f.G Jürgen
Zitieren
#10

......... vor mehr als 20 Jahren, damals bin ich noch U1000 gefahren,
da kam im Herbst immer ein Bauer zum Maistrocknen, mit einem Kramer 1014 !
Und der Kramer hat mich damals schon total fasziniert, wollte damals auch einen haben!
Letztes Jahr hab ich dann per Zufall ca. 15 km entfernt von mir bei einem
Bauernhof einen Kramer stehen sehen, vielleicht war das sogar der Selbe, er sah´ aber aus der Ferne übel aus, Schade drum !
Da war doch kürzlich in irgendso einer Traktorzeitung ein Bericht
über den Kramer geschrieben, muß ich mal nachschauen.

Gruß
Hans
Zitieren
#11

(11.09.2014, 20:39)Kowalski schrieb:  Da war doch kürzlich in irgendso einer Traktorzeitung ein Bericht
über den Kramer geschrieben, muß ich mal nachschauen.

Gruß
Hans


Hallo Hans,

ich glaube das war in der Traktor Spezial Zeitschrift!?

Berichtigt mich wenn ich falsch liege...

VG Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#12
YTRAC04 

Guden zusammen,

hier in die Nähe kam Jahre lang einer mim 1014 zum Maishäckseln.
Ich weiß aber nicht wem der war.
Ich konnte gerade so übern Lenker Schauen und der Kramer hat mich so fasziert wie der Trac, naja Trac hab ich jetzt aber (noch) keinen Kramer.
Was für ein Getriebe war denn da verbaut? Und wo lang die Schwachstelle?

Findet man überhaupt noch welche? Mir ist noch keiner untergekommen!Sad

@Hans wo war das denn? Ich meine wo der ramponierte Kramer steht?

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#13

Hallo,

so schlecht sieht der gar nicht aus und der Sound passt auch.

https://www.youtube.com/watch?v=IMhUOqGXrXg

MFG
Berni
Zitieren
#14

Hallo zusammen,

im westlichen Landkreis Augsburg läuft noch einer, ich kenn den Halter persönlich, hab aber schon lang nicht mehr mit ihm gesprochen.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#15
XTRAC14 

Moin! Wenn jemand Interresse an einem 1014 hat könnte mein Kumpel (der Möhrenzüchter und 1014 Besitzer) in Nordhorn auf dem Feldtag vielleicht weiterhelfen.Wir haben vor ca. 15 Jahren einige ausfindig gemacht.Er hat damals auch seinen jetzigen 1014 eingetauscht gegen einen anderen.Mit etwas Glück steht dieser noch dort.Sprecht mich einfach beim Feldtag an.Ich stehe dort mit einem Mb-trac 800 und einem Tajfun 400 Sägespaltautomaten.

Bis zum Feldtag
Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste