Problem mit Handbremse nach Wartung der Bremsanlage
#16

Hallo Daneil,
das kann ich so nicht beantworten da ich die Beläge nach dem Schema raus - rein - fertig gewechselt habe, dann die Abstände Bremsbelag <-> Scheibe, dann nachjustiert. Der Weg des Kolbens kann bei eingebauten und fast anliegenden Belägen ja kaum mehr nachvollzogen werden, wuerde aber die Frage erst mal verneinen, Kolben bewegt sich nicht in gleichem Maß.

@Waeldergeischt,
soweit bin ich schon das der Kies auf Feldwegen bei Bremsproben zumindest am linken Rad deutliche Bermsspuren zeigt und das rechte bekommen wir auch noch hin, think positiv Smile

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#17

Hallo,
hätte evt. auch noch 2 mögliche Ursachen nach den Beschreibungen der letzten Threads.
1. Unterschiedliches Luftspiel rechts grrößer als links.
2. Rechte Bremsscheibe evt. leicht eingelaufen, so das die neuen Beläge noch nicht 100%ig anliegen, dies müsste sich dann aber mit der Zeit geben.

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.Sad

Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.Rolleyes
Zitieren
#18

Hallo Michael,
das Lüftlspiel kann schon unterschiedlich sein, liegt aber im nicht messbaren Bereich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln.
Was das einlaufen betrifft, wird man sehen.

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#19

Hallo Pit,
hatte bei mir das Lüftlspiel eingestellt und war sehr erstaut, das sich der Betätigungshebel am Sattel ca 1,5 cm weiter ziehen lässt wenn das Lüftlspiel nur ein zehntel größer ist als auf der anderen Seite. Desweiteren habe ich immer eingestellt , dann erst die Handbremse betätigt und danach einmal die Fußbremse betätigt. Nun wieder kontrolliert und ggf nachgestellt.

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.Sad

Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.Rolleyes
Zitieren
#20

Hallo Michael,
wir reden hier nicht mehr von zehntel Millimeter, aber so langsam wirds SmileSmile
Bin zur Zeit immer auf den Feldwegen der Umbgebung in Ermangelung eines Bremsenprüfstands zuhause und komme so langsam dahin wo ich hin will. An steilem Hang bleibt er schon gut stehen Smile

No Trac, no Fun !
Zitieren
#21

Hallo Gemeinde,
wie in dem Thema
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=25763
bereits beschrieben haben sich die "Nicklichkeiten" nicht gebessert,
hinzu kommt noch beim Tritt auf die Fussbremse zieht das Fahrzeug eindeutig nach rechts, beim ziehen der Handbremse eindeutig nach links.
Da ich nun die Bremsanlage ( fast ) durch habe mit austausch evtl. zugequollener Bremsschläuche erst kürzlich, letzes Jahr getauschtem Hauptbremszylinder und vor ein paar Jahren neuem BKV bleiben eigentlich nur noch die hinteren Bremssättel und die Bremsseile über da sich die Symptome ja auch nur auf der Hinterachse zeigen.
Die Sättel sind runter und zerlegt.
Das wechseln der Dichtungen traue ich mir zu, nur die Nach- oder Feststeller wechseln bringe ich zum einen nicht raus und zum anderen muß man ja dann neue Deckel einpressen !?
Wen darf ich damit beauftragen bzw. kann ich die beiden Hälften einem der qualifizierten Schrauber hier aus dem Forum zum Prüfen und evtl. überarbeiten zusenden ?
Unsere ansässige Baywa möchte ich damit nicht behelligen.....

Sorry falls die Beschreibung etwas holprig ist.......

Danke / Gruß
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#22

Moin Pit! Wende Dich an Uniwirth hier im Forum, der arbeitet Dir die Bremssättel auf, sind danach wie neu, aber lange nicht so teuer wie neue Sättel!
Gruss Carsten
Zitieren
#23

@ Carsten,
danke, hab ich gemacht.

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#24

Hallo,
ich erreiche uniwirth nicht so recht, wir hatten zwar Kontakt per PN am 12ten diesen Monats, aber seitdem bekomme ich keine Antwort mehr deshalb hier noch mal
@ uniwirth, bitte melden, hast PN exclamation

Danke / Gruß
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste