Wer kennt den Unimog 406 mit OM312 Motor?
#1

Moin
Ich bin letztens auf einen 406 mit einem om312 mit 65 PS gestroßen. Dieser hat meine interesse geweckt, weil es mir garnicht bewusst war, das es den 406 mit einem anderen Motor als dem om 352bzw353 gab.Rolleyes

Meine Frage ist, wie viele von dem 406 (U65) mit dem om312er wohl gebaut wurdenquestion
Das interessante ist nämlich das dieser Motor laut Internet nur 1 Jahr nämlich von1963bis1964 einbebaut wurde.

Gruß Florian
Zitieren
#2

Hallo Florian

ich habe einen U 65 mit OM 312 Motor. Bj.: Anfang 1964, Fzg Nr. 1348
es war einer der letzten die mit diesem Motor gebaut wurden.
Ich denke das max. 1500 St. mit dem OM 312 gebaut wurden.
Der OM 312 ist ein Vorkammerdiesel, mit 4,7 ltr. Hubraum 6 Zylinder und Vorglüheinrichtung.

Zur Zeit bin ich den Mog aber am umbauen auf einen OM 352.

Falls Du weitere Fragen hast, lass es mich wissen.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Hallo Florian,

könnte dieser vieleicht einer mit 312er Motor sein?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search


Gruß JÖRG
Zitieren
#4

Hallo Jörg

Nein das ist kein OM 312, der 312 hat Glühkerzen neben denn Einspritzdüsen sitzenCool Lass dich von der 312er Nummer auf dem Deckel nicht in die Irre führenWink

So einen OM 312 habe ich hier noch stehen falls da jemand Interesse dran hat.....

Gruß Bernhard
Zitieren
#5

Nabend

Die 312 ist nur ein Bestandteil der ET-Nummer des Plattenölkühlers. Kann sogar sein das
sich die Nummer im Guss nur auf einen unbearbeiteten Gussrohling handelt. Wenn das Teil
dann fertig bearbeitet ist hat es dann eine andere ET-Nummer bekommen. Das Fahrgestell des
Mogs der dort zu sehen ist müßte so Bj. 68 sein. Dort ist nämlich schon das G-Getriebe verbaut,
zu erkennen an dem langen Flansch zur Hinterachse und am Zapfwellengetriebe.
Andererseits ist aber noch der alte Ventildeckel mit dem runden Ansaugrohr verbaut. Als die
gerade Frontscheibe kam wurde das Ansugrohr oval,zugeben, man muß schon ganz genau
hinschauen. Bei mir war es auch der zweite Blick.
Und von Glühkerzen ist da weit und breit gar nichts zu sehen, die waren auf der rechten
Seite des Zylinderkopfes beim 312.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Moin Zusammen,

Ihr habt Recht, das ist kein OM 312, da fehlen die Glühkerzen und der Oelfilter
steht senkrecht, nicht so schräg ab wie beim OM 352.
Anbei ein Foto von meinem OM 312.


Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste