Nachrüstung eines geregelten Turbolader im MBtrac
#76

Moin zusammen,

ich möchte nochmal kurz auf meine Frage bzgl. des Ladedrucks "ohne Belastung" eingehen...und danke Benedikt, daß du darauf geantwortetet hast.

Kurz vorab, warum ich das gefragt hatte:
Ich hatte meinen jetzigen Lader, also den vom 364, vorher im 800'er Mittelschalter (Saugmotor) verbaut, und zwar genau mit den Komponenten bzgl. Verrohrung zum Luftfilter, Ventildeckel und Auspuff wie aktuell im 900'er Seitenschalter (original Turbomotor).
Nur den Krümmerflansch bzw. Adapter mußte ich ja neu machen wegen den unterschiedlichen Krümmeranschlüssen. Motor ist beides Om314, nur für die "großen" Fahrer, die es nicht wissen. Mein Ladedruckverlauf hat beim 800'er ziemlich gut zu dem Bild gepasst, daß Benedikt beschrieben hat. Bei Maximalbelastung ist er schon bei 1,4 bar geblieben (was für mich auch logisch erscheint), das passt nicht so ganz zu Benedikts Beschreibung, aber bei wenig Belastung trotz hoher Drehzahl ist er schön nach unten gegangen...so solls ja auch sein.
Seit ich den Lader im 900'er habe liegt der Druck auch bei Geradeausfahrt ohne Belastung bei 0,5 bar. Viel zu hoch! Ich finde aber keine Ursache. Ventile sind auch neu eingestellt. Grund für den zu hohen Druck ist doch, daß der Motor die komprimierte Luftmenge nicht verarbeiten kann, oder?
Das einzige was mir einfällt ist die Sache, daß der "originale" Om314A im Seitenschalter wohl eine andere Nockenwelle hat (wurde ja auch schon oft diskutiert), die in Sachen Steuerzeiten scheinbar etwas "zahmer" ausgelegt ist.
Paßt ja eigentlich auch zur Logik "Sauger oder Turbo". Der Sauger muß sich die Luft holen, deshalb längere Öffnungszeiten und/oder größeren Hub der Ventile durch die Nockenwelle...
Mir kommt es auch so vor, als wäre der 800'er einen Zacken besser gelaufen. Klar gibts Unterschiede zwischen den Motoren, Fertigungstoleranzen von neu her oder in Sachen bereits erbrachte Betriebsstunden (Verschleiß etc.), aber Kompression war beim 800'er gleich wie jetzt beim 900'er...bei allen 4 Zylindern ~22bar. Ich weiß, ich weiß...er wird im Sommer gemacht Wink
Ich quäle ihn nicht so bis dahin...Öldruck, sprich Pleuellager, passt noch und Laufgeräusch ist auch top, auch wenn eisekalt.

Gebt ihr mir da Recht, oder liege ich falsch und ihr habt eine andere Erklärung/Gründe für die 0,5 bar?

Übrigens finde ich die Diskussion hier auch super Smile

Gruß,
Michael
Zitieren
#77

Hallo Michael

Ich denke das hängt natürlich auch von der Einstellung des jeweiligen Motors zusammen. Bei mir und Benedickt ist die sache ja sehr vergleichbar aber auch bei mir stehen bei gerade ausfahrt ohne last 0,5 Bar an. Das sehe ich aber als absolut unproblematisch und sogar sehr positiv an, da ja 0,5 nicht schädlich sind, und er so schon Ladedruck hat wenn benötigt. 1 Bar hab ich je nach Belastung so ca bei 1900 u/min.
Also ich denke dass natürlich hier die Drücke unterschiedlich sind da ja nie alle Motoren gleich eingestellt sind. Was hier der Unterschied zwischen 352 und 366 ausmacht weiß ich nicht.
Den Druck bis zum maximal Druck kann man sowieso nicht wirklich beeinflussen außer durch verändern der Einstellung der Einspritzpumpe. Der Ladedruck ist natürlich abhängig vom Abgasstrom soll heißen mehr Diesel bedeutet mehr Ladedruck. Also hängt es sehr stark von der Einspritzmenge sprich Pumpeneinstellung ab. Einzig den maximalen Druck durch einstellen des Waste Gate kann man beeinflussen.
Leider bin ich noch nicht zum testen gekommen wie es sich jetzt mit der geringeren Vorspannung verhält.
Aber Michael über die 0,5 bei gerade Ausfahrt solltest du dir keine Sorgen machen sondern freuen.


Lg Peter
Zitieren
#78

Hallo Peter,

dann passts!

Die Pumpe ist "neu und ordentlich" gemacht, vom Spezi nach meinen Vorgaben bzgl. der verbauten Komponenten und der nachher gewünschten Leistung Wink

Gruß,
Michael
Zitieren
#79

Hallo

Michael nur mal aus Interesse und als Anhaltspunkt, auf wie viel hast du die Pumpe einstellen lassen?

Lg Peter
Zitieren
#80

Hallo Leute,
ich will hier nicht nur als Bremser auftreten, aber 0,5 bar Ladedruck ohne Last sind schon ne Hausnummer, das ist meiner Meinung nach nicht so ganz ohne.
Um meine Aussage von # 55 etwas zu konkretisieren:
Je mehr Ladeluft im Brennraum durch die Aufladung, desto mehr Wärme wird eingebracht. Je mehr Luft im Zylinder, um so mehr Verdichtungsenergie muss beim Arbeitstakt aufgewendet werden. Das verursacht eine erhöhte Vorbelastung des Kolbens schon vor der eigentlichen Verbrennung, also auch beim Betriebszustand mit wenig Last. Jeder Ladedruck, der nicht für zur optimale Verbrennung des eingespritzten Diesel gebraucht wird. belastet also den Motor mechanisch und thermisch. Hier gilt nicht die Devise "viel hilft viel", das muss uns klar sein.
Im Prizip bin ich bei Benedikt: der Holset HX 35W passt sehr gut zu den OM 352/366. Sowohl vom Hubraum, als auch vom Leistungsspektrum. Wenn der Assembly 3597180 Lader für 265PS bei 6 l Hubraum ausgelegt ist, dann passt ja auch 1,5 bar Ladedruck. Nur, wenn 100 PS weinger eingespritzt werden, ist das zu viel. Es muss uns nur gelingen - und das wird bei den Mittleren anders sein als bei der großen BR- den passenden maximalen Ladedruck einzustellen um die Motoren nicht zu überladen.

So long
Wolfgang
Zitieren
#81

(03.03.2016, 15:04)Wolfgang schrieb:  Wenn der Assembly 3597180 Lader für 265PS bei 6 l Hubraum ausgelegt ist, dann passt ja auch 1,5 bar Ladedruck. Nur, wenn 100 PS weinger eingespritzt werden, ist das zu viel. Es muss uns nur gelingen - und das wird bei den Mittleren anders sein als bei der großen BR- den passenden maximalen Ladedruck einzustellen um die Motoren nicht zu überladen.

Kann denn jemand mit dem Lader im 441 oder 443 sagen mit welchem Ladedruck er unterwegs ist?

Wolfgang wie viel Ladedruck wäre am 443 mit 200 ps denn deiner Meinung nach vertretbar?

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#82

Hallo Philipp,

nach meinen Annahmen macht bei 200-OM-366-PS schon so um 1,0 bar Ladedruck Sinn. Ohne LLk sogar noch ein paar Zehntel mehr. In diesem Zusammenhang wäre eben interessant, wie die Serien OM 366LA mit 240 PS im Mog druckmäßig unterwegs sind.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#83

Servus Wolfgang

Du hast mit deinen Aussagen sicher recht, aber den Ladedruck über das gesammte Drehzahlband kann man nicht beeinflussen also ist es wie es ist. Einzig den maximalen Ladedruck kann man eventuell begrenzen/einstellen.

Aber eines sollte uns allen klar sein. Wenn sich jemand Sorgen wegen zu viel Ladedruck macht sollte er vielleicht keinen solchen Lader einbauen. Wenn man sich diesen Unterschied ansieht     zwischen altem und neuem Lader so wird jedem bewusst sein das hier nur ein Ergebnis am Ende steht und das ist nun mal mehr LadedruckBig Grin.
Nun muss ich zugeben, habe ich in der ganzen Sache leicht Lachen mein Trac macht ca gute 100 Stunden im Jahr und die meist bei leichter Transportarbeit usw. Klar dass ich hier keine Probleme der Haltbarkeit seheBig Grin. Zudem ist mein Motor komplett überholt, verfügt über Kolbenbodenkühlung und neuem Kühler.
Wie sich diese Dinge bei jedem einzelnen verhalten muss jeder selber wissen.

Ich finde diese Diskussion hier sehr sehr interessant und wertvoll. Aber nochmal wenn jemand einen solchen Lader, egal ob den von Mercedes oder den Holsett aufbaut wird er mit etwas mehr Ladedruck leben müssen und vielleicht auch wollen sonst könnte man ja auch den alten Lader behaltenBig GrinBig Grin

Ich für meinen Teil habe den Lader gerade deswegen aufgebaut um speziell unten heraus mehr Ladedruck zu haben. Ob jetzt nun im gewissen Drehzahlbereich die gleiche Leistung auch mit etwas weniger Ladedruck erreicht werden kann ist mit Sicherheit so, aber nicht zu beeinflussen.
Warum nun der eine Trac bei leer fahrt 0,2 und der andere 0,5 Bar hat weiß ich nicht. Aber dazu muss man das ganze mal etwas länger beobachten und testen. Aber es wird ja auch niemand die gleichen Bedingungen haben sei es einsellungen an der ESP, oder sonstiges. Richtig lange hat ja hier noch niemand Erfahrung mit den Ladern, hier wird man sehen müssen. In ein paar Jahren sind wir schlauerBig Grin

Wie gesagt nach oben raus versuche ich die Tage mal was sich da jetzt mit der anderen Einstellung tut, zugegeben 1,5Bar müssen es vielleicht nicht sein aber der Rest ist genau so gewollt den den Unterschied wie der Trac nun von unten heraus zieht im Vergleich zu vorher ist eklatant.

Aber ich freu mich ehrlich dass wir hier im Forum nochmal ein solch interessantes Thema diskutieren, da ist es normal das jeder eine etwas andere Sicht der Dinge hat, und das ist auch gut so sonst müssten wir nicht diskutierenBig GrinBig Grin.

Lg Peter
Zitieren
#84

...Peter der Meinung bin ich auch, wer der Lader einbaut, der sollte wissen, dass er mehr Ladedruck bekommt. Big Grin Aber die Diskussion hier ist sehr interessant und wichtig für den ein oder anderen der mit dem Gadanken eines Wastgateumbaus spielt. Also fleißig Beiträge verfassen und Erfahrungen sammeln. Smile

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#85

Hallo,

Peter, ich weiß ja nicht was an deiner EP alles eingestellt wurde, aber die Erhöhung der Fördermenge die zu der Mehrleistung führt dürfte doch im Teillastbetrieb überhaupt keinen Einfluss haben.

Die eingespritze Dieselmenge macht das Drehmoment. Wenn du in Teillast z.b. 100Nm abrufst ist doch die Einspritzmenge und damit auch der Abgasstrom derselbe, egal wie hoch die Maximalförderung eingestellt ist..
Oder wie siehst du das?

Das Verhältnis Turbine/Verdichter hingegen hat natürlich großen Einfluss auch auf den Teillastladedruck.
Zitieren
#86

Guten Abend zusammen,

zuerst bin ich Peter noch eine offizielle Antwort schuldig:
Die Pumpe ist komplett neu überholt, d.h. neue 90'er Kölbchen und sonstige Kleinteile. Eingestellt ist sie auf 120 PS, wobei er sagte dass ich, falls ich noch mehr will, an der berühmten Schraube noch ein bisschen zugeben kann. Die jetzige Grundeinstellung würde das zulassen ohne dass es Pfusch wäre. Das müssen jetzt die Pumpenspezis beurteilen, ob das stimmt...
Ich hab zumindest minimal bis gar keinen Schwarzrauch bei voller Belastung, und er läuft prima.
Ach so....ich bin auch so einer mit den 100 Std. im Jahr.

Zu dem Thema Ladeluftdruck im Teillastbereich:
Peter, so ganz kann ichs auch nicht nachvollziehen, warum er durch die anders eingestellte Pumpe einen anderen Druck haben soll.
Die Dieselmenge, die für eben diese momentan abgefragte Leistung eingespritzt wird, ist doch in diesem Moment bei allen Pumpen gleich. Bei der schlechteren oder älteren Pumpe steht halt die rechte Fußspitze ein bisschen tiefer Smile
Die Dieselmenge sollte bei den neu gemachten Pumpen eher ein bisschen weniger sein, da er durch die saubere Einstellung ein Quäntchen besser verbrennt.
Also für mich ist das Rätzel noch nicht so ganz gelöst woher die 0,5 bar kommen?
Ich hab ja wie gesagt den direkten Vergleich zum 800'er...dessen Pumpe war vom selben Spezi, identisch gemacht (da halt von original 80'er Elementen auf 90'er umgebaut).

Also....ich freu mich wenns weiter geht mit den Diskussionen...Wink

Gruß,
Michael
Zitieren
#87

Hallo zusammen, ich nochmal.

Habt ihr euch mal die einstellbaren Druckdosen von x-parts in Beitrag #74 von Felix angesehen?
Wie sind die denn bzgl. des Drucks einstellbar? Doch nur über die Einstellmöglichkeiten der Länge der Gewindestange. Oder hab ich was übersehen?
Das heißt doch dann, daß eine progressive Feder in der Dose sein muß, die ich mehr oder weniger mit der Gewindestange gegen die Bypassklappe vorspanne?
Ich hatte leider noch keine Zeit mit meiner momentan eingebauten Dose verschiedene Einstellungen auszuprobieren.

Peter, ist bei dir schon was passiert?

Schönes WE...

Gruß,
Michael
Zitieren
#88

Hallo,

Michael, mir ist auch nicht ganz klar wie das mit der Einstellung bei diesen Dosen gehen soll..?!

Nochmal zum Thema Ladedruckbedarf - was ist sinnvoll:
mit dem SERIENLADER des 352a war ich gestern an der Zapfwellenbremse und hatte bei 2000U/min (Motordrehzahl) 199PS an der Zapfwelle gemessen.
Das ganze bei einem Ladedruck von ca. 1,1 bar - soweit ich das verfolgen konnte..
Mit 5% Verlust gerechnet sind das am Motor 730Nm.
Dabei war für mich noch kein Rauchansatz zu erkennen!
Dazu muss man allerdings noch sagen, dass ich eine wassergekühlte Ladeluftkühlung verbaut habe, die sich als sehr effizient erwiesen hat.
Bei diesem Ladedruck habe ich eine Ladelufttemp. von 125°C vor Kühler und ca. 65-70°C nach Kühler abgelesen.
Als Faustformel werden für Ladeluftkühlung ca. 3% Luftreserve (mögliche Leistungssteigerung) pro 10°C Abkühlung gerechnet - wären also irgendwas um die 18%...

Ich denke daher auch, dass selbst ohne LLK beim OM352 ein Ladedruck von max. 1,0bar für Leistungen bis 180...190 PS ausreichend sein dürfte.

Ich persönlich werde - sobald der geregelte Lader verbaut ist jedenfalls deutlich reduzieren. Das war mir gestern schon etwas zu heftig.. Zumal wir die Messung bei oberhalb von 2000U/min nur mit Teillast, also nicht Vollgasdurchgeführt haben - der Ladudruck wäre nochmal nach oben und Drehmomente jenseits der 800Nm wollte ich dem Motor nicht zumuten..Sad

Hoffe diese Werte dienen dem Thema hier..

PS: sobald der Umbau abgeschlossen ist gehe ich nochmal an die Bremse und werde berichten, dann hoffentlich auch mit Drehmomentverlauf.

Grüße Philipp
Zitieren
#89

Hallo Philipp,

ich steh ein bisschen auf dem Schlauch. Mit den 3% Luftreserve × 50° Temperaturdifferenz meinst du eine Leistungssteigerung von 18% aufgrund des LLK, oder?
Dann hast du ja zurückgerechnet bzw. abgeschätzt daß ca. 1 bar ohne LLK für 180-190 PS reichen müßte...du hattest 1,1 bar mit LLK und 199PS...

Wo entnimmst du bei bei dir den Ladedruck? Vor oder nach dem LLK? Weißt du wie ichs meine? Rolleyes

Ach nochwas...ihr habt 1,1 bar mit dem Serienlader? Bzw. noch mehr wenn du hinter dem LLK messen tust...

Ääääh...ich meinte 60°....

Gruß,
Michael
Zitieren
#90

Hallo Michael,

Ja genau so ist es gemeint, nur dass die Ladeluftkühlung allein natürlich noch keine Leistungssteigerung darstellt, sondern erstmal nur für die dafür nötige zusätzliche Luftmasse (Sauerstoff) im Brennraum sorgt.

Die Einspritzmenge ist bei mir stark angehoben, daher der hohe Ladedruck mit Serienlader. Natürlich läuft der dann weit außerhalb des vorgesehenen Arbeitsbereichs!!! Also nicht zur Nachahmung empfohlen!

Bei mir warens 199 an der Welle, also je nach Getriebeverlust (5-10%) 210-220PS am Motor.

Aber wie gesagt, Rauch war noch keiner zu sehen, also gehe ich bei dieser Konfiguration noch von Luftüberschuss für die gemessene Leistung aus.

Den Ladedruck messe ich am Ventildeckel, also nach LLK.
Wollte auch noch den Druckverlust am LLK messen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste