Wo kann ich Titanbohrer kaufen?
#1

Hallo Forengemeinde,

weiß jemand wo man "echte" Titanbohrer bestellen kann? Im WWW habe ich die Fa. Titanwerkzeuge Steinbach gefunden. Aber seit Wochen versuche ich unter den angegebenen Telefonnumern oder per Mail zu bestellen. Man erreicht keinen und bekommt auch keine Antwort.Sad

Grüße
Eckhard
Zitieren
#2

Servus Eckhard.

Versuch es doch mal bei der Firma Wütschner.
http://www.wuetschner.de/ind/index.php?o...om_content&view=article&id=27&Itemid=44

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Hallo Eckhard,

ich kann nur sagen,dass ich als Hobbybohrer gute HSSCo Bohrer hab.Bei den kleineren ist eigentlich das Problem,dass sie abbrechen.
Die kleinen Bohrer bis 13mm sind von Heller.
Die größeren sind Gühring.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=heller&_from=R40%7CR40&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313&_nkw=heller&_sacat=12576

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR6.TRC1.A0.H0.Xg%C3%BChring&_nkw=g%C3%BChring&_sacat=0



MFG
Berni
Zitieren
#4

Servus Thomas, hallo Berni,

vielen Dank für Eure Tips. Ich werde mich mit der Firma und Anbietern mal in Verbindung setzen und meinen Verwendungszweck schildern.

Grüße
Eckhard
Zitieren
#5

Hallo Eckhard,

was hast du denn für einen erschwerten Einsatzbereich?

MFG
Berni
Zitieren
#6

Hallo Berni,

ich muss drei abgebrochene Schrauben aus einem Sackloch herausdrehen. Sind gute Stahlschrauben, nach der Ersatzteilliste 12.9 er. Dazu möchte ich natürlich möglichst mittig ein Loch bohren. Die sitzen so weit drin, dass ich auch zum körnen nicht rann komme. Hab mir schon eine Führung für einen 5er Bohrer gedreht, die ich einsetzen Kann. Dann muss auch noch mit einer Winkelbohrmaschine gearbeitet werden. Einen Titanbohrer möchte ich nutzen, weil ich die Möglichkeit des Scheiterns gering halten möchte.

Grüße
Eckhard
Zitieren
#7

Hallo

Dafür reicht meiner Meinung nach auch ein HSSE Bohrer den sollte man in jedem guten Werkzeug Laden bekommen ....
Gruß Kai
Zitieren
#8

Hallo Berni,

ich nutze für solche Aufgaben Bohrer von DeWalt.

Es gibt diese in allen gängigen Größen und die habe eine Vorbohrspitze drauf,
sind sehr gut auch für härtere Schrauben bzw. Edelstahl geeignet.

such mal nach: DeWalt DT7926 EXTREME2 Metallbohrer Set 29 tlg.m HSS-G

In Bohr Öl getaucht und nicht zu hochtourig gebohrt sollte es gehen.

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#9

Moin Eckard,
mit den Kobalt - Bohrern habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. So konnte ich freihand mit einem 14 mm Bohrer in einen Drehkranz eines Anhängers bohren. Insgesamt waren es direkt hintereinander 8 Löcher ohne zu kühlen oder nachzuschärfen. Der Bohrer wurde kaum handwarm.
Dir viel Glück.
Gruß. Dirk
Zitieren
#10

Hallo Eckhard,

Ich kann dir die Status Bohrer von Normfest wärmstens empfehlen.

Benutze die fast ausschließlich. Da macht bohren mit der Handbohrmaschine richtig spass😀

Gruß
Uli
Zitieren
#11

Nabend Eckhard,

Schleife mal einen Steinbohrer (Widia) "schneidend".
Damit bohre ich auch Blattfeder.
Während des Schleifens regelmäßig kühlen (Wasser).
Ist billiger als einen ganzen Bohrersatz.

Viel Erfolg,

Frank
Zitieren
#12

Guten Morgen und Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Tips. Dieses Forum zeichnet sich wirklich durch hilfsbereite, kompotente und freundliche Mitglieder aus. Auch wenn von meinem MB nur noch der Stern in meinem Inneren übrig geblieben ist, bereitet es mir doch immer wieder Freude wenn ich mich in diesem Forum anmelde.
Ich werde Euch berichten wie die Reparatur ausgegangen ist.

nochmals Danke und Grüße

Eckhard
Zitieren
#13

Hallo Eckhard,

wenn Du eine abgebrochene Schraube in einem Sackloch ausbohren willst, solltest Du zunächst mal keinen normalen Bohrer, sondern einen Linksschneidenden nehmen.
Vorteil: Mitunter kommt die Schraube damit schon von alleine heraus.

Sie wird ja vermutlich abgebrochen sein, weil sie fest gerostet ist. In diesem Fall hilt es (je nach Umgebung natürlich) sie mit einem Brenner zu erwärmen (nicht ausglühen, damit machst du mehr kaputt als nötig, vor Allem in der Umgebung um die Schraube herum). Durch die entstehenden Spannungen löst sich der Rost. Unterstützen kannst du das dann noch mit Rostlöser oder auch Essig-Essenz (beides stinkt und spritzt mächtig, also aufpassen auf Augen und Haut!)

Vor weiteren Löseversuchen dann aber erst abkühlen lassen, damit sich die Schraube wieder zusammen ziehen kann.

Wenn Du ein Loch rein gebohrt hast, gibt es s.g. Bolzenausdreher-Sätze, z.B. Hazet 841/25. (Gibt es auch billiger, aber wenn die Dinger abbrechen, hast Du echt die Ar...karte gezogen...)

Dort wird ein gehärteter Sechskant in das Loch eingeschlagen, mit dem der Gewindestummel dann -hoffentlich- heraus gedreht werden kann.

Mit ausreichender Vorarbeit (o.g. Methoden zum Rost lösen) und die Unterstützung der Hammerschläge beim Einschlagen gelingt das dann in den meisten Fällen.

Viel Erfolg!

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#14

Hallo Daniel,

zu diesem Hazet audreher will ich sagen.Einmal und nie wieder.Das geht nur wenn sich die Schraube auch lösen lassen will.Ist die Schraube richtig festgefressen,bricht der Stift ab und du bekommst es nie wieder raus.Hab ich schon mal gehabt.
Da bohr ich lieber ein Loch und schneid das Gewinde nach,-wenn geht.
Vielleicht macht Eckhard ein paar Fotos,dann kann man ja schauen wie sich das Problem lösen lässt.

MFG
Berni
Zitieren
#15

Hallo,

eine recht günstige, aber sehr wirkungsvolle Methode ist, in das gebohrte Loch ein ca. passendes Torx-Bit (bitte nicht irgendein Bauhaus-dings-da, was vernünftiges) einzuschlagen. Die sind ausreichend hart um 2-3mal eingeschlagen werden zu können aber auch ausreichend zäh damit sie nicht gleich abbrechen. Auserdem ist die Verzahnung wesentlich wirkungsvoller als bei einem 6-kant und die Deformierung ist geringer so dass sich die Schraube nicht ausweitet und erst recht verklemmt.

Gruß Philipp
________________________________________
je älter der Mann desto teurer sein Spielzeug Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste