Bekommt man einen Turbolader im Unimog 421?
#1

Servus,

jetzt hab ich mal eine Frage, die nicht direkt mit einem Trac zu tun hat, sondern mit einem Unimog 421 und zwar hat schon mal jemand von euch einen Turbo in einen sogenannten Unimog verbaut, oder weis jemand von so einem Umbau. Platzmäßig ist es ja eher knapp aber ich glaube es müsste gehen.

Gruss Tom
Zitieren
#2

Hallo Tom,

Gehe mal Unimog Community Forum und suche nach "Turbo Betz" .
Es gab auch schon einen Bericht im Unimog Heftl über den Mann.

Gruß Ralph

... Kurz gegooglet ...

http://unimog-club-gaggenau.de/documents...f8eb4fc145
Zitieren
#3

Servus Tom,

die besagte Person "Turbo Betz" ist mein Nachbar.

wenn Du interesse an einem Umbau hast dann melde Dich mal bei mir.
Ich kann Dir den Kontakt mit ihm herstellen.
Er ist gerade sogar dran einen Turbolader nachrüstsatz zusammen zu stellen.

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#4

Servus zusammen

Das mit dem Turbo Umbausatz würde mich auch interessieren.

Gruß Martin
Zitieren
#5

Servus,

danke schonmal für die Antworten den "Turbo Betz" hab ich gleich als erstes bei meiner Suche gefunden, aber so wie ich dass gelesen habe, hat er in seinem 421Unimog einen anderen Motor eingebaut.

Gruss Tom
Zitieren
#6

Hallo Tom ,

Stimmt in dem Bericht geht es über einen OM 606 dem er eingebaut hat, aber der gute Mann hat auch schon Turbolader in einen OM 616 implantiert und das in einer perfekten Qualität .
Wenn Patrick einen Kontakt herstellen kann ist das doch super !



Gruß Ralph
Zitieren
#7

Servus Ralph

nah klar ist dass super, wenn Patrick den Kontakt herstellen kann ich hab ihn auch schon per PN angeschrieben.

Gruss Tom
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

ich kenne den Bericht, weiß aber nicht mehr im Detail, was an dem OM616 verändert worden ist, um ihn turbotauglich zu bekommen.

Die Unterschiede zwischen einem OM617 (dem OM616 mit fünftem Zylinder) und der Turbo-Variante OM617A sind jedenfalls gewaltig (es wäre wohl einfacher, die Gleichteile aufzuzählen):
  • Auslassventile vergrößert, Schäfte natriumgefüllt
  • Vorkammern vergrößert
  • Kolbenbodenkühlung (mit dafür geeigneten Kolben)
  • dafür und für den Turbolader vergrößerte Ölpumpe
  • dafür geändertes Kurbelgehäuse, um die für den Ölpumpenantrieb genutzte Duplexkette unter zu bringen
  • Einspritzpumpe mit ALDA
  • verstärkte Pleuel mit größeren Kolbenbolzen (31mm statt 29mm)
  • verstärkte Pleuellager
  • verstärkte Kurbelwellenlager (wurden später Serie auch beim Sauger, der OM616 im Unimog hat die aber mit ziemlicher Sicherheit noch nicht)
  • u.v.a.m.
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Es gibt (gab) viele Nachrüstsätze von teils namhaften Tunern, die an den Sauger-Block ohne große Änderungen Turbolader angebaut haben. Einige davon haben gut funktioniert und die Motoren gehalten, andere eher nicht.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#9

Großen Dank an Daniel, für die ausführliche Erklärung bei uns läuft der Unimog zwar nicht viel, meist nur Hobbymäsig aber ganz ausser acht lassen sollte man dass ganze glaube ich nicht.

Gruss Tom
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste