Undichtigkeit an der Hinterachse vom MBtrac 800 MS
#1
ZTRAC15 

Hallo zusammen,
bin mitten in der Brennholzwerbung und habe festgestellt das sich hinten rechts in der Felge Getriebeöl angesammelt hat. Ich vermute das da der O-Ring im Vorgelege aufgegeben hat, kann mir jemand sagen wo ich das Ersatzteil bekommen kann oder was der Ring für eine Artikelnummer hat? Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee zu der Undichtigkeit!

Gruß,
Arnd
Zitieren
#2

Sers Arnd

Schau mal genau nach ob es sich um Öl oder Bremsflüssigkeit handelt. Oftmals ist auch der Bremssattel
undicht. Das nachfolgend geschriebene gilt für einen defekten Wedi im Vorgelege.
Der Wedi hat die ET Nr. A016 997 3347, dann ist bei Dir wohl noch ein O-Ring verbaut mit der Nr. A003 997 1348.
Dieser Ring ist nicht mehr lieferbar, dafür gibt es einen mit Gummi beschichten Abstandring der gegen
den alten Ring getauscht wird. Mit Abstandring ist der Verschleißring gemeint. Der neue Ring hat
die ET-Nr A437 337 0051.
Das ganze hat mal wieder was mit Prozentrechnung zu tun, der O-Ring kostet ich sag mal 4 Teus,
der Abstandring kostet 100 Teus Wink. Was ist nun besser, 40 Prozent Gewinn von 4 oder von 100 Teus questionTongue.
Ich fertige in einem solchen Fall einen O-Ring selbst mit einem O-Ringschnurset. Wenn der Ring
kaputt ist geh mal zur nächsten LaMa-Bude, da wird Dir bestimmt geholfen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Hallo Mathias,
erst mal herzlichen Dank für Deine schnelle und konkrete Antwort! Der Abstandring soll laut Rep.-Buch bessere Dichteigenschaften haben, aber so ist das wieder mit de ProzenteTongue!! Mein Bruder hat auch so ein O-Ring Selber mach Set, damit werde ich es mal versuchen! Wenn ich noch was brauche würde ich Dir eine PN schicken, vielleicht kannst Du mir die Teile liefern?!
Schönen Sonntag noch,
Arnd
Zitieren
#4
ZTRAC15 

Hallo zusammen,
wollte das Thema noch mal aufnehmen! Habe jetzt alles so weit auseinander, jetzt noch Ersatzteile bestellen und dann den ganzen Klumpatsch wieder zusammen bauen! Ich könnte mir vorstellen das es da noch einige 440 163 im Forum gibt die mit Öl in der Innenseite der Felge zu tun haben, deshalb habe ich ein Paar Bilder eingestelltSmile! Das einzige was ich mir vorher anschaffen würde wäre ein großen Satz Imbus-Schlüssel mit einer stabilen Knarre (Mit Drehmomentvervielfältiger o.ä.) sonst wird`s schwierig mit dem Lösen der Radnarbe und des Bremssattels. Vielleich kann`s einer gebrauchen!

Gruß,

Arnd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#5

Hallo Arnd
herzlichen Dank von einem der zu diesem Club gehört.

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste