JCB 2140 4WS. Wer kennt diese Maschinen?
#1

Hallo Trac-Gemeinde!

In absehbarer Zeit wird mein 1000er Trac ersetzt. Im Focus steht aktuell ein JCB 2140 4WS mit 3500 Std. aus 2005. Gibt es hier im Forum evtl jemanden, der mit diesen Maschinen arbeitet oder gearbeitet hat und mir bissl feedback bzgl. Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit geben kann? Stellenweise haben JCB's keinen guten Ruf auch was die Getriebe anbelangt, aber das is ja beim Trac auch so.....Wink
Würde mich über n paar Antworten freuen!



Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#2

Hallo Christian,

ich habe einen 2140 4WS besessen und habe ihn wieder nach Jahren getauscht. Gechipt auf 170 Ps.
Zuverlässlichkeit war gut, hatte ja zum Schluß über 8000 Std.
Reparaturen waren nicht viel, meistens Kleinigkeiten.
Teileversorgung für Kundendienst usw. war nie ein Problem.
Wenn etwas zum Reparieren war, kann ich nur sagen, das es so gut wie nie ein Problem gab, man kommt überall gut bis einigermaßen gut hin, um die Arbeiten auszuführen.
Manko an dieser Maschine , obwohl Cummins Motor, ist leider der Turbolader.
Der ist nicht ausgelegt für diesen Einsatzbereich in der Landwirtschaft, kommt ja aus dem Industriebereich diese Motorkombination.
Von unten heraus absolut keine Leistung, MB Trac 1100 / 441 , ist ein Wunderkind dagegen.
Spritverbrauch leider auch dementsprechend hoch.
Mittlerweile habe ich einen 2170 plus 4WS mit mittlerweile 4000 Std.
Da passt alles, Spritverbrauch und Leistung. Reparaturen bisher noch keine, jetzt kommen aber die Hinterachslenker.
Gruß Franz
Zitieren
#3

Servus Christian.

Zum Typ 2140 kann ich leider nicht viel beitragen, aber ab und zu habe ich das Glück einen 2155 4WS (60km/h) fahren zu dürfen.

An und für sich keine schlechte Maschine.
Wirklich nicht.

Was mir als "Gelegenheitsfahrer" leider immer wieder missfällt, ist, dass die Kupplung kaum zu dosieren ist.
Gefühlt kommt die von "null auf hundert" binnen 2cm Pedalweg.
Das braucht, wenn man andere Schlepper gewöhnt ist erst einmal eine viertel Stunde, bis man sich damit wieder angefreundet hat.
Die Schaltung selbst ist etwas hakelig.
Die Lastschaltstufen schalten manuell betätigt oder im Auto- Modus auch recht knackig.
Auf der Straße nimmt man am besten im Schaltmoment das Gas weg oder kuppelt, damit es nicht zu hart wird.
Auf dem Acker allerdings kein Problem.
Eine echter Schwachpunkt, meiner Meinung nach, ist der Dreieckslenker, mit dem die gefederte Hinterachse mitsamt Hubwerk am Rahmen befestigt ist.
Hier schlägt das Hauptlager aus, so dass sogar die EHR zu spinnen anfängt.
Die Kabine wird, vom Interieur her, wohl nie einen Designerpreis gewinnen, aber sie ist funktional und alles, bis auf den Blinkerhebel rechts (Englänger eben Rolleyes ) ist am richtigen Platz.

Die Vierradlenkung sucht natürlich ihresgleichen.
Da ich mit Drehschemel- Anhänger rangieren eher nicht so auf "DU und Du" bin, klappt das mit der Vierradlenkung echt prima.
Auch beim Ackern ist das eine tolle Sache am Vorgewende.

Vielmehr fällt mir gerade im Moment auch nicht ein.

Oder das Eine noch:
Die Gewichtsverteilung ist natürlich spitze.
Wo Standartschlepper mit voller Säkombination noch 800kg oder gar 1000kg Frontgewicht brauchen kann man den Fastrac noch solo fahren oder man hat vorne einen Frontgrubber (allenfalls 500kg schwer) montiert und spart sich evtl. so einen zusätzlichen Arbeitsgang.

Abschließend: Die 2000er Fastracs sind keine "schickimicki" Maschinen und haben ein paar Eigenheiten.

Rundum sind sie zum arbeiten aber wirklich prima zu gebrauchen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Servus,

eher ein Luxuspunkt aber trotzdem der Rede wert, der Sitz schlägt bei großen Fahrern gerne mal beim Einfedern hinten am Kabinenende an und die KLIMAANLAGE vom 2140er meines Schwagers war ständig down. Sonst aber rundum top Traktor. Ich fahre ihn gerne. Ach ja, eins noch: Die Getriebeabstimmung rückwärts nervt etwas, da sie immer automatisch eine Gruppe langsamer ist...

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#5

hallo,
ich fahr ab und an in den letzten jahren den 2155, guter Traktor, kann alles was der trac auch kann nur eben altersbedingt besser!
unschlagbar is die allradlenkung was ihn als pflegeschlepper zum planzenschutz und düngerstreuen ideal macht.
etwas gewöhnungsgedürftige Bedienung, aber nach eingwöhnung ok.
als Nachfolger des tracs is er auch bei uns eingesetzt.
vg
thomas
Zitieren
#6

Nabend Jungs!
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten! Als absoluter JCB Neuling bin ich jetzt schon um einiges schlauer.....
Bin mal gespannt, ob es in diese Richtung geht..... Die angesprochene "Trägheit" und der wohl hohe Spritverbrauch des 2140 machen mich bissl nachdenklich, aber ansonsten bin ich den JCB's gegenüber eigentlich positiv eingestellt.


Grüsse

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#7

Moin
Vielleicht hilft ja gegen die Trägheit und den hoheren Spritverbrauch ein anderer Turbolader ,und eine Leistungsoptimierung am Laptop der dem Motor neues Leben einhaucht .
Gruß Stefan
Zitieren
#8

Moin:

Oder man baut nen 366er MB Motor rein!

Gruß Alex

Wer Fendt fährt führt, wer MB-trac fährt siegt!!
Zitieren
#9

Moin
Ja so wie dieser Besitzer Wink
http://www.landwirt.com/gebrauchte,12976...-4-WS.html
Gruß stefan
Zitieren
#10

Krass....
Ich hab den Kommentar von Alex eigentlich für n Joke gehalten.... :-)

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#11

Hallo:

Genau den hat en Kunde von mir jetzt gekauft, bin ihn heut ma gefahrn, aber ist echt gewöhnungsbedürftig!
Ein MB Trac fährt sich schöner!

Gruß Alex

Wer Fendt fährt führt, wer MB-trac fährt siegt!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Toto
31.07.2023, 14:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste