Frage zu Tecalan Leitungen
#1

im mb trac ist ja 11er tecalan leitung verbaut, man kann auch 12er nehmen sagte mir jemand, hält genau so auf den stutzen und so? weil 12er hab ich ne ganze menge,....
lG

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

ein klares "das kommt drauf an".

Die "11er" Leitung hat die Abmessung 11x1,5mm, also Innendurchmesser 8mm (11mm - 2x1,5mm).

"12er" Leitungen gibt es Mehrere:
12x1,5mm hat einen Innendurchmesser von 9mm, kann also nicht so stramm auf den Stutzen sitzen wir 11x1,5. Somit müßtest Du auch alle Stutzen wechseln.
12x1,25mm ist mit 9,5mm innen noch größer, hält also noch schlechter.

Ich würde -wenn- eher in Richtung 10x1,25 (etwas stabiler) oder notfalls 10x1 (gleicher Innendurchmesser wie 11x1,5) gehen.


Und wenn Schnellkupplungen irgendwo verbaut sind, mußt Du die dann eh wechseln.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Hallo Stefan,


wenn du von den Dieselleitungen sprichst, dann geht auch 10x1, hab ich so gemacht und hält schon mehrere Jahre.
Normal sind hier auch keine Kupplungen verbaut ,wo der Aussendurchmesser eine Rolle spielt.

Solltest du 11er Leitung suchen ,die gibt es u.a. Hier.

Gruss
Roby
Zitieren
#4

Hallo Stefan,

ich habe damals einfach die 11er Leitung bei Mercedes gekauft. Kostet nicht die Welt.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

(28.05.2015, 10:04)Roby schrieb:  Solltest du 11er Leitung suchen ,die gibt es u.a. Hier.
Die Leitung kann jeder NFZ-Teilehändler besorgen. Vermutlich auch günstiger als dort.

(28.05.2015, 12:09)mini.mog schrieb:  ich habe damals einfach die 11er Leitung bei Mercedes gekauft. Kostet nicht die Welt.
Ca. 5€/m...



Ich könnte fürs Forum anbieten:
PA-Leitung DIN 74324 (Bremsleitung) 11mm x 1,5mm für 1,95€/m zzgl. MwSt.
Bei Abnahme von 25m: 1,60€/m zzgl. MwSt.

Zubehör (Einsteckhülsen, Verbinder) kann ich natürlich auch liefern.


Diese Leitungsgröße ist leider fast ein "Exot", andere Abmessungen sind meistens günstiger, da gängiger. Bei Bedarf einfach mal fragen Smile

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste