Doppeltwirkender Zylinder mit Einfachwirkendem Steuergerät betätigen?
#1

Hallo,

mein kleiner Steyr hat nur ein einfachwirkendes Steuergerät und ich möchte damit einen doppeltwirkenden Hydraulikzylinder (Seitenverschub Mulchgerät) betätigen.
Rücklaufanschluß ist vorhanden.

Hat jemand eine Idee wie ich ohne größeren Aufwand den DW - Zylinder vor und zurück bewegen kann.

Danke!

Grüße

Uli
Zitieren
#2

Hi,
so einfach die 2. Leitung am Drucklosen Rücklauf anschließen würde ich nicht machen, da du den Mulcher dann nur noch in eine Richtung schwenken kannst.

Ich würde ein 4/3 Wegeventil einbauen, dass wenn du nicht auf den Knopf drückst der Mulcher nach rechts schwenkt und wenn du auf den Knopf drückst nach links schwenkt...

Wie beim 3. Kreis vom Frontlader...

gruß Christoph

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Zitieren
#3

Hallo Uli,

wenn das Schwenken nicht allzu häufig erfolgt, dann rüste den Mulcher - wenn nicht schon vorhanden - mit einem Sperrblock am Zylinder aus, so wie am hydr. Oberlenker. Dann kannst Du mit EW + Rücklauf problemlos arbeiten, denn der Zylinder geht nicht "durch", weil das Öl im DL-Rücklauf verschwindet.
Dann kannst Du schon mal mit Umstecken der Stecker in beide Richtungen fahren.

Die Komfortversion wäre dann ein 12V oder manuell geschaltetes 4/3 Wegeventil.
Wenn Dein Schlepper allerdings am EW-Ventil keine Arretierung in Druckstellung hat, dann musst Du immer 2 Hebel gleichzeitig betätigen...

Grüße
Holger[/align]

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Hi Holger,
er schreibt aber doch, dass er einen drucklosen Rücklauf hat, dafür ist doch kein Hebel in der Kabine...
somit muss er auch nur das einfachwirkende Steuergerät bedienen.
Gruß Christoph

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Zitieren
#5

Hallo Holger,
hallo Christoph,

Danke für Eure Beiträge!

2 Sperrhähne habe ich schon eingebaut und somit kann ich , wie Holger schreibt , durch umstecken schon mal den Zylinder hin und her-fahren.

Gibt es evtl. ein 4/3 oder 4/2 Wegeventil ohne automatische Rückstellung ?
Dann müßte ich nur jeweils das Ventil in die entsprechende Richtung stellen.

Grüße

Uli
Zitieren
#6

Moin,

http://www.ebay.de/itm/Hydraulikventil-4...1475704557

Das da rein, dein Ventil an P, den Rücklauf an T und dann ist unbetätigt die eine Richtung, betätigt die andere. Das hat 12 V, du musst es nur auf eine Anschlussplatte NG6 schrauben, damit Du Rohranschlüsse hast. Ein Ventil für den Rohreinbau direkt, finde ich grad nicht.

Viele Grüße

Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste