Restdruck im Kupplungskreis vom MBtrac 1300?
#1

Hallo,

ich habe bei meinem 1300er das Problem das wenn ich ca 40 mal gekuppelt habe auf einmal die Kupplung nicht mehr richtig greift.

Ich kann dann die Entlüfterschraube am Nehmerzylinder oder am Kupplungskraftverstärker aufdrehen, dort kommt dann Flüssigkeit raus ohne das die Kupplung betätigt wird.

Danach ist wieder für ne Weile gut, bis die Kupplung dann wieder rutscht und ich wieder Restdruck auf dem Kupplungskreis habe.

Dachte schon an den Geberzylinder das der nicht mehr den Druck zurück lässt, Pedal geht aber ganz nach oben.. evtl Verschmutzung im Geberzylinder die die Rücklaufbohrung zusetzt.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt??

Grüße Christian
Zitieren
#2

Servus Christian.

Ich tippe auf einen defekten Kupplungskraftverstärker.
Beim 1500er war damals der KKV innerlich undicht und beim Kupplungsvorgang drückte es Luft in den Kreislauf der Kupplung, der Trac lies sich dann nur noch in den Kriechgängen bewegen. Nach kurzen Entlüften kuppelte der Trac (für ca. eine Stunde) wieder normal, dann begann das Spielchen von vorne.
Habe damals einen neuen KKV verbaut und seitdem ist Ruhe.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Moin Christian

Erlebt habe ich so was schon in der Praxis. Es ist möglich das an der Druckstange des Geber-
zylinders zu wenig Spiel ist und die Hydraulikflüssigkeit nicht mehr in den Behälter zurück fliessen
kann. Das wäre die einfachste und billigste Reparatur, einfach die Druckstange oben am
Kupplungspedal etwas kürzen, etwa eine halbe bis eine Umdrehung. Aber die Kupplung muß danach immer
noch sauber trennen. Ist es damit immer noch nicht behoben kann es auch an zugequollenen
Hydraulikschläuchen oder am Geberzylinder selbst liegen. Wenn hier eine Dichtung gequollen ist
kann es ebenfalls passieren das die Flüssigkeit nicht in den Vorratsbehälter zurückfliessen kann.
Das mit der Luft im Kreislauf gibt es zwar auch halte dies aber im vorliegen Fall eher für nicht real.
Wenn der KKV undicht ist kommt Luft in dem Kreislauf und die Kupplung rückt gar nicht mehr aus.
Also ein ganz anderes Symtom, bei Dir trennt die Kupplung ja noch (und zwar zuviel Smile). Ganz ausschliessen
kann man den KKV zwar auch nicht, aber an diesen würde ich zu allerletzt schrauben gehn. Den halte ich
auch für sehr unzutreffend als Ursache.


Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hallo
hatte an meinem 1500 mit Haldex Kupplungsverstärker schon mal das gleiche Problem.

Entweder es wurden beim erneuern des Dichtsatzes zwei ähnliche
Dichtungen auf dem Kolben vertauscht, oder sie sind mit derzeit etwas aufgegwollen.

Die Ursache ist folgendes, wenn du den Verstärker ausbaust und von oben in die Zuleitung siehst gibt es nur zwei kleine Bohrungen für den Durchfluss.
Ist die Dichtung etwas zu dick wird die Bohrung für den Rückfluss nicht mehr freigegeben.(da fehlt nur 0.1-0.2mm)
Habe den Verstärker zerlegt und die Bohrungen etwas aufgebohrt, sauber verschliffen und gut war.

Gruss Rolf
Zitieren
#5

Hallo Christian,

wann ist die Flüssigkeit das letzte mal gewechselt worden?

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6

Flüssigkeit ist halbes Jahr alt. Ich tendiere zu Matthias "These" :-)

Und wenn ich dann die Entlüfterschraube aufdrehe entweicht der Druck und ich kann wieder normal fahren, bis es dann wieder nach einigen Kuppelvorgängen erneut auftritt.

Der KKV ist ein Jahr alt vom Carsten. Ich werd dann mal auf Fehlersuche gehn, vom KKV aus Richtung Geberzylinder, da sitzt noch so ein alter Schlauch zwischen Kabine und Rahmen evtl. ist der aufgequollen und ich zerleg mal den Geberzylinder auf der suche nach Schmutz oder zu langer Betätigungsstange.

So was kommt immer wenn man mitten in der Ernte ist.

Grüße Christian
Zitieren
#7

Hallo,

probiere doch mal die einzelnen Schritte durch:

1. wenn du die Leitung am Geberzylinder öffnest und der Druck entweicht nicht, ist der Geberzylinder schon mal ok.

2. wenn du wie beschrieben am KKV die Leitung vom Nehmerzylinder öffnest und der Druck entweicht, ist auch der Schlauch und der Nehmerzylinder ok.

3.Wenn die Möglichkeit besteht den KKV zu überbrücken, kannst du ja auf einmal alle anderen Ursachen ausschliessen

Du musst einfach feststellen, eingrenzen wo der Durchgang unterbrochen ist.

Wenn der Rückfluss im KKV hängen bleibt Ursache wie oben beschrieben beseitigen oder Ventil umtauschen.

Gruss Rolf
Zitieren
#8

Danke schonmal für die Antworten.

Einziges Problem bei prüfen- weil soweit war ich schon- ist das wenn ich die Leitung am Geberzylinder aufdrehe immer Flüssigkeit kommt egal ob ich Restdruck habe oder nicht.

Diese läuft ja von oben nach und kommt dann aus der Leitung..

Ich habe einen alten Schlauch im Verdacht. Sieht aus wie die Bremsleitungen die ja auch gern mal zuquellen (Unimog Krankheit).

Den Wechsel ich jetzt noch und dann mal sehen.

Grüße Christian
Zitieren
#9

So kurzes update...

Nun soll es ja bald in die Grünlandernte gehen, und da habe ich den Kupplungskreis der immer noch Restdruck behielt Stück für Stück überprüft...

Ursächlicher Fehler war eine wohl aufgequollene Manschette innerhalb des Kupplungskraftvertärkers. In diesem sind zwei identische Dichtungen verbaut. Eine davon war gequollen und gab den Rücklauf zum Kupplungsgeber nicht richtig frei. ich habe die beiden Manschetten dann gegeneinander vertauscht und es siehe da der Rücklauf war wieder frei. Es ging hier um 0,1- 0,3 mm...

Grüße Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste