Gelenkwelle für 537 PS
#1

Moin

An welcher Maschine dreht die Walterscheid Gelenkwelle P800

http://www.gknservice.com/fileadmin/user...800_DE.pdf , die bis 537 PS zugelassen ist question

Oder wer hat sich schon eine gekauft bei dem es die P700 ( 2700 ) zerlegt question

LG Frank
Zitieren
#2
ZTRAC15 

Hallo Frank,

vielleicht geht es in diese Richtung.
Ob natürlich genau diese Welle verbaut ist, kann ich nicht sagen.

http://www.claas.de/produkte/traktoren/x.../zapfwelle


Gruß JÖRG
Zitieren
#3

Moin,

Zapfwellen sind schon lange ein Schwachpunkt in der Landtechnik. Der Standard ist halt, ebenso wie bei den Hydraulik-Kupplungen schon ettliche Jahre alt, es traut sich aber kaum einer, etwas zu ändern.

Der Schwachpunkt ist meistens der Stummel, die Wellen und Gelenke gibt's.

Hersteller von Steinbrechern etc. haben schonmal Wellen empfohlen, die direkt an den Flansch am Schlepper geschraubt werden. Solche Geräte werden auch selten gewechselt.

Claas hat seinerzeit versucht, eine aktualisierung der Normen anzustoßen, in denen vor allem neue Drehzahlen über 1000 1/min auftauchen, denn Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Wenn die Drehzahl steigt, sinkt das Drehmoment. Allerdings ist es dort schwierig, alle unter einen Hut zu bekommen, vor allem wenn sog. Visionäre der Meinung sind, das passiert bald alles rein elektrisch...

Grüße

Jörg (Der schon diverse 6 m Kreiseleggen mit verdrehten Stummeln/Wellen gesehen hat)
Zitieren
#4

Moin

Das hier noch einmal hoch holen Wink .

@ JÖRG, ja in die Richtung wird es wohl gehen, auf jeden Fall hat der Claas schon mal den richtigen Stummel.
Es schein wohl der einzigste Trecker zusein der diesen Stummel nachweisst.
Vielleicht noch beim German Meisterwerk, auf jeden Fall der CASE STX und der Dear John haben immer noch den 1 3/4-20 Stummel Tongue Tongue

@Jörg (Der schon diverse 6 m Kreiseleggen mit verdrehten Stummeln/Wellen gesehen hat)

Die verdrehten Wellen und Stummel habe ich auch schon gesehen Tongue Tongue

Ja, Flansch wäre das beste, aber bei den grossen Gelenkwellen ist die Klemmgabel Pflicht exclamation

Ich habe meine Wellen an der Kreiselegge auf max. abgeschnitten, d.H. ich muss die Gelenkwelle auf den Stummel stecken bevor ich die Kreiselegge ankoppel.

Viele werden es nicht wissen, aber bei Walterscheid gibt es alle Wellen gehärtet, aber welcher Händler hat die schon liegen, wenn es mal scheppert. Sind auch nicht billig.

Eine andere Überlegung ist auch, das viele schöne grosse Bereifung auf ihre Schlepper bauen und vielleicht auch dabei vergessen das der Trecker dadurch höhere Bodenfreiheit bekommt.Das heisst dann das die Gelenkwelle ja kürzer wird und der Übergang von den beiden Schieberohren in der Gelenkwelle weniger überlappen. Das sollte man dann schon noch überprüfen.

Aber nun, an welcher Maschine dreht die Walterscheid Gelenkwelle P800 question

LG Frank
Zitieren
#5

Servus,

die Walterscheid P800 habe ich schon mal zwischen einem Xerion 5000 und Jenz Holzhacker gesehen. Der große Hacker hat sogar einen Leistungsbedarf bis 400kW (544PS)!
http://www.jenz.de/produkte/einzelansich...en/Hacker/

Der Besitzer dieser Kombination klagte darüber ein halbes Vermögen für die Zapfwelle hingelegt zu haben, aber ohne geht es leider nicht...😉

Gruß
Benedikt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste