Rapssaat mit Isaria 6000 möglich?
#1

Hallo,
da ich den Raps heuer nicht mehr mit der Drille säen kann muß ich es mit der Isaria 6000 versuchen hat da jemand Erfahrung. Leider sind keine Kombisäräder verbaut welche ja das Feinsärad beinhalten.
Reicht es wenn ich die Bodenklappe und die Schieber ziemlich schließe oder drehen die nockenräder zuviel ab.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

ist die Isaria 6000 keine Drille? Versteh im Moment das Problem nicht.
Könntest Du das näher erklären?

Gruß Ralf

MB trac, das Licht im Dunkeln
Zitieren
#3

Moin Ralf

Raps läuft wie Wasser und Thomas hat keine Säräder für Raps.

Mir den anderen Säräder läuft sonst zuviel Raps durch.

LG Frank
Zitieren
#4

Hallo Ralf,
weil es für diese Maschine Kombisäräder gibt anstelle der Nockensäräder welche man durch drücken eines Stiftes auf Feinsaat umstellen kann das Feinsärad hat dann 64 Zähne.
Bei meiner sind nur die Nockenräder montiert welche ich für die Weizen und Gerstensaat sonst nehme.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#5

Hallo Thomas,

also mit den Normalsärädern wird das vermutlich schief gehen.

Du kannst ja mal probehalber die Drille mit etwas Raps füllen und auf "kleinster Stufe" abdrehen.
Das Problem ist ja, dass zwischen den Nocken der Normalsäräder gefühlte 100 Rapskörner Platz finden und diese auf einmal quasi ausgeschüttet werden, wohingegen bei den Feinsärädern die Rapskörner fast schon vereinzelt werden.

Wie viele ha müssen denn gesät werden?
Hast Du keine Möglichkeit z.B. vom Nachbarn eine Drille zu leihen oder beim Landmaschinenhändler eine Drille zur Vorführung für zwei drei Tage zu organisieren?

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6

Hallo Thomas,
Habe bis 2009 mit einer Isaria 6000 mit normalen Nockenrädern Raps gesät. Das Rapssaatgut mit Schneckenkorn gemischt ca60% Schneckenkorn und 40% Raps bei 1,5 Mio. Körner und einem Gewicht von 14kg pro Gebinde auf F4 Bodenklappe 0. Wichtig ist eine exakte gleichmäßige Durchmischung. Bei kleinem Saatgut 1,5 Mio. Körner und 8 kg etwa 50:50 und F1. Hat all die Jahre gut funktioniert,das Schneckenkorn gleich mit ausgebracht.Ist halt etwas eine Rechnerei.Was man noch beachten sollte,nur soviel anmischen wie nötig,Schnekenkorn schadet der Keimfähigkeit,wenn es ein Jahr gemischt gelagert wird,so meine Erfahrung.Keimprobe!

Gruß Jörg
Zitieren
#7

Hallo Jörg,

das ist eine wirklich pfiffige Idee, wie Du das damals gelöst hast.
Echt klasse!

Darauf, ein "Füllmittel" (und dazu noch ein nützliches) bei zu mischen wäre ich im Leben nicht gekommen, obwohl die Lösung doch so einfach, wie genial ist.
Man muss sich einfach nur zu helfen wissen und Not macht erfinderisch Big Grin

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Hallo Thomas,

also jetzt kommen wir der Sache näher! Gut hab das jetzt verstanden.
Auf wieviel kg kommst Du pro ha runter?
Mit Schneckenkorn mischen würde ich nicht, da die Größe der Körner nicht überein stimmen und es zu Entmischungen kommen kann.
Zu meiner guten alten Zeit hab ich das mit Harnstoff aufgemischt. Je nach Korngröße entweder geprillten oder gekörnten. Hat wunderbar funktioniert. Musste halt das Mischungsverhältnis dementsprechend herausfinden.

Gruß Ralf

MB trac, das Licht im Dunkeln
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste