Zapfwelle beim Einschalten des Mähwerks zerstört
#1

kleines (Krone TA 1,95) gebrauchtes Heckmähwerk gekauft. Lässt sich mit der Hand drehen. Auch meine Zapfwelle lässt sich von Hand drehen. Fahre zu Bayerns größten Landmaschinenhändler (Lama-Zentrum) und sage: brauche eine Zapfwelle für diese Kombinantion (Heckmäher am MB-Trac angebaut). Jung-dynamischer Lama-Meister (denke ich) schaut sich die Kombinantion an und holt mir eine Walterscheid Zapfwelle. Der Verkäufer (älter distinguierter Herr) schickt ihn zurück, lässt eine andere holen (" da musst Du die nehmen" warum weiß ich nicht. Zusammen mit Stift (Azubi) wird das Mähwerk in Arbeitsstellung geklappt, abgemesssen, angepasst und eingeführt. In Fahrstellung zurückgeklappt, ich unterschreibe Lieferschein und fahre auf meine Wiese. Ich klappe das Mähwerk in Arbeitsstellung, arretiere diese mit Sicherungsbolzen in Arbeitsstellung (damit sie nicht beim Fahren zurückklappen kann), besteige den MB-Trac, erhöhe LEICHT die Leerlaufdrehzahl (soll ja nicht abwürgen), lege den Zapfwellenhebel um und es macht einmal "Klack" und ....die Zapfwelle ist im Gelenk abgebrochen.....den einzigen Fehler, den ich mir vielleicht vorwerfen kann ist...es war Samstag 5 Min vor 12.00 Uhr (Anm.Dienstschluss um 12.00 Uhr).
--> wie kann das sein ? Bitte kein Kommentar, wie....vielleicht doch nicht im Arbeitsstellung ? Bin dann zu einem anderen Lama-meister/händler (nichts von der Herkunft = B xxx a ) erzählt und der meinte, wie ich nur so ein unterdimensioniertes Teil ohne Rutschkupplung und Freilauf kaufen könne....(hab leider den Typ nicht mehr im kopf...ausser das irgendwas mit sd 15 oder so drauf stand).....meine Vermutung...wars vielleicht eine mit falscher Laufrichtung ? (für Frontanbau ?), aber das hätten die doch gleich gemerkt....spätestens als ich sie zurück gebracht habe oder ? IST die Zapfwelle meines alten MB 800 tatsächlich so ruppig, dass die ne niegel-nagel-neue Zapfwelle zerstört ?
Vielen Dank für Antworten -

Gerhard
--übrigens...Baywa-(upss raus gerutscht)meister hat zwar bei der Rückgabe SEHR vorwurfsvoll gemeint, "ich kann mir schon vorstellen wie das passiert ist !" worauf ich: also ganz blöd bin ich nicht ! hab mit dem Vorgängermodell (krone TA 165 - auch zum Klappen) auch schon ein paar schöne Jährchen gemäht), worauf der meinte..."hab nix gesagt !" ....die Zapfwelle wurde NICHT berechnet...woran kanns also gelegen haben.

Nachtrag....habe angeboten, die gleiche nochmals anzuschließen und dann zerschießen wir die auch noch !..."ne, dann liegts bestimmt am Mähwerk, da is was defekt". Obwohl sich beide Teile mit der Hand drehen lassen ?
---
--->Gerade noch mal nachgeschaut...es war eine Gelenkwelle W 200E SD 15 710 2083 : wieviel Watt oder NM oder was auch immer hatte die...ist die tatsächlich zu niedrig dimensioniert...oder erkennt man an der Bezeichnung, obs links-oder Rechtsdrehend (also für Front- oder Heckzapfwelle ?)
Zitieren
#2

Leistungstabelle – Gelenk / Table of power ratings – Joint /Tableau des puissances – Joint
demnach ist die 200W für 27 PS bei 540 Umdrehungen ausgelegt ?
W 200 E Grenzwerte Limit values Valeurs limites Mp [Nm] (inlb)1500 (13275)
---Dynamische Kapazität/Dynamic capacity/Capacités dynamiques
P [kW] (PS/HP/ch): 540 min 20 (27) und bei 1000min
31 (42)
---
was auch immer hier gemeint ist, weil ja nicht klar ist, welche Kräfte nun tatsächlich beim Anlauf=Einschalten der Zapfwelle wirken.
Zitieren
#3

Moin Gerhard

Deine Leistungstabelle sagt dir, das die Gelengwelle für 27 PS ausgelegt ist, d.h. dein Mähwerk sollte nicht mehr Kraft gebrauchen wie 27 PS zum mähen.

Ich kenne den Mäher nicht, denke aber das ein Mäher gut die Gelnkwelle W 2300 - W2400 vertragen könnte.

Freilaufkupplungen laufen nach wenn das Mähwerk bei hohen Gas ausgestellt wird, und das eine Rutschkupplung beim anlaufen der Mähwerk anspringt, bezweifel ich.

Normalerweise sollte der Mäher auch ohne Gas angehen, so ein Mähwerk braucht nicht viel im leerlauf zum drehen zu bekommen.

Entweder ist die Gelenkwelle zu klein, oder die Zapfwelle schaltet zu ruckartig ein.

Wieviel Drehzahl ist denn '' erhöhe LEICHT die Leerlaufdrehzahl '' bei dir question

LG Frank
Zitieren
#4

(16.08.2015, 13:36)one of a kind schrieb:  Freilaufkupplungen laufen nach wenn das Mähwerk bei hohen Gas ausgestellt wird,

Hallo Frank,

da bringst du aber was durcheinander, der Freilauf in der Zapfwelle verhindert dass der Nachlauf/Schwung einer Maschine wie Mulcher oder Häcksler in den Schlepperantriebstrang geleitet wird.


Gruß
Roby
Zitieren
#5

(16.08.2015, 13:50)Roby schrieb:  
(16.08.2015, 13:36)one of a kind schrieb:  Freilaufkupplungen laufen nach wenn das Mähwerk bei hohen Gas ausgestellt wird,

Hallo Frank,

da bringst du aber was durcheinander, der Freilauf in der Zapfwelle verhindert dass der Nachlauf/Schwung einer Maschine wie Mulcher oder Häcksler in den Schlepperantriebstrang geleitet wird.


Gruß
Roby



Moin Roby

Das meinte ich auch damit, ( Freilaufkupplung laufen nach ) sorry das ich es falsch erklärt habe Wink

LG Frank
Zitieren
#6

also euere Empfehlung eine 35er Zapfwelle (Länge bleibt ja gleich bei 710mm) W2400 -SD 25 -ohne Rutschkupplung und ohne Freilauf ? Walterscheid oder Nachbau ?
Noch ne Frage: was ist denn der Unterschied bei den Walterscheid-Zapfwellen Ecoline und W-Standard ?
-Die W2400 kostet 485 EUR und die die man mir verkauft hat finde ich nicht einmal für die Hälfte ? ca. 1/3 - wo liegt denn da nun der Unterschied....beides ist ja Walterscheid
Zitieren
#7

Moin

Wahrscheinlich ist die Kreuzganitur nicht ganz so gut, muss öfters geschmiert werden.

Sollte für wenig Arbeiten aber völlig ausreichen. Vielleicht made in China, Tongue Big Grin .

Ich würde die Rutschkupplung und Freilauf schon besorgen, dann gib es keine Probleme, aber vielleicht findest du ja auch eine gebrauchte Gelenkwelle.

Die Rutschkupplung und Freilauf kosten schon ihr Geld.

LG Frank
Zitieren
#8

die Preise waren alles Walterscheid Gelenkwellen - unterschied halt in der "ecoline"-Version und der Standard ? ....hab nur ein paar Wiesen zu mähen...2 ha - aber wie gesagt...die 200 Ecoline hat sich schon beim Einschalten verabschiedet- kann dass an meinem MB-Trac liegen ??? oder war die Welle einfach unterdimensioniert ? Schade, hatte dieses Thema im Trac-Forum...angeblich solls ja entweder am Mähwerk oder am TRAC liegen ...question
Zitieren
#9

Moin Gerhard,
meiner Meinung nach ist Deine Zapfwelle deutlich unterdimensioniert. Ich habe schon stärkere beim Anlaufen des Mähwerks ruiniert (Profilrohre zur "Schnecke" kaltverformt). Die 2400er Walterscheid zB ist meiner Meinung nach die untere Grenze.
Ich kenne das Mähwerk nicht genau. So wie ich das auf Bildern im Netz sehen konnte, müsste es ein Trommelmäher mit Direktantrieb sein.
So ein Trommelmäher braucht zum Anlaufen zwar nicht viel Leistung aber durch die rel. großen Massen der Trommeln einiges an Drehmoment - und das knackt dann wie in Deinem Fall die Gelenkwelle.
Auf einen Freilauf kannst Du eigentlich verzichten, solange Du den Trac da vor hast - hat ja keine Zapzwellenbremse. Bei Schleppern mit Zapfwellenbremse würdest Du Dir auf Dauer ohne Freilauf die Bremse beim Ausschalten ruinieren.
Auf die Rutschkupplung würde ich nicht verzichten, da sie auch beim Anlaufen die Drehmomentspitzen rausnehmen kann. Wenn das Mähwerk allerdings einen Riemenantrieb hat brauchst Du keine weitere Rutschkupplung mehr - ist dann ja über den Riemenantrieb realisiert.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#10

hallöle,
aufgeklärt...hab mit nun ne stärkere mit der gleichen Länge gekauft (internet) und hallo...ich hab sie nicht draufgekriegt ! Sie war eindeutig zu lang....also bei einem netten kleinen LAMA-Händler Glenkwelle um 8 cm (2x4) gekürzt und nun krieg ich sie drauf...die Herren von der Baywa haben die Gelenkwelle zu zweit im Transportzustand (ohne umzuklappen) angebaut...aber sobald das Mähwerk in Arbeitsstellung geklappt wird, spannt die Welle und ! zerspringt. Das hätten die Profis von BAYerns größten Landhandel doch auch merken können....na ja bin 5 vor 12 am Samstag hin....da hat nicht mehr jeder seine volle Konzentration
Zitieren
#11

Moin

Nichts auf Gewährleistung question

LG Frank
Zitieren
#12

die ham die kaputte Gelenkwelle missmutig zurückgenommen und unterschwellig ("kann mir schon vorstellen wie das passiert ist !") unterstellt, ich hätte die im Transportzustand eingeschaltet....bezahlen musst ich nix....nur gekauft hab ich dort halt keine mehr....hatte denen angeboten, wir machen die gleiche nochmal drauf und wir machen die dann nochmal vor Euren Augen kaputt....dass wollten die dann aber doch nicht...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste