Suche Infos zur Vorbaupumpe Rosenbauer FP 8/8
#1

Moin zusammen,
seit kurzem habe ich die o.g. Feuerwehrpumpe Baujahr 1980. Leider ist keine Bedienungsanleitung dabei und in der Feuerwehr war ich auch nie. Leider hat der Hersteller auf meine Mail nicht reagiert.
Hat ggf. jemand eine Bedienungsanleitung, die er mir mal leihen könnte? Natürlich ersetze ich anfallende Versandkosten.
Danke und Gruß Dirk
Zitieren
#2

Hallo Dirk,

Anleitung hab ich auch keine,-dafür bin ich aber Maschinist bei der FFW,-allerdings auf Ziegler Pumpe.
Mach mal ein paar Fotos,-vielleicht lässt sich einiges klären.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Dirk,
Ich bin auch Maschinist bei der Feuerwehr.
Grundsätzlich sind die Pumpen alle gleich aufgebaut. Die Bedienung ist eigentlich einfach, kaputtmachen kannst du da mit etwas Vorsicht nichts, einfach mal ausprobieren, ist eigentlich selbsterklärend.
Ein großer Anschluß (A) ist die Zuleitung (Saugleitung) für Wasser aus dem Hydrant oder offenem Gewässer (hier kann mit Überdruck oder Unterdruck angeschlossen werden.
Dann gibt es meist 2 Abgänge mit kleinerem Anschluss (B) mit Niederschraubventiel, hier kommt das Wasser mit Druck raus.
Dann gibt es mindestens 2 Manometer, eins mit negativer und positiver Skala (zeigt den Druck in der Saugleitung an) und eins mit positiver Skala (zeigt den Druck im Abgang B an).
Also alle Ventiele schließen, Pumpe starten (einkuppeln) dann saugt sie Wasser an, Wert geht ins negative und nach kurzer Entlüftungszeit sollte der Duck am Abgang B sich erhöhen.
Soweit mal meine "kurze" Beschreibung. Schön wären natürlich Fotos, was hast du mit der Pumpe vor?
Gruß Roman

Gruß Roman aus'm Allgäuexclamation
Zitieren
#4

Hallo, Dirk!

Das hat Roman schon sehr schön beschrieben, wenn du noch weitere Informationen suchst googel mal nach: "Feuerlöschkreiselpumpe" , der Aufbau und die Funktionsweise ist bei den Pumpen sehr ähnlich. Interessant wäre noch, was deine Pumpe für eine Entlüftungsrinrichtung besitzt.

Genormt ist deine Pumpe in der DIN 14420.

Gruß Jan, aus Hiddinghausen!
Zitieren
#5

Hallo Dirk
Die Pumpen sind alle relativ gleich aufgebaut. Wie Roman schon beschrieben hat. Der Hauptunterschied besteht in den Entlüftungseinrichtungen. Diese werden benötigt wenn man aus einem offenem Gewässer Wasser(Teich,Bach;Fluß,Becken,... usw) ansaugt.

Wenn man Wasser aus einer Leitung (Hydrant) nimmt braucht man diese Entlüftungseinrichtung nicht, da das Wasser schon mit einem Druck in die Pumpe gedrückt wird. Die Pumpe dient dann eigentlich nur zur Druckerhöhung. Man bracht dann allerdings dringent ein sogenanntes Sammelstück. Dieses Verhindert, das wenn die Pumpe versucht aus der Leitung Wasser zu "Ziehen" das dort ein Unterdruck und damit Schäden an der Leitung entstehen.

zurück zu den "offenen Gewässern" und den Entlüftungseinrichtungen.
Es gibt meines Wissens folgende:
– Handkolben-Entlüftungspumpen
– Flüssigkeitsring-Entlüftungspumpen
– Auspuffgasstrahler
– Trockenring-Entlüftungspumpen
– Kolben-Entlüftungspumpen
– Membran-Entlüftungspumpen

Wenn ich richtig liege wurde von Rosenbauer in den 80 Jahren vorwiegend Flüssigkeitsring- Entlüftungspumpen eingebaut. "VORSICHT bei FROST; Die können Auffrieren" Bin mir aber nicht sicher, da wir sehr viele Ziegler hatten und nur vereinzelt Rosenbauer und Magirus.

Schaue mal unter folgenden Link. Sollte dir weiter helfen:
http://www.sfs-w.de/downloads/merkblaett...no_cache=1&download=08_06_2011-07-22.pdf&did=55und-geraetekunde.html%3Fno_cache%3D1%26download%3D08_06_2011-07-22.pdf%26did%3D55&usg=AFQjCNHMAWOAzl8kLVsg-hcQhHFVRYx0Nw&bvm=bv.108538919,d.bGQ

Da ist alles genau beschrieben. Wenn du nicht weiterkommst, schicke mal ein Bild von der Pumpe.

gruss Eckhard
Zitieren
#6

Moin,
Euch schon mal lieben Dank. Hier jetzt Fotos der Pumpe.
       
Die Fotos sind recht klein. Online-verkleinern hat mich im Stich gelassen. Hier mal einige Fragen:
- Der Bedienhebel der Kupplung steht schon weit vorne. In dieser Stellung kann man den Stummel leicht drehen. Nach hinten kann man ihn scheinbar nicht ziehen, auch wenn man etwas kräftiger zupackt. Man kann ihn noch leicht nach vorne bewegen, dann wird der darunter liegende Schalter reingedrückt. Man kann den Stummel dann nicht drehen. In dieser Stellung arretiert der Kupplungshebel nicht.
- Kann man irgendwo sehen, ob sich wirklich die Pumpe dreht und nicht nur der Stummel?
- Die Laufrichtung der Pumpe ist auf dem Gehäuse angezeichnet, in Fahrtrichtung nach links, gegen den Uhrzeigersinn. Wenn ich nun die Pumpe an die (Front-)Zapfwelle anschließe und sie läuft aufgrund des eingebauten 1:1 Getriebes falsch herum, nimmt Sie dann Schaden?
Schön wäre die Erläuterung der Bilder.
Danke im voraus.
Gruß Dirk
PS: Die Pumpe habe ich nicht für ein konkretes Projekt. Einfach ein weiteres Gerät, daß ich mit dem Trac betreiben möchte.
Zitieren
#7

Hallo Dirk
Ob sich das Pumpenrad dreht oder nicht siehst du wenn in den "A-zugang" schaust. Auf deinem Bild links der große Zugang. Eventuel ist dort noch ein Sieb drin. Kannst du einfach raus nehmen.

Zum Kuplungshebel. Die Stellung vorne sollte Saugen sein. In der Mitte " Betrieb". Es kann sein das die Pumpe an sich über eine Kupplung am Fahrzeug ein und ausgeschaltet wurde. "Nebenantrieb" hieß das bei Mercedes.

Zur Entlüftungseinrichung. Es ist eine Kolben oder Membran Entlüftung. Beide funktioniern in etwa gleich und haben ihre beste Leistung bei halber Nenndrehzahl
Die Änderung der Drehrichtung würde ich jetzt nicht ohne weiteres machen.Im Prinzip hast du Recht, es handelt sich ja nur um ein Laufrad, das Wasser nach aussen drückt. In deinem Fall sieht es sogar nach einem zweistufigen Aufbau aus.
Das Problem wird aber die Formgebung des Laufrades und des Leitapparates sein. Ich denke das diese auf die vorgesehene Laufrichtung optimiert sind.


gruss Eckhard
Zitieren
#8

Hallo
Vergleich mal die Drehzahlen der Pumpe mit Drehzahl derZapfwelle
Gruß Christian
Zitieren
#9

Moin Eckard,
das Sieb habe ich rausgenommen und kann das Pumpenrad sehen. Es lässt sich jedoch nicht drehen. Die Pumpe ist wohl aufgrund der langen Standzeit fest. Da muß ich wohl den Pumpendeckel entfernen. Was ist dabei zu beachten? Können mir lose Teile entgegen kommen? Was ist beim Zusammenbau zu beachten, z.B. Drehmoment oder auch Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben?
Wie muß ich denn die Entlüftung bedienen?
Moin Christian,
die Nennförderleistung erreicht diese Pumpe bei etwas über 2000 U/min. Mir ist natürlich klar, daß der Trac an der Zapfwelle nur 1000 hat. Viele andere Pumpen dieser Bauart brauchen für die vergleichbare Leistung sogar 3000 Umdrehungen. Sollte mir die Leistung nicht reichen, muß eben noch ein entsprechendes Getriebe ggf. mit Drehrichtungsumkehr dazwischen.
Da ich bisher keine konkrete Aufgabe für die Pumpe habe, will ich sie erstmal zum Laufen bekommen, alles andere dann später.
Gruß Dirk
Zitieren
#10

Servus Dirk
Zerlegt habe ich so eine Pumpe leider noch nicht. Deshalb kann ich da nur mit Halbwissen, wenn überhaupt, glänzen.
Habe mit den Pumpen jetzt fast 25 Jahre lang gearbeitet. Aber so kompliziert ist der Aufbau nicht.
Ich denke die Technik sollte beherschbar sein.


gruss Eckhard
Zitieren
#11
ZTRAC15 

Hallo Dirk,

es handelt sich hierbei um eine FP 8/8 Vorbaupumpe. Diese macht nach Norm mindestens 800Liter pro Minute bei einem Ausgangsdruck von 8Bar (Garantiepunkt 1).Da es sich um eine Vorbaupumpe handelt, muss der Hebel ein Kupplungshebel sein, da die Pumpe über eine kurze Kardanwelle welche vorne an der Kurbelwelle bzw. deren Riemenscheibe angeflanscht ist, angetrieben wird. Sonst würde bei laufenden Motor die Pumpe immer mitlaufen. (Einen Nebenantrieb findet man nur bei Heckeinbaupumpen, da diese vom Getriebe aus angetrieben werden). Normalerweise müsste bei Deiner Pumpe im Bereich der Kupplung auch ein kleines Getriebe verbaut sein, mit einem Übersetzungsverhältnis 1 zu 2, da die Pumpe auch einen Schließdruck von 16 Bar nach Norm erreichen muss.
Diese wäre bei einem Verhältnis 1 zu 1 nicht möglich, da bei 2000 U/min erst 8 Bar erreicht wären und die alten Motoren wie z.B. der gute om314 spätestens bei 2500 den Sack zumachen.

Eckhard schrieb: Man bracht dann allerdings dringent ein sogenanntes Sammelstück. Dieses Verhindert, das wenn die Pumpe versucht aus der Leitung Wasser zu "Ziehen" das dort ein Unterdruck und damit Schäden an der Leitung entstehen.

Dieses stimmt so nicht. Ein Sammelstück oder auch Hosenstück genannt, ist nichts anderes als ein Adapter von A-Pumpeneingang auf zwei B-Hydranteneingänge. Im Sammelstück befindet sich eine Klappe, welche ohne Funktion ist, wenn 2 B-Leitungen angeschlossen sind. Nur für den Fall, dass nur eine Leitung angeschlossen ist, drückt der Wasserdruck die Klappe vor den zweiten B- Eingang und verschließt diesen, damit kein Wasser austritt.
Schäden an der Pumpe können entstehen, wenn der Maschinist versucht mehr Wasser abzugeben als ihm über die Hydrantenleitungen zur Verfügung steht. Dann kommt die Pumpe in einen Zustand den man Kavitation nennt. (Dampfblasenbildung in der Pumpe) Dieses zerstört auf dauer die Pumpe. Das Sammelstück kann dieses nicht verhindern. (Wie auch?)

Eckhard schrieb:Zum Kuplungshebel. Die Stellung vorne sollte Saugen sein. In der Mitte " Betrieb".

Diese Pumpe kennt nur Saugbetrieb. Entweder über eine A-Saugleitung oder über die Hydrantenleitungen. In beiden Fällen ist es Saugbetrieb. Man unterscheidet nur bei Tanklöschfahrzeugen in Saug- bzw. Tankbetrieb.

Dirk ich würde an Deiner Stelle mal wie folgt vorgehen: an dem Antriebsflansch ein paar Schrauben einzudrehen und mit einem Montierhebel versuchen die Pumpe zudrehen. Pumpen in dieser Größe haben einen Leistungsbedarf von mindestens 30 bis 40PS. Die lassen sich nicht so ohne weiteres von Hand drehen.

Gruß JÖRG
Zitieren
#12

Hallo Jörg
bei der Entnahme aus zwei B-Leitungen hast du Recht.
Aber ich meinte den Fall das nur eine B- Leitung angeschlossen wird.
Ist bei uns so Standart und reicht auch aus um eine 8/8 zu versorgen. Smile

Meistens is eh die Trinkwasserleitung der begrenzende Faktor. Zumindest in unser Dörfern Shy

Hier mal ein link: https://de.wikipedia.org/wiki/Sammelst%C3%BCck

gruss Eckhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste