Problem mit Tajfun RCA 320
#1

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem erworbenen tajfun RCA 320. Gleich vor Gebrauch musste ich einen Keilriemen erneuern. Beim spalten viel mir dann auf das die Maschine immer klackerte. Daraufhin habe ich die Riemenscheibe erneuert, diese war sehr eingelaufen und schlug auf der Welle des Winkelgetriebes vor und zurück. Die Geräusche sind jetzt weg und der Sägespalter arbeitet sehr gut.
Nur wenn ich den Hebetisch betätige und der Spalter Druck geben muss damit der Arm vom Tisch hoch fährt, fängt er wieder an zu klackern. (Es ist ein anderes klackern als vorher)

Vielleicht hatte ja jemand auch schonmal solch ein Problem und kann mir weiterhelfen!

Lg Tobi
Zitieren
#2

Hallo Tobi,

ich habe einen RCA 380. Bei meinem läuft die Gelenkwelle in einem starken Winkel. ist das bei dir auch so? Meine Maschine läuft bis jetzt einwandfrei, aber man kann bei starker Belastung den ungünstigen (elliptischen) Verlauf der Gelenkwelle hören. Evtl. ist das ja sowas?

https://www.youtube.com/watch?v=AX1VEkynh5Y


Gruß Stefan

MfG

Stefan
Zitieren
#3

Hallo Stefan,

ich habe eben noch schnell ein Video gemacht, damit ihr euch das mal anhören könnt. Bei jedem knallen rückt die ganze Maschine einmal und der Zeiger vom Druckmanometer fängt an auszuschlagen.

http://youtu.be/l9h17y8YHIQ

Hier im Forum haben doch noch mehr Leute einen Tajfun, hat von denen denn keiner eine IDEe zu meinem Problem ?

Lg Tobi
Zitieren
#4

Hallo Tobi,

wie ich im Video hören kann, schwankt die Geschwindigkeit von der Säge auch stark wenn der Hebetisch angehoben wird.
Was passiert denn, wenn der Spalte mal richtig drücken muss. ist da dann alles in Ordnung? Ich würde das Öl im Verteilergetriebe mal auf Späne kontrollieren. Wenn du da nichts finden kannst denke ich mal das irgendwo im System ein Ventil klemmt und die Erschütterungen verursacht.
Kann dein Hebetisch denn auch große Stämme heben? Verändert sich da das Geräusch? Wenn der Tisch im leeren Zustand angehoben wird, brauch er nicht mehr wie 10- 20Bar Öldruck.

Wenn du bei Google: "Taifun 320 spare parts" eingibst, findest du auch als ersten Treffer eine Ersatzteilliste. Vielleicht kann die ja auch helfen.

MfG

Stefan
Zitieren
#5

Hallo Stefan,

also schwere Stämme kann ich damit problemlos heben, nur halt mit diesem klackern! Wenn ich ohne den hebetisch arbeite, dann arbeitet das Gerät ganz normal. Auch der spalter hat ordentlich power. Am Sonntag habe ich damit 10cbm Holz verarbeitet ohne Probleme. ( ohne Hebetisch)

Vielleicht kommt das unruhige laufen der Säge von der Standdrehzahl. Ich hatte den Automaten für das Video nur im Stand laufen lassen. Wenn er seine Betriebsdrehzahl bekommt läuft die Säge schön gleichmäßig .

Lg Tobi
Zitieren
#6

Moin Tobi,

für mich hört sich das an als würde das DBV öffnen.
Die Ölmenge zum Stammheberzylinder wird wahrscheinlich reduziert um die Geschwindigkeit zu drosseln, macht er die Geräusche auch bei warmen Oel?
Sind alle Verbraucher von dem Oelkreis gelaufen?

Gruss
Roby
Zitieren
#7

Hallo roby,

Ich muss ehrlich sein, dass ich mit dem hebetisch nicht so lange gearbeitet habe bis das Öl warm war, da sich die Geräusche für mich nicht so gesund anhörten um damit weiter zu arbeiten. Alle anderen Funktionen funktionieren wunderbar.


Lg Tobi
Zitieren
#8
XTRAC14 

Hallo! Hatte vor Jahren auch den 320er,dann den 400er und seit 2 Wochen den 480er. Ich mußte jetzt nach der Auslieferung des 480er ein Drehzahlprotokoll unterschreiben das 410 bis 430 Umdrehungen vorschreibt.Auch der 320er benötigt genau diese Drehzahl.Ihn auf Standgas laufen zu lassen ist vergewaltigung. Kaufe dir bei Ebay einen Laserdrehzahlmesser um die exakte Drehzahl einzustellen.Die Maschine ist eigentlich völlig Problemlos wenn gewisse Dinge eingehalteen werden.Habe mit der Maschine 4 Jahre lang gearbeitet.In Leistung und Geschwindigkeit ist sie jeder anderen in der Klasse bis 32cm überlegen.Die 400er oder 480er läuft erst garnicht wenn sie mit 350 Umdrehungen läuft.Ich arbeite jetzt seit 8 Jahren mit Tajfun und würde keine andere kaufen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.Bei techn. Fragen einfach bei mir anrufen unter 0176/97301327.Ein Video meiner 400er aut den Trac-Tagen in Nordhorn ist bei youtube unter Suchbegriff: Mb trac Tajfun 400 zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Kock
Zitieren
#9

Hallo Jürgen,

da hast du etwas falsch verstanden! Ich habe die Maschine nur für das Video im Stand laufen lassen. Wenn ich damit arbeite bekommt die Maschine natürlich Ihre vorgeschrieben Drehzahl.

Lg Tobi
Zitieren
#10

Hallo,
Es sieht aus of die speicher tank nich genucht Öl liefern kan .
Is die speichertank noch in ordnung?
test : motor an, alles ist auf druk +- 180bar
motor ab, langsame drukval bis +-30bar
dan snel drukval bis 0 bar.
wen na motor ab, snelle drukval bis 0 bar ist wahrscheinlich die
speichertank nicht in ordnung.

Erst mus das einer probieren mitt eine machine die inordnung ist.!!

Um das die aufbau nich geleich ist wie die Trumpf stanzmachine woh ich das an sehn kan ob der speichertank in ordnung ist!!!!

Ich hoffe das ich euch nicht durcheinander bring mitt meine aussprache.

Ich wunse euch noch eine schone abend
Tony
Zitieren
#11

Hallo Jungs,

ich habe heute nochmal versucht den Fehler zu finden. Aber bin trotzdem nicht weiter gekommen. Sad

Als erstes habe ich den Schlauch vom Zylinder des Hebetisches demontiert, um zu gucken ob das Öl in einem gleichmäßigen Strahl oder abgehakt läuft.
Da Öl läuft natürlich ganz normal in einem gleichmäßigen Srahl.Sad

Danach habe ich geprüft ob das Rucken evtl aus dem winkelgetriebe kommt. Dort aber auch nichts, alles läuft frei ohne zu ruckeln.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Druckmanometer bei Betätigung des Steuergeräts nicht einen Druckabfall anzeigt, sondern geht die Nadel über 200 Bar .Also müsste doch eine Art Überdruck entstehen.
Betätige ich den Spaltkanal und gleichzeitig das Steuergerät von dem Tisch. So Ist das Klackern weg, da der Hauptdruck ja in die Zylinder gedrückt wird.

Meint ihr nicht auch das der Fehler in dem Steuerblock liegen muss? Ein nicht richtig arbeitender Schieber oder Druckventil?


Was ich noch vergessen hatte zu sagen, dass die Maschine rund 6 JAHRE nicht benutzt wurde.

Lg Tobi
Zitieren
#12

Hallo Jungs!

hat denn keiner von euch eine Idee? Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf über das Problem und bin dabei auf eine neue Möglichkeit gestoßen! Auf dem Bild ist ja eine Stickstoffblase die eigentlich ja zum Druckausgleich vorhanden ist. Wenn diese Blase jetzt kaputt sein sollte, könnten dann daher die Geräusche kommen? Die Blase ist nämlich auch in der Leitung die zum Steuergerät des Hebetisches geht eingebaut.

Außerdem ist mir aufgefallen, wenn der Spalter im Stand läuft bei seiner Arbeitsgeschwindigkeit verliert er langsam den Öldruck. Ist der Druck auf ca 185bar abgefallen , so klackt es einmal und er hat wieder seinen Betriebsdruck.

Ich bin wirklich um jeden Ratschlag dankbar!


Lg und frohe Weihnachten

Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13

Hallo Tobi,
wenn die Maschine so lange gestanden hat, kann das sein das in irgendeiner Leitung Luft ist wo die nicht hingehört? Eventuell in den Leitungen zum Hubzylinder des Tisches. Hast Du mal entlüftet? Der Druckabfall kann auch dadurch entstehen.

Gruß Udo
Zitieren
#14

(22.12.2015, 21:31)MB Trac Tobi schrieb:  Da Öl läuft natürlich ganz normal in einem gleichmäßigen Strahl.Sad


Betätige ich den Spaltkanal und gleichzeitig das Steuergerät von dem Tisch. So Ist das Klackern weg, da der Hauptdruck ja in die Zylinder gedrückt wird.

Zitat:hört sich das an als würde das DBV öffnen

Hallo Tobi,

nach diesen Aussagen sollte das Problem doch einzugrenzen sein.

War das Klackern weg als das Oel in den Eimer lief?
Hast du den Steuerhebel des Stammheber in dem Video ganz durchgedrückt?
Was geschieht wenn du den Hebel nur zur Hälfte drückst?
Ist der Zylinder doppelwirkend evt. mit Sperrblock oder einzelwirkend?

Zitat:verliert er langsam den Öldruck. Ist der Druck auf ca 185bar abgefallen , so klackt es einmal und er hat wieder seinen Betriebsdruck.

Wie hoch ist der Betriebsdruck denn eingestellt resp. wann öffnet das DBV?

Die Stickstoffblase ist nicht das Problem ,da diese nur Druckschwankungen beim Arbeiten mit mehreren Abnehmern auffangen und Druckspitzen vor dem DBV abfedern soll.
Aber zwischen Betriebsdruck und ansprechen des DBV sollten min. 15-20 Bar liegen resp.eingestellt werden.

Gruss
Roby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste