Druckluftzylinder an Werner Doppeltrommelseilwinde hängt
#1

Hallo,
Habe an meinem Trac einen Doppeltrommelwinde montiert.
An der linken löst sich seit einiger Zeit die Bremse nicht mehr.
Da es ja dieses Jahr so kalt war, haben wir den Zylinder in Richtung Kabine vorsichtig mit einem Heißluftföhn erwärmt, da wir dachten er ist eingefroren.
Er hat sich dann nach ca einer Minute gelöst. Als er nach 5 Minuten wieder Kalt war ging wieder nichts. Wir haben jetzt + Grade und es ist immer noch so.
Will ihn nächste Woche mal zerlegen.
Wo bekomme ich einen Reparatursatz her?
Kann die Woche auch noch Daten nachreichen.

MfG

Dominik
Zitieren
#2

Nabend Dominik

Den Blech an der Winde muß Du eh abbauen. Wenn der runter ist überprüfe mal die gesamte Mechanik von der Winden-
bremse. Ist mir schon öfter untergekommen wenn hier was ausgeschlagen ist das sich das Gestänge irgendwo verharkt.
Kann sein, muß aber nicht sein, ich hab auf jeden Fall hier schon öfter einen Defekt gehabt. Am Zylinder selbst eigendlich
ausser Luftverlust noch nie etwas repariert. Den Zylinder hatten die Kunden dann immer von Werner da liegen gehabt.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Moin Dominik,
da dürfte der Dichtring vom Luftzylinder hin sein.


   


Die Lauffläche innen beim Zusammenbauen mit säurefreiem Fett einfetten. Wenn Du mal mit der Feder im Luftzylinder Probleme hast, kannst Du die durch eine aus einer Fettpresse ersetzen. Kostet incl. Fettpresse etwa die Hälfte der Originalfeder von Werner, musst sie nur entsprechend einkürzen

Gruß Udo
Zitieren
#4

Hallo,
danke für eure antworten!
Das Gestänge ist in Ordnung.
Wenn ich den Knopfdrücke zischt es nur leise und nichts löst sich.
Wenn ich ihn dann gedrückt halte und den Zylinder erwärme acht es nach ner Minute dann das übliche Geräusch, wenn sich die bremse öffnet.
Also denke ich mal das ich das Gestänge ausschließen kann, da es ohne erhitzen nicht funktioniert.
Werde ihn die Woche mal zerlegen, habe letztens schon den BKV überholt, da sollte das ja kein Hexenwerk sein.
Danke bis hier mal!

Grüße,
Dominik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mk
13.01.2008, 15:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste