Welches Kreuzhebelsteuergerät kaufen?
#1

Servus zusammen

Brauche Tipps zum Kauf eines Kreuzhebelsteuergerätes und eines 8/3 Wegeventils.
Ich möchte mir für den Frontlader ein KHSG sowie ein 8/3 Wegeventil einbauen und bin mir nicht ganz sicher was für welche brauchbar sind.
Es gibt ja schon Angebote ab 250 Euro komplett mit Bowdenzügen und KH.
Habt ihr schon Erfahrung mit so günstigen Hydraulikkomponenten?

Gruß Martin
Zitieren
#2
WTRAC17 

Hallo Martin,

Ich habe meins damals über meinen Lama Händler bezogen, es ist glaub nicht das billigste aber auch nicht das teuerste hat komplett 530 Euronen gekostet.

Die ganz günstigen irgendwo bestellen würde ich nicht weil wenn es dann süfft oder nicht geht hast das gerenne.

Wenn mit meinem was ist Fähre ich vor und sag Mach mal.

Hersteller schau ich dir noch.

Grüße Alex
Zitieren
#3

Hallo Martin.

Welchen Hersteller vom Frontlader hast du aufgebaut?
Ich würde erstmal direkt beim Hersteller nachfragen, dann sollten die Sachen auch zu deinem Frontlader passen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

Moin Martin,
bei Hydraulikteilen habe ich die besten Erfahrungen mit fk-soehnchen.de gemacht. Falls Du Dir nicht sicher bist, was Du brauchst, rufst Du einfach und bekommst eine tolle Beratung.
Gruß Dirk
Zitieren
#5

Hallo Martin.
Also günstige Ventile kannst du nutzen, allerdings nicht die ganz billige Variante, denn da bekommst du auf Dauer ärger mit innerlichen Undichtigkeiten der Steuerschieber.
Du benötigst eigentlich nur ein Einhebelsteuergerät mit Druckweiterführung und einer Nenngrösse von 40ltr/min. Ölstromdurchlass, dann hast du alles was du für die Hydraulik benötigst.
Des weiteren musst du prüfen, deine Bowdenzuglänge, je nach dem, wo du das Steuergerät positionieren willst im Trac, die gibt es in 50cm Schritten in der Länge. Dann noch gucken welche Ausführung du für Deinen Frontlader benötigst,ob einmal einfachwirkend und einmal doppeltwirkend mit raste,oder zweimal doppeltwirkend mit raste. Die Raste ermöglicht dir eine dauerhafte Senkfunktion der Schwinge zb bei Planierarbeiten. Zweimal doppeltwirkend benötigst du, wenn deine Frontladerschwinge zum heben und senken doppeltwirkende Zylinder verbaut hat.
Dann zu deinem 8/3 Wege Ventil, ich sage mal so, du willst sicher eine Holzzange mit Rotator fahren, dann könntest du auch zwei 6/3 Wege Ventile in Reihe in die HG Funktion auf der Frontladerschwinge verbauen, ein drei adriges Kabel hin und fertig bist du. Das Kabel muss das 8/3 Wege Ventil auch haben, allerdings sind zwei 6/3 Wege Ventile immer günstiger und vom Platz einfacher zu montieren in der Schwinge.
Könnte dir auch Infos geben zum Einbau, einfach PM schicken, wenn du Hilfe brauchst.
Grüße aus Natbergen von
Manni

Martin,
Guck mal Im Netz, bei Schmid Hydraulik, da kannst du sowas auch finden,
Gruß Manni

MB Trac, ein Stern der nie vergeht Big Grin
Zitieren
#6

Hallo Jungs

Erstmal Danke für eure Antworten.
Werde mir jetzt mal einen Verkäufer suchen bei dem ich mir die Teile für das KHS selber zusammen stellen kann.

Gruß Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste