Undichtigkeit am Getriebeausgang zur Hinterachse vom MBtrac 900
#1

Hallo Tracfreunde
Am 900er Trac ,habe ich das Getriebe an dem Flansch der Hinterachsantriebswelle undicht.
Meine Frage Welle demontieren, klar, dann die Zahnmutter lösen und Flansch abnehmen, Simmering erneuern. Nun müsste ich wissen ,mit welchem Anzugsdrehmoment
wird die Zahnmutter wieder montiert? Oder ist die Hauptwelle nicht mit einem Kegelrollenlager an dieser Stelle gelagert und der Flansch sitzt vor einem Ansatz, das die Mutter ohne Drehmoment ,einfach fest angezogen wird?
Kann mir hierzu jemand Infos geben?

Dankeschön
Grüße an Euch von Manni aus Osnabrück 😊

P.S.
.....Ich hab vielleicht etwas ausschlaggebendes vergessen.
Es handelt sich im einen Trac 900von 84. sollte das Gradverzahnte Getriebe sein, vielleicht gibt's da ja noch unterschiede.
Bis dahin
Manni

MB Trac, ein Stern der nie vergeht Big Grin
Zitieren
#2

Moin

Normalerweise muß der Flansch hinten abgezogen werden damit man die Spannhülse wechseln kann. Die sollte
eigendlich erneuert werden. Ein Drehmoment gibt es so nicht, die Nutmutter muß mit neuer Spannhülse auf Lagerspiel
Null angezogen werden und dann noch 3 Grad Vorspannung bekommen. So ist der normale Hergang. Da es aber kein
leichtes ist den Flansch herrunter zu bekommen würde ich die Mutter so anziehen das kein Spiel mehr fühlbar
ist und dann etwas Vorspannung hinzu geben und gut ist. Das wird in der Praxis auch so gehandhabt wenn der
Flansch mal lose ist egal aus welchem Grund auch immer. Hin und wieder kommt dies schon mal vor ohne das
eine Reparatur des Getriebe gemacht wird. Und so wird jeder Achsabtrieb eingestellt, vom Mittelschalter bis
zum letzten Seitenschalter. Nur die Spannhülse ist beim MS eine andere.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias

PS: war aber schon öfter Thema hier, mal die Suche aktiveren
Zitieren
#3

Dankeschön für die Info. Habe unter Suche leider nichts gefunden,
Grüße Manni

MB Trac, ein Stern der nie vergeht Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste