Kein Oeldruck nach Motoreninstandsetzung beim MBtrac 800 MS
#1
MTRAC10 

Moin, Kollegen!

Bin zur Zeit an der Restaurierung meines 800 MS.

Der OM 314 war zur Instandsetzung bei Lange in Wittingen, hervorragende Qualität zum fairen Kurs.

Allerdings hat mit niemand gesagt, das die Motor-Oelpumpe entlüftet werden muss, auch im WHB steht nix darüber drin (außer die MB-Teilenummer eines Füllbehälters)!

Als auch nach mehreren Anlasserumdrehungen (ohne Einspritzdüsen) noch kein Oel an den Kipphebeln ankam machte ich mir langsam Sorgen um die Pumpe.

Abhilfe lässt sich aber ganz einfach schaffen: die Verbindungsleitung vom Oelfiltergehäuse zur Einspritzpumpe demontieren, das Überdruckventil am Oelfiltergehäuse ausschrauben und Motoroel in die Bohrung füllen, bis es fast überläuft. Nach zwei/drei Starterumdrehungen wurde Oel gefördert.
Anschließend habe ich alle Teile wieder montiert und die Entlüftungsschraube des Filtergehäuses rausgeschraubt: nach weiteren fünf Umdrehungen des Starters war der Filtertopf voll und wenig später trat auch Oel an den Kipphebeln aus!

Nur mal so als Tip, bevor man den Instandsetzter anruft....Rolleyes

Grüße aus dem Wendland

HugoCool

Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...Cool
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Zitieren
#2

Servus,

was hattte deine Instandsetzung gekostet und was wurde alles gemacht?

Die Information ist spitze.

Gruss Markus
Zitieren
#3

Moin

Hast Du schon mal mit einer Messuhr den Druck gemessen question, kein öldruck gibt es fast kaum, es sei denn die
haben die Ölpumpe vergessen Wink. Meist sind solche Sachen Anzeigefehler von der Elektrik her, nicht immer aber zu
95 Prozent.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Moin Hugo,

lassen die Motoreninstandsetzer die Motoren nicht probelaufen? Da hätte doch die Luft schon raus sein müssen. Theoretisch könnte auch ein nicht ganz festgezogenes Ansaugrohr verantwortlich sein.

Gruß Jürgen

Elektrik, Hydraulik, Luft - Alles das Gleiche ..
Zitieren
#5

Hallo

sollte man diese Motoren nach der Instandsetzung nicht mit einem Druckgerät vorbefüllen, oder bin ich da jetzt falsch ?Rolleyes

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#6
MTRAC10 

Moin zusammen!

@ Markus:
Die Instandsetzung umfasst folgende Positionen:
-Motorblock bohren, hohnen, planschleifen
-Nockenwellenlager erneuern
-Kurbelwelle läppen, Lager erneuern
-Ölumpe zerlegen, prüfen, zusammenbauen
-Pleuelbuchsen und Lager erneuern
-Ventile, Ventilsitze und -führungen erneuern
-Kopf planschleifen und montieren
-Kolben erneuern und bis auf Ölpumpe Motor montieren
Ein kompletter Dichtsatz ist auch dabei.

Ich hab den Motor zerlegt hingebracht, und nach der Instandsetzung montieren lassen (Kolben, Kurbelwelle und Kopf) weil ich das Werkzeug für die Kurbelwellenabdichtung nicht habe.
Kosten: ca. 1930 € plus Merkel

Alle anderen Anbauteile und Aggregate hab ich wieder selbst montiert.

Dazu kam die Instandsetzung der EP, da ist bis auf das Gehäuse alles neu, und die Einspritzdüsen
Kosten: ca. 1430 plus

Aso eine (fast) komplette Revision für unter 4 großen Scheinen!
Für nen gebrauchten Motor wird man meist nicht viel weniger hinblättern, und man weiß nicht, was man bekommt!


@ Jürgen: wie oben zu lesen hab ich die Ölpumpe und die Ölwanne selber montiert, es wurde also kein Probelauf beim Instandsetzer gemacht.

@ Matthias: Der Motor ist auf einen Montagebock geschraubt, hab also weder elektrische Anzeigen noch ne Uhr dran. Nach dem Entlüften der Motor-Ölpumpe lag sofort Öl im Filtergehäuse, und ein paar Umdrehungen weiter auch an der Kipphebelwelle an, also ist Druck da. Wenn ich das Getriebe wieder zusammen habe, und die beiden zum Probelauf zusammengeflanscht sind werde ich auf jeden Fall erstmal ne Uhr anklemmen!

@ Walter: im WHB steht, ausser dem Füllbehälter, nichts dazu drin. Vielleicht saugt die Pumpe auch selbsttätig an, und ich war nur zu vorsichtig. Bin auf jeden Fall froh, das ich nicht nochmal alles auseinander bauen musste! Cool

Grüße aus dem Wendland Big Grin
Hugo

Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...Cool
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Zitieren
#7

Der Preis ist aber echt in Ordnung für die Überholung des Motors.

Wären die Getriebe Rep auch so Preiswert dann wäre es eine feine sache.

Gruss Markus
Zitieren
#8

Moin, kann mir jemand sagen wo ich einen öldruckschalter für den 800 MS bekomme? Finde einfach nichts, im MB-Teilekatalog ist der auch nicht aufgeführt, verzweifel gerade daran, danke im vorraus.
Zitieren
#9

Hallo,

warum soll der nicht aufgeführt sein im Teilekatalog?
Der Geber hat die Teilenummer A 004 542 89 17, gibt es z. B. hier:
https://www.pkwteile.de/oen/0045428917

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste