Kein Druckaufbau am 700er nach abgebrochenem Einleiterkupplungskopf
#1

Grüß Euch Leute, war lange nicht mehr hier.
Folgendes: Ich habe aus Unachtsamkeit beim Rückwärtsfahren den Kupplungskopf der Einleiterbremsanlage kaputtgefahren. Da ich den sowieso nicht brauche, hab ich den abgeschraubt und stattdessen mit einer neuen Verschraubung die Leitung dicht gemacht. Ich hab gedacht, alles wieder in Ordnung, aber leider nicht. Seitdem kommt der Trac nicht mehr über 3 bar hinaus und ist deshalb auch nicht mehr fahrbar. Es ist ein 700er, Bj. 85. Hab dann mit Fühlen und Hören probiert, herauszufinden, wo der Trac Luft verliert. Bin dann fündig geworden, vielleicht heisst das Teil Anhängerbremsventil, sitzt vor dem Batteriekasten und hat an der Unterseite ein kleines Sieb wo ständig Luft austrat, auch sofort wenn der Trac gestartet wurde, sodass sich aus meiner Sicht kaum Druck aufbauen konnte. Hab dann dieses Teil ausgebaut und zerlegt, war erwartungsgemäß ziemlich versifft. 
Meine Fragen sind: heisst das Teil wirklich Anhängerbremsventil, wo krieg ich für dieses Teil einen neuen Dichtsatz her, was hat das ganze mit dem Kupplungskopf der Einleiteranlage zu tun?
Ich hoffe, es kann mir jemand Tipps geben und danke im Voraus.

Gruß an alle, Buwe
Zitieren
#2

Hallo.

Wenn dann heißt es Anhängersteuerventil. Tipp am besten die Nummer des Typenschild vom Ventil mal bei Google ein.
Da solltest du dann Informationen finden.

Gruß Patrick
Zitieren
#3

Hallo Buwe

Das die Dinger ziemlich versifft sind ist normal. Ich nehme mal an das Du wohl irgend einen Fehler bei der Montage gemacht hast. Da
wärest Du nicht der erste der da etwas falsch machst und sei es zu guter letzt bei der Einstellung des Ventils, was ich nicht ganz für ausgeschlossen halte. Da hab ich schon die dollsten Sachen gesehen. Und bedenke das dies ein für die Sicherheit relevantes Teil ist.
Besser es lässt die Luft raus und der Trac öffnet die Bremsen nicht als wie Du mit einem Anhänger fährst, verlässt dich auf die Bremse
und es kommt nichts. Schicke mir das Teil zu, ich überhole das Zweileiterteil (wird gereinigt und alle Dichtungen erneuert) und das Ein-
leiterteil wird ausser Funktion gesetzt. Den Dichtsatz hab ich lagernd liegen, kostet so etwa 330 € incl. Steuer und Rückversand. Ich bekomme so jeden Monat ein AHS zugeschickt. In der Regel wird der Einleiter stillgelegt, nur auf Kundenwunsch werden hier die
Dichtungen auch erneuert, kommt so etwa 2 mal im Jahr vor. Leider sind die Dichtsätze in der letzten Zeit wie fast alles sehr teuer
geworden, daher auch der relativ hohe Preis.
Ich schreib Dir mal meine Adresse hin, wenn Du mags kannst mir das Teil zuschicken, das ist ein Angebot und kein muss Wink.
Die Dinger gehen 1 oder max 2 Tage nach erhalt wieder zurück zum Kunden.
Matthias Thesen
Hubertusstraße 1A
54518 Niersbach - Greverath

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hallo Matthias,
ich schick das zerlegte Teil an Dich und schreib Dir auch noch ein paar Zeilen dazu.
Erwähnen möchte ich, dass ich es nicht falsch zusammengebaut habe, denn es ist noch zerlegt. Die ganze Beschreibung von mir war der Ist-Zustand vor dem Ausbau des Anhängersteuerventils. Also Einleiterkupplung weg, mit neuer Verschraubung Leitung wieder dicht gemacht, danach kein Druckaufbau mehr.

Gruss, Buwe
Zitieren
#5

Nabend Christian

Dein AHS ist wieder auf dem Heimweg. Für alle Kollegen hier im Forum die das Fehlerbild interessiert: Das Einleiterteil war zerlegt
im Karton, spiel aber keine Rolle für mich. Das Einleiterteil habe ich mit den alten Dichtungen wieder zusammengebaut wie es mit
Christian abgesprochen war. Dann habe ich das Einleiterteil blind geklemmt, das hängt nun nur noch unten drunter als Halter für
Luftzylinder von der Betätigung der Feststellbremse. Nun habe ich das Zweileiterteil zerlegt, die Teile gereinigt und die Dichtungen
erneuert. In dem Oberteil hat sich im Lauf der Jahre ziemlich viel Schmoder angesammelt und deshalb waren die Betätigungsteile
sehr schwergängig. Desweiteren waren die Dichtungen von dem Hydraulikteil undicht, da kam schon Flüssigkeit zwischen Hydraulik
und Luftteil. Zu guter letzt war die Feder in dem Luftzylinder erlahmt. Dadurch ist der Hebel nicht in die Endstellung gerastet bei
geschlossener Feststellbremse. Diesen Zylinder ist nicht oder nur schwer zu öffnen so das ich den erneuert habe. Der ist am Kopf-
ende verpresst. Das Teil ist aber im Gegensatz zu dem AHS bezahlbar.
Bei so vielen Malessen wo das Teil hatte fällt es mir schwer die eigendliche Ursache zu benennen.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste