Claas Jaguar 6xx SL oder 8xx ? Vorteile Nachteile?
#1

Grüss euch an die Oberhäcksler!

Da wir in Namibia nun immer mehr Fläche mit Mais und Sorghum häckseln sollen, geht das mit unserem 2 Reiher Kemper am 1400 nicht mehr.

Jetzt stellt sich uns die Frage:

Claas Jaguar 690/695 SL-Baureihe

oder gleich auf die "neuere" 800er Baureihe mit erstmals Quer eingebautem Motor zu schauen.

dran soll womöglich ein (Kemper) RU Maisgebiss, da teilweise der Mais auch auf 90cm Reihe gebaut wird.

schönen Tag noch

Franz

Gruss FranzTongue
Zitieren
#2

Servus Franz

Ich habe 2005 einen 840 bekommen, den 2009 durch einen 870 ersetzt. Bin mit beiden Maschinen sehr zufrieden bisher. Ich
würde Dir zur 800er Baureihe raten, die sind sehr zuverlässig und einfach gehalten was Wartung und Bedienung angeht.
Das sind so richtige Arbeitstiere, einfach draufsetzen und fahren. Und wenn wirklich etwas dran ist ist dies in der Regel binnen
kurzer Zeit behoben, die Maschinen sind sehr Wartungsfreundlich aufgebaut. Das kann man so vom 690/695 nicht gerade unbe-
dingt behaupten. Kornkräcker rein/raus, ein Kinderspiel innerhalb einer Minunte passiert zum Beispiel.
Beim Maisgebiss rate ich zum Kemper, dies ist vom Gutfluss besser als das RU mit seiner Wurstelschnecke, die letztlich auch für
für eine hohen Lischblattanteil im Mais verantwortlich ist weil die Pflanzen unsauber und ungleichmäßig auf die Häckseltrommel
kommen. Ich hatte das schon mal als Thema gehabt vor ein paar Monaten. Das Ru habe ich imletzten Jahr wieder durch ein
Kemper ersetzt, da liegen Welten zwischen.
Natürlich ist beim 800er sowie beim Kemper der griff in die Moneykiste größer, aber m.E. ein lohnenswerter Wink. RU´s bekommts
Du zum kleinen Kurs, aber ich rate nicht dazu.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hey Matthias!

Danke für die ausführliche Antwort, mir gefällt der Kemper Vorsatz sowieso besser!

Was hattest du ca. für eine ha/h Leistung mit dem 840?

Auch der 800er hats mir mehr angetan als die 600er, aber wenns so weiter geht haben wir 250ha zu bearbeiten, da kann man schon mal zum 800er und somit eher tiefer in die Geldschatulle greifen.

Lohnaufträge sinds genug, und das mit langen Verträgen

Zumal die 250ha ja mindestens 2x im Jahr gehäckselt werden sollen......

was mich noch interessiert, nutzt jemand den Jaguar mit Butterfly, das wäre ja eine Option die Maschine noch mehr auszulasten, momentan sind wir bei 1500ha Heu, jedoch sollen weitere 1000ha dazu kommen sowie nochmal 250ha Mais/Sorghum..... zwar sind die beiden Betriebe 40km auseinand, und auch 60km von unserer Farm weg, aber heuer hat das alles gut geklappt und wir könnten auf einer der Farmen unsere Maschinen stationieren....

lg Franz

Gruss FranzTongue
Zitieren
#4

Ich würde an deiner Stelle auf den 800er gehen, alleine der Fahrkomfort ist um Welten besser. Beim 600er meinst du du sitzt auf einem Panzer und die Wartungsfreundlichkeit vom 800er ist auch besser. Vorsatz würde ich Kemper oder Krone nehmen.

Grüße Michi
Zitieren
#5

Na, das klingt alles sehr nach meiner Meinung die ich mir durch recherchen via Google und co machen konnte.

also wirds dann wohl am ehesten ein 800er mit Kemper :-P

danke Leute

falls jedoch noch wer seine Erfahrungen mitteilen mag, ich bin dafür jederzeit offen

lg Franz

Gruss FranzTongue
Zitieren
#6

Hallo Franz

Zur 600er Baureihe kann ich dir nichts berichten dafür zur alten 800er Baureihe!
In dem Lohnbetrieb in dem ich nebenher als Fahrer und Mechaniker arbeite hatten wir ein 850 ein 860 der älteren Baureihe sowie ein 870 und ein 890 speedstar! Mittlerweile haben uns der 850 und der 870 verlassen und wurden durch einen Fendt Katana ersetzt. Obwohl der 860 der deutlich älteste und von den Trommelstunden her am meisten auf der Uhr hat hielten wir an diesem Fahrzeug fest aus folgenden Gründen:

Der 8 Zylinder Mercedes Motor ist sehr durchzugsstark und beisst sich auch bei hohem und dichten Maisbestand richtig durch . Der Motor ist auch sehr standfest hatten nie wirklich Probleme damit

Der Häcksler ist sehr Wartungsfreundlich und eigentlich überall gut zugänglich und kaum ungeplante defekte in der Erntezeit was allerdings auch von der Wartung abhängt tägliches Schmieren der Lagerstellen ist pflicht !

Elektronik ist noch nicht viel verbaut und kann somit auch nicht kaputt gehen .

Der Fahrkomfort ist gut auch im Bezug auf den lärm kann die Kabine durchaus mit modernen Fahrzeugen mithalten!

Die einzige Schwachstelle die mir bekannt ist ist der Rahmen der Alten Baureihe und die Hubkraft des Vorbaus .
An unserem 860 wurde der Rahmen bereits 3 mal verstärkt weil das Class RU doch sehr schwer ist mittlerweile wurde dieses durch ein Kemper Champion ersetzt.

Die Mechanik der ganzen Getriebe wie zb. Schnittlängen Verstellung / Einzugsgeschwindigkeit / Vorpresswalzen etc. sind sehr robust und können durch einen guten Mechaniker auch mal ohne Neuteil repariert werden!

Zum Thema Schnittqualität gibt es keine Beanstandungen auch von unseren Kunden beim 860er. Allerdings hängt diese ja auch von den Einstellungen ab ,was doch einiges an Erfahrung braucht und sich auch gravierend auf den Dieselverbrauch auswirken kann .

Übertrieben gesagt mit drauf sitzen und fahren wirst du nicht glücklich es ist schon einiges an Zeit für Wartung und Einstellungen sowie für Umbau von Gras auf Mais einzurechnen aber das brauchen alle Häcksler.

Viele Grüße

Tobi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste