Zweileiter Bremse am Unimog 424 nachrüsten?
#1
VTRAC16 

Servus beinand!

Ich würde meinen 1200er gerne eine Zweileiter Bremse gönnen, damit ich auch mal schwere Anhänger ziehen kann. (Haben die bei der Gemeinde wohl nicht gebraucht, da die nicht mal nen Anhänger haben)

Alles was ich dazu bräuchte wäre das Anhängersteuerventil, oder?
Hat da jemand die Nummer des Anhängersteuerventil´s?

Danke im VorausWink
Gruß, Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#2

Hallo Sebastian,

ein beim 427er Unimog verbautes ASV ist das Wabco 973 002 418 0 ,Daimlernummer A 001431 75 05 welches auch beim Trac zur Nachrüstung empfohlen wird, wie du in diesem Thema nachlesen kannst.

Hauptunterschiede sind die eingestellte Voreilung.

Gruss
Roby
Zitieren
#3

Hi Roby!

Danke für dir schnelle Hilfe, werde mal schauen was die von Wabco für das Teil haben wollen.

Gruß und schönen Start in die neue Woche,
Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#4

Hallo Sebastian.

In der Bucht gibt´s das Steuergerät, allerdings zu einem stolzen Preis Sad

http://www.ebay.de/itm/Wabco-Anhangerste...Swkl5Xfsph

Bei mir am trac habe ich damals auch die Anlage nachgerüstet und ein neues Steuergerät für unter 50€ geschossen.
Allerdings hat mein Steuergerät laut Eintragung im Fahrzeugschein die Wabco-Nummer "973009".
Die Nummer ist natürlich nicht komplett, aber dadurch, dass mein trac gute 530km entfernt zu Hause steht, kann ich leider nicht morgen Früh in die Halle gehen und ein Bild von der kompletten Nummer machen.
Vielleicht kann aber Roby die Steuergeräte der Wabco Baureihen 973002 und 973009 miteinander vergleichen und die Unterschiede aufzeigen.

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Servus Andre,

ja das ist wirklich teuer.
Dein Steuerventil ist das, oder:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-276-2484
Weiß nicht ob dass noch so gut ist.

Das wäre dass, was Roby meint:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-241-3114
Das schaut ja noch sehr gut aus.

Zu welchem würdet Ihr tendieren?

Danke und Gruß,
Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#6

Hallo Sebastian,

das Ventil das ich meine ist das welches Andre verlinkt hat.
Es zählen nicht nur die ersten 6 Zahlen in der Nummer, sondern besonders die Zahlen 7-9.
Bei Inform/Wabco kannst du dir die Datenblätter zu den verschiedenen Ventilen anschauen.

Das 973 002 500 0 hat 0 bar Voreilung und diese ist auch nicht einstellbar!

Das 973 009 001 0 hat 0.2 bar Voreilung und diese ist einstellbar.

Ich würde sagen keines der beiden Ventile ist gut geeignet, wie gesagt orginal hat Daimler ein Ventil mit 1 Bar Voreilung verbaut.


Gruss
Roby
Zitieren
#7

Hi Roby,
vielen Dank für die Info. Werde mich mal schlau machen.

Gruß, Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste