Welche Drehzahl macht ein Trommelmähwerk?
#1

Mal eine Frage in die Runde,

welche Drehzahl bzw. Umfangsgeschwindigkeit liegt bei genannten Mähwerken an der Trommel an? Läßt sich abschätzen wieviel Leistung von einer Trommel benötigt wird?
Vielleicht weiß da ja einer von euch was.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#2

Nabend,

leider habe ich selber nur Scheibenmähwerke, kann das also nicht testen.
Kann vielleicht einer von euch mal bei Gelegenheit sein Trommelmähwerk von Hand durchdrehen und ermitteln wieviel Umdrehung die Trommel bei einer ZW-Umdrehung macht. Der Durchmesser der Trommel wäre dann auch wichtig.
Mir geht es hauptsächlich um die minimale Schnittgeschwindigkeit.
Vielen Dank schon im vorraus.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#3

Hat sich erledigt!

Eine Recherche im Netz hat folgendes ergeben:
Ca. 3000 U/min
Ca. 80 m/sec

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#4

Hallo Frank,

was möchtetst du damit (konkret für die Praxis) herausfinden?

Vielleicht kann man dir denn besser helfen.

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#5

Moin Jochen,
du hast naturlich recht. Das ganze hat einen Hintergrung. Bei mir im Kopf schwirrt schon lange der Gedanke rum eine einzelne Mähtrommel per Ölmotor anzutreiben. Das Ganze stell ich mir dann an so eine art Ausleger vor der in alle Richtungen schwenkbar sein soll. So könnte ich ganz kompfortabel unter dem Weidezaun mähen oder auch mal senkrecht eine Hecke scheren. Vielleich ist das ganze ja auch Schwachsinn, aber wenn ich es nicht probiere werde ich das wohl nie rausfinden.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#6

Hallo Frank,

das ist zwar eine nette Idee, aber ich würde das lassen. Wenn du mit einem Mähwerk einen Stein erwichst und dein Schutz kaputt ist, kann das mal locker reichen um den Fußgänger der da gerade in der Nähe unterwegs ist, die weisse Masse zwischen den Ohren aus dem Schädel zu hauen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, das du eine Hecke senkrecht mähst und da kannst du ja keinen Schutz dran haben, der in alle Richtungen wirkt, weil der Teil, der normalerweise auf dem Boden liegt, dann ja in in der Luft hängt.
Wenn der 1. Stock deiner Hecke dann einem Spaziergänger im Schädel oder sonstigen Körperteilen steckt, hast du ziemlichen Ärger am Hals.

Gruß

Michael
Zitieren
#7

Mhh...

Michael hat recht, das mit der Hecke sollte ich noch mal überdenken.
Das es Randstreifenmäher gibt ist mir bewußt, nur warum soll ich dafür ein "mittleres Vermögen" ausgeben wenn doch das ganze Rohmaterial ohnehin bei mir rumliegt. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#8

Hallo Frank,
wir haben ein Doppelmesser Mähbalken, der über einen Ölmotor angetrieben wird.
Mit dem passenden Adapter hängt der am Trac oder vorne am Stallschlepper. Da kann man Hecke mit schneiden, senkrecht wie waagerecht und ausmähen von Weiden bis unter den Zaun, auch kein Thema. Wie bei Edeka, "Gut und Günstig"!

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste