Beiträge: 150
Themen: 80
Registriert seit: Oct 2006
Bewertung:
0
12.11.2016, 18:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2016, 19:05 von
Hartmut.)
Hallo, mein Tank ist noch halb voll, mit Diesel vom August. Was kann ich tun, damit ich im Winter keine Probleme habe? Soll ich es ablassen und jetzt tanken? Oder gibt es ein Zusatz, wo ich rein schütten kann?
MfG Roos Siegfried
nk95
Beiträge: 394
Themen: 30
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung:
3
Servus Siegfried!
Also grds. gibt es zwei Möglichkeiten: Winterdiesel zutanken, setzt natürlich die Gefahr des Sulzens auf in etwas höheres Niveau als bei reinem Winterdiesel. Oder du kaufst dir ein Fläschchen Winteradditiv (gibts hauptsächlich im LKW Bereich) und kippst die empfohlene Menge in den Tank.
Und jetzt die 100 - Punkte - Frage: Wo kommst du her? Denn am Niederrhein oder ganz im Norden der Republik würde es mit Sicherheit auch ein Schuss Petroleum tun, denn 20 Grad unter Null oder mehr wie bei uns auf 700m werden dann nur einmal in zehn Jahren vorkommen und du hast den Diesel längst rausgefahren.
Gruß, Jochen
1000er im Winterdienst - Der Gerät!
Mb Trac: Working farmers`s style!
Beiträge: 1.265
Themen: 84
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung:
18
Moin Siegfried,
das Mittel das Bernd empfohlen hat würde ich auch empfehlen. Aber es sollte vor dem Tanken eingefüllt werden, und danach noch ein bisschen rumfahren damit das auch in allen Leitungen ist, wie Bernd schon erwÃ¥hnte).
Mfg Rüdiger
MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres
Beiträge: 1.770
Themen: 200
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
33
Hallo Siegfried,
wenn Du seit August ca. 60l Diesel verbraucht hast, Tank den Trac voll, fahr eine Runde um den Block damit alles gut gemischt wird und lass ihn wenn es richtig kalt werden sollte einfach stehen. Scheint doch nur Hobby zu sein.
Gruß Udo
Beiträge: 817
Themen: 20
Registriert seit: May 2014
Bewertung:
23
13.11.2016, 08:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2016, 09:01 von
Geri155.)
Hallo und guten Morgen
Da ich auch Wenigfahrer bin passiert es bei mir auch das der selbe Diesel über mehrere Monate im Tank ist!
Bei meinem alten Steyr den ich vor dem Trac hatte hab ich den Diesel auch mit Zusatz in den Tank schütten winterfest gemacht,funktioniert keine Frage!
Aber beim Trac jetzt tanke ich den Premium Diesel den man an der Tankstelle bekommt,der ist:
1:bis -30 Grad Winterfest,u das ganzjährig!
2:so gut wie resistent gegen die Dieselpest!
3:soll er auch höherwertig sein u mehr Leistung bringen,was man glauben kann,oder auch nicht!
Unterm Strich kostet der zwar 10Cent pro Liter mehr,was mich persönlich nicht stört da ich ja eh nur max. 100 Stunden im Jahr mach!
Und wenn ich das Prozedere lese was manche Leute betreiben,bin ich gerne bereit die 10Cent aufzuzahlen u das nicht machen zu müssen!Soll aber jetzt keine Kritik sein,jeder wie er will....
Was ich auch noch sagen wollte,im Forum ist oft zu lesen das beim Öl heutzutage das billigste 15w40 in der Qualität höherwertiger ist als die zu der Produktionszeit des Tracs verfügbaren Öle!
Beim Diesel bzw generell bei Treibstoff ist dies genau umgekehrt,hier hat die Qualität seit Jahren nachgelassen bzw abgebaut,das wird jeder Youngtimer oder Oldtimerfahrer bestätigen können,das ist für mich auch ein Grund den Premiumdiesel zu tanken!
Mfg Geri
Ein MBTrac gehört zur Familie
Beiträge: 254
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2016
Bewertung:
0
Hallo,
Ich brauch im Frühjahr am meisten Diesel, da ich da mein Holz mache, da sind dann 2-3 Tanks keine seltenheit.
Jetzt habe ich natürlich auch im August das letzte mal vollgetankt, werde einen schluck FließFit reinkippen und gut.
In den letzten 20 Jahren bin ich kein einziges mal liegen geblieben, weder mit Sommer noch mit Winterdiesel.
Obwohl es Winterdiesel noch nicht gibt, ist glaube noch so ne art Übergangsdiesel an der Tankstelle, Winterdiesel kommt später.
Ich fahr auch nicht sooo viel im Jahr, trotzdem wäre es doof wenn man den Trac braucht und er dann die Arbeit verweigert weil man nicht darauf geachtet hat.
mfg Harald
Beiträge: 2.755
Themen: 109
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
77
Hallo an alle und alle Jahre wieder.
Wenigfahrer sollten rechtzeitig in den vorhandenen Kraftstoff im Tank Diesel-Fließfit einmischen:
Beispielsweise:
https://www.liqui-moly.eu/liquimoly/prod...enDocument&land=AE
ZUdem kann es sinnvoll sein, bei wenigen Umschlägen des Tankinhaltes / Jahr vorsorglich etwas gegen die Dieselpest zu tun:
Beispielsweise:
https://www.liqui-moly.eu/liquimoly/prod...enDocument&land=AE
Beide Präparate habe ich immer vorrätig und meine letztjährige "Pestinfektion" im Mähdrescher und im 406 sind damit im Griff.
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
Beiträge: 1.154
Themen: 74
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
46
Hallo Kollegen,
ich verwende seit über 10 Jahren die Produkte aus dem Hause Eurosol.
In einem anderen Beitrag wurde schon von anderen Usern hier Erfahrungen zum Thema Eurosol Ölspülung gepostet. Diese Firma bietet auch ein Dieseladditiv an was Dieselpest bzw. ein versulzen im Winter von Sommerdiesel verhindert und die Einspritzanlage reinigt.
Ich gebe eine Flasche pro Jahr in den Tank und die Erfahrung war bisher top.
Vielleicht für den einen oder anderen eine Alternative
Ich habe die verschiedenen Produkte hier am Lager in unserem Boschdienst und empfehle es unseren Kunden auch.
Problem am heutigen Dieselkraftstoff ist der stetig ansteigende Biodieselanteil der unseren Fahrzeugen egal welchen schadet.
Denkt mal darüber nach,
Grüße Wolfi
Grüße Wolfi
MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...
MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Beiträge: 254
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2016
Bewertung:
0
Hallo,
Gibts das Eurosol nur in der Aluflasche? Finde ich persönlich etwas unökologisch und treibt den Preis in die Höhe. Wenn es das in nem größeren Gebinde geben würde und in keiner Aluflasche würde ich es mir überlegen es einzusetzen.
mfg Harald
Beiträge: 290
Themen: 35
Registriert seit: Dec 2003
Bewertung:
6
16.11.2016, 08:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2016, 08:39 von
Heinz.)
Hallo Zusammen,
bei mir kommt es auch oft vor, daß ich noch Sommerdiesel im Winter in der Tanke habe (ist halt manchmal schwer abschätzbar, wieviel Diesel man noch braucht). Mische dann noch bei warmen Temperaturen Ravenol Fliessverbesserer zu, stecke den Zapfhahn in den Tankstutzen und lasse das ganze zur Durchmischung zirkulieren. Habe so noch nie Probleme gehabt.
Gruß
Heinz
Beiträge: 254
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2016
Bewertung:
0
Hallo,
Es hat nichts oder nicht viel mit dem Schwabe zu tun, finde es nur etwas "ungeschickt" das man für den halben Liter eine Aluflasche hernimmt, welche nachher auf dem Schrott landet oder dergleichen. Ich würde es Begrüßen wenn es das zeug in einem kleinen Kanister zu 5l oder dergleichen geben würde, wäre sicher einiges günstiger, an der Verpackung und der Abfüllung.
Ich muss jetzt auch was reinkippen, ist gerade 10-12°C warm, der Tank 3/4 voll.
Würde ja das Eurosol versuchen, aber nicht in dieser Verpackung.
mfg Harald