Wer kann mir einen Ladewagen empfehlen?
#1

Servus,
möchte mir jetzt endlich nen Ladewagen kaufen
Ich möchte damit Folgendes machen:

Zum Maishäckseln nehmen
Zum Brennholz fahren
Heu und Stroh fahren
Von den Biotopen den Dreck weg fahren

Ich habe jetzt drei Wagen zur Auswahl, einmal
Einen Mengele LW370 quadro
Einen Mengele LW370 super nur Kettenförderer
Einen Krone HSD5003 derhätte ja einen Rotor und danach den kettenförderer

Vielleicht hat ja einer erfahrungen

Gruß Andi
Zitieren
#2

ich habe einen quantum 5500 aber zum mais und hackgut fahren ist der ladewagen mit mb trac eine ungute kombination, du bekommst kaum stützlast, und hast permanent mit traktinsproblemen am mb trac zu kämpfen, besser ner richtige häckselkarre die die achsen nicht so mittig hat wie ein ladewagen, das du orentlich druck au die deichsel bekommst.

Gruß Stefan
Zitieren
#3

Servus Andi

Brennholz fahren question, was, etwa Hackschnltzel das tut eigendlich jeder Wagen aushalten. Holz in Meterstücken laden
dürfte wohl kaum gehn wenn da Dosierwalzen drin sind und ansonsten von hinten beladen, das bist Du wahrscheinlich
schnell leid.
Zum Laden von Heu, Stroh und Dreck von Biotopen sollte der Wagen schon wenigstens einen Schwingenförderer haben,
besser noch einen Rotor. Vom Kettenförderer würde ich abstand nehmen weil der doch mehr empfindlich ist als die zuvor
genannten Fördersysteme. Du mußt nur bedenken wenn Du Dosierwalzen hast und ungeschnittenes Futter lädst neigt
dies zum wickeln an den Walzen, oder besser gesagt geht wohl gar nicht.
Hmm, Mais fahren, das ist so eine Sache, da sind die von Dir aufgezählen Wagen wohl alle etwas schwach. Der Mais
ist in der Regel nicht so leicht und trocken wie dieses Jahr. Und wenn wir mal 30% TM annehmen kommt da schon ein
ordendliches Gewicht zusammen. Da heißt es dann: der klügere gibt nach, was vor allen die Reifen und den Kratzboden
angeht. Oder Du mußt schauen das Du früh genug unter dem Rohr des Häckslers rauskommt, wenn der Dich dann
läßt WinkBig Grin. Mein Sohn und ich, wir fahren beide Häcksler, Pascal heut mehr als meiner einer, weil ich meist den Silohaufen
regele, aber glaub mir ich weiß wie so ein Häckslerfahrer tickt TongueBig Grin.
Zum Mais fahren sollte der Kratzboden zumindest mit 4 Ketten ausgerüstet sein, ansonsten passiert es Dir früher oder
später das der Lader von Esche Stiel die Arbeit des Kratzbodens übernimmt Wink. Ich hatte seiner Zeit die Sprint 440 und 445
von Claas mit 3 Kratzbodenketten, das war auch so´n scheiß, die mittlere Kette war immer länger als die beiden äußeren,
das gibt nur Probleme, vor allem wenn die gespannt werden muß und die mittlere neigt gern zum reißen.
Wenn also Mais dabei sein sollte mußt Du schon etwas tiefer in die Moneykiste greifen, das macht der Mengele
LW370 und der Krone HSD5003 wahrscheinlich nicht lange mit. Nicht umsonst hab ich mich von den Ladewagen
verabschiedet und zum Häckselwagen gegriffen. Da ist der von Stefan angesagte Quantum schon ein Gerät was den
Anforderungen gewachsen ist, dafür hat der halt andere Schwächen wie Stefan angedeutet hat. Ausser dem
Quantum fällt mir da spontan auch noch der Mengele Quadrant und Rotant ein.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Servus Männer
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten
Wegen maisfshren habe ich nicht dazu geschrieben das er nur bei uns ca 7-10 führen Mais fahren soll.
Und wir häckseln bei uns selber also wissen wir dann schon wann wir aufhören.
Wegen dem Brennholz meint ich natürlich ofenfertiges holz,also auf 30-35 cm gesägt
Und mit einem sägespaltautomat bestückt.
Wir sind ein kleiner Nebenerwerbs betrieb.
Also wird er der Wagen da auch net so hart rangenommen
Der krone hätte dosierwalzen dabei
Welche aber zur Zeit abgebaut sind
Zitieren
#5

Hallo Andi,
Dosierwalzen brauchst du doch gar nicht. Und ausgebaut bringt das eigentlich nichts, weil es da dann hinten beim Abladen zu Verstopfung kommt. Du brauchst eine weit öffnende Heckklappe. Das belastet dann auch nicht den Kratzboden, weil das Erntegut nicht gegen die Dosierwalzen gedrückt werden muß. Brennholz abladen dürfte mit Walzen nicht gehen und Ein und Ausbauen ist umständlich und die Dinger sind auch schwer. Der Wagen ist leichter und dürfte auch günstiger zu erwerben sein.

Kettenförderer muß du mit weniger Zapfwellendrehzahl fahren, dann laufen die ruhig und halten auch. Das Laden dauert halt. Mit Schwingenförder kannste wesentlich zügiger aufladen.

Der Krone hat geschobene Räder vorne. Bei uns im Moor haben die Meißten Zwillingsräder montiert, damit die Räder nicht in die Erde schieben.

Für den bäuerlichen Einsatz ist der Krone sicher ausreichend. Wenn du aber später damit auf Lohn willst, dann kann ich mich nur meinen Vorrednern (schreibern) anschließen.

Zum Claas sei noch erwähnt, das die dritte (mittlere) Kette nicht zu sehr gespannt sein sollte, dann längt sie nicht mehr und hält auch. Ich habe mir vor etwa 17 Jahren einen gebrauchten Claas Sprint 445 zugelegt und es ist uns schon Mal die Antriebswelle für den Kratzboden abgedreht, die Ketten haben immer gehalten.

Gruß Erhard
Zitieren
#6

Nabend

Hallo Erhard

Zu den abgedrehten Wellen, da hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht, bei den Claas Wagen sowie auch bei
den Balster Häckselwagen. Ruhe bei den Wellen hab ich erst bekommen nachdem ich mit Pascal einen
Werkstoff in dessen Buch gesucht habe und die Wellen dann bei Kramp aus Como 45 fertigen lassen. Seit dem diese
Wellen in Verbindung mit einem Hydraulischen Antrieb drin sind gehört der Ärger mit den Wellen der Vergangenheit an.
Wenn jemand ein Problem mit sowas hat dem kann gerne geholfen werden.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Hallo Matthias,
gut zu wissen. Momentan spinnt die Elektronik. Die Dosierwalzen lassen sich nur einschalten, wenn die E Box vom Strom ab und dann wieder angeschlossen wird und das auch nicht immer. Müßte an der Platine unten in der E Box liegen. Gibts aber nicht einzeln zu kaufen. Hast du zufällig noch ne E Box liegen oder kennst den Fehler?

Gruß Erhard
Zitieren
#8

Nabend Erhard

Da bist Du zu spät an, ich glaub die sind einer Räumaktion zum Opfer gefallen. Ich muß mal nachschauen ob noch
was in einer Ecke liegt, glaube aber kaum. Montag schau ich mal nach.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#9

Servus erhard
Auf eBay is glaub ich so ne Box gerade drinnen
Gruß andi
Zitieren
#10

Morgen
Wie gesagt soll er nicht im Lohn gefahren werden
Dosierwalzen ein und ausbauen würde ich auch nicht machen,waren halt beim krone mit dabei
Mich würde halt mal interessieren ob einer Erfahrungen mit dem krone System hat mit rotor Vorbau und danach den kettenförderer

Gruß andi
Zitieren
#11

Hallo Andi.

Aus deinen Angaben entnehme ich, dass ihr keine Grassilage mit dem Ladewagen fahren wollt. Für deine Einsatzzwecke (vor allem zum Transport von Dürrgut) würde ich einen Ladewagen mit Schwinge suchen, es sei den beim Biotop Material ist nicht zuviel Dreck dabei, dann gerne eine Ladewagen mit Rotor. Benötigt ihr Messer?

Für Scheitholz oder Hackgut würde ich dir aber zu einem separaten alten Ladewagen raten. Schau dich mal bei eBay Kleinanzeigen oder den bekannten Börsen um.
Wir haben vor zwei Jahren einen gebrauchten Deutz Fahr Ladewagen gekauft (Beispiel) und Pickup, Förderschwinge, Walzen und Dürrgutaufbau entfernt. Ein Blech passend der Kontur vom Kanal im Laderaum gekantet und so den Kanal sauber verschlossen. Mit dem Wagen fahren wir ausschließlich Brennholz von 25 bis 50 cm Scheitlänge und Hackgut ohne Probleme. Allerdings hinterlässt Hartholz durchaus Spuren am Aufbau vom Ladewagen.

Zum Transport von Mais würde ich ganz vom Ladewagen weg gehen, wir haben damit keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Allein die Reinigung nach dem Maiseinsatz ist nicht zu verachten, Abdeckung vom Förderkanal ist da schon Pflicht. Für den einen Tag würde ich mir mir einen anständigen Silierkipper oder eine Mulde leihen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#12

Hallo Andi,

ähhh...für mich als Nichtlandwirt stellt sich hier die Frage....
Warum keinen Kipper oder Abschiebewagen???

MFG
Berni
Zitieren
#13

Morgen
Wir benötigen schon ein paar Messer
Würde mir halt lieber einen Wagen kaufen wo man dan mehrere Sachen mit machen kann

Mein Plan ist eigentlich wie so
Ladewagen im Sommer Heu u Stroh Ernte
Im Herbst maishäckseln
Zwischen drin he nach Bedarf Abfall von Biotop
Fahren und Ende des Jahres mein Brennholz schneiden und nach bedarf dann den Hänger abladen

Hätte ja wie oben geschrieben 3 Anhänger in
Der engeren Auswahl
Alles ca 30 km von mir entfernt
Preislich von 700€-1300€

Gruß andi
Zitieren
#14

Hallo Andi,
darf ich mal Fragen wie das Thema bei dir jetzt ausgegangen ist ?
Hast du einen Ladewagen gekauft und den auch für oben genannte Zwecke eingesetzt ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#15

Servus Matthias

Wir haben einen Deutz Ladewagen
Mit rechenförferer dosierwalzen und Querförderband
Denn nehmen wir für Heu Stroh maishäckseln
Und brennholzfahren.
Diesen hatten wir aber schon vor meiner Suche.
Hatte mir die Hänger angeschaut aber leider
Waren diese doch schlechter beinander als von den Verkäufern angepriesen.
Ich suche also immer noch.
Evtl hätte ich was in Aussicht wird sich die nächsten Wochen zeigen.

Für was brauchst du einen?
Gruß Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste