Problem mit der Öldruckanzeige im MBtrac 1300
#1

Hi,
meine Öldruckanzeige am 1300er reagiert nicht mehr. Müsste die Nadel nicht bei "Zündung ein" schon mal zucken? Nach Motorstart bleibt die Nadel auch in Ruhestellung. Alle anderen Anzeigen (Kühlwasser, Kraftstoff, etc.) arbeiten einwandfrei.
Welche Spannung müsste am Öldruckgeber (wurde erst dieses Jahr erneuert) messbar sein (12V?)

Gruß

Marco
Zitieren
#2

Hallo Marco,

vergiss mal die Spannungsanzeige und mess mal erst den Öldruck,-wie viel Bar wirklich anstehen.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Marco,

meine Anzeige hat auch nur noch 1 Bar angezeigt,
dann habe ich mit nem Druckmanometer ( war nicht speziell für Öl ),
ein Stück Schlauch und einem passenden Fitting was zum Messen gebastelt,
und hatte im Endefekt 6 Bar.
Mit neuem Geber zeigt die Anzeige aber immer noch nur 3 Bar an.
Demnach ist am Instrument was faul, is mir aber egal.

Gruß, Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

Hallo Hans,

Ist die Anzeige auf Null,-ist bei mir der erste Schritt den Öldruck zu messen.

MFG
Berni
Zitieren
#5

Hallo

Natürlich kann man den Öldruck mal messen aber so wie Marco dass hier beschreibt liegt der Fehler wohl wirklich am Instrument. Denn der Motor wird wohl kaum von heute auf morgen 0 bar Öldruck haben.
Ich denke die Anzeige selber könnte das Problem sein, denn normalerweise wenn man zb den Kabel am Öldruck Geber abnimmt schlägt die nadel auf max aus und bleibt auch dort. Wenn sich abermals an der Anzeige gar nichts mehr rührt würd ich da mal ansetzen.

Lg Peter
Zitieren
#6
YTRAC04 

Guten morgen Marco,

Vielleicht kann oder könnte diese Thema etwas helfen.

Wenn der Öldruckschalter und Kabel in Ordnung sind ist vielleicht irgendwas korrodiert am Kombiinstrument?

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=30011&highlight=Kombiinstrument

Gruß Alex
Zitieren
#7

Ok, ich mach jetzt erst mal eine Öldruckmessung. Muss erst noch ein wenig nach der Vorlage von Hans basteln (das Gewinde für das Fitting müsste M14x1,5 sein) und dann sehen wir weiter!

Habe heute ausserdem das Kabel abgeschraubt und gegen Masse gehalten, die Nadel reagiert überhaupt nicht.

Wie schon zu Beginn geschrieben, müsste die Nadel sich bei Einschalten der Zündung aus der Ruhestellung ein kleines Stück zur 0 hin bewegen (so wie die Kühlwassertemp-Anzeige), was sie aber nicht macht. Legt die Vermutung doch nahe, dass das Teil komplett stromlos ist!
Kann man die Anzeige separat austauschen oder ist dann das gesamte Kombiinstrument fällig?

Gruß
Marco
Zitieren
#8

Hallo Marco,

die Oeldruckanzeige ist einzeln zu tauschen und sollte auch noch lieferbar sein.
Sag mir um welchen 1300er oder FIN es sich handelt dann kann man die Teilenummer raussuchen.

Gruss
Roby
Zitieren
#9

Die lautet 44316100009001 MB 1300 mit Knicknase. Danke fürs raussuchen!
Zitieren
#10

Hallo Marco,

es kommen 3 Anzeigen in Frage,du musst das Kombiinstrument ausbauen um den genauen Typ festzustellen.
Hier die verschiedenen Teilenummern:
   

Gruss
Roby
Zitieren
#11

Moin Männer,

Die Nummer des kompletten Anzeigeinstruments steht sichtbar über der roten Druck-Warnleuchte (mitte ganz oben)

Auch die des Traktormeter steht sichtbar mittig oben.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Ihr seid echt klasse!

Habe heute morgen die Leitung durchgeklingelt, ist ok! Wenn ich das Kabel der Kühlwasseranzeige mit dem Öldrucksensor verbinde, dann schlägt die Anzeige aus, umgekehrt -also Öldruckanzeige mit dem Temperatursensor- rührt sich nix. Es deutet alles auf die Anzeige hin, die habe ich jetzt auch noch ausgebaut!
Aber als nächstes mess ich erst mal den Öldruck (nächstes Wochenende!)

Gruß
Marco
Zitieren
#13

Thema gelöst! Öldruck gemessen mit gebasteltem Adapter für den Manometer und bei kaltem Öl 6 bar anliegend!
Leitung durchgemessen, Durchgang ok und auch kein Kurzschluß. Also den Gang zum Mercedes-Händler angetreten und eine neue Anzeige geholt, jetzt tuts wieder!

Liebe Grüße und Danke für Eure Tips
Marco
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste