OM 314 und dessen Leistung? Warum wurde der Turbo verbaut?
#1

Hallo,

sagt mal, weiß von Euch jemand warum der Motor OM 314 im MB trac 900 mit Turbolader verbaut wurde? Er mobilisiert dann 85 PS.
Beim Mercedes Düdo (Düsseldorfer Transporter , T2) ist der OM 314 OHNE Turbolader verbaut und liefert ab Werk auch 85 PS, lediglich über die entsprechende Einstellung der Einspritzpumpe.
Da wir 'nen Düdo und einen 900 MB trac fahren, kann ich die Motoren ganz gut vergleichen und empfinde den turbolosen Motor im Düdo als wesentlich angenehmer und kraftvoller. Kraft von Anfang an und kein Turboloch.
Dazu gibt es Firmen die den Motor lediglich durch Veränderung der Kennlinien beim Düdo auf 95 PS anheben, was nach Meinung in der Düdo Szene dem Motor nicht schadet und auch den Verbrauch nur unwesentlich erhöht.
Warum hat Mercedes nun den Motor im Trac mit Turbo verbaut um auf die gleichen PS zu kommen?
Cheers Sven
Zitieren
#2

Hallo,
soweit ich weiß macht der Motor im LKW 3000 U/min und damit ein fünftel mehr. Zu 72 PS 1/5 dazu macht dann etwa 85 PS.
Beim LKW kann man so ein paar Gänge einsparen. Das erhöht den Wirkungsgrad vom Getriebe und der Fahrer muß weniger schalten. Beim Schlepper gehts um Zugleistung und damit um das maximale Drehmoment und das ist bei etwa 1500 U/ min.

LG Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste