Wie kann man die Federspeicherbremszylinder im MBtrac 1000 überholen?
#1

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem, Bei Meinem MB Trac 1000 (441) Bj. 1985 ist ein Federspeicherbremszylinder undicht. Muss ich da gerade einen neuen einbauen? Sind ja nicht ganz billig... Oder hat jemand noch so einer zuhause rumliegen?

Weiter habe ich gehört dass es Repeartursätzte gibt. Jedoch ist da das Auseinanderbauen nicht ganz einfach. Wer hat damit Erfahrugen?

Besten Dank für Eure Hilfe

Gruss Urs
Zitieren
#2

Hallo Urs,
der Federspeicher wird mit 6 ? Schrauben zusammen gehalten. Wenn Du jede zweite durch eine ca. 35 cm lange Gewindestange mind. 8.8 ersetzt und von beiden Seiten Muttern vorschraubst, kannst Du die restlichen Schrauben entfernen und durch auseinander drehen der Mutter den Speicher öffnen und die Feder nach dem entspannen entnehmen. Am besten eine Seite durch eine zweite Mutter kontern. Achtung da ist echt Dampf drauf!!! Es sind unterschiedliche Federspeicher verbaut. Dichtsätze sollte es für beide geben.

Gruß Udo
Zitieren
#3

Servurs ich hätte noch 2 Gebrauchte Federspeicher runliegen


Grüsse Marco

Mb trac 700 40233H
Mb trac 1000 20400H
Mb trac 1000 5012H
Mercedes Benz 190E 2.6 315664Km
Mercedes Benz 260E 280137km
Mercedes Benz C280 296455km
Mercedes WAS sonst?
Zitieren
#4

Hallo Urs,

hier der Link zu einem Thema wo die Nummer für den Reparatusatz von Wabco steht:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...5#pid89405
Hier sind einige interesssante Links verknotet:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid136460

Uli hat das wesentliche zum Auseinanderbauen geschrieben,mir ging das Schrauben mit den Gewindestange zu langsam, deshalb hab ich zum zusammendrücken der Feder die hydraulische Werkstattpresse ,und die Gewindestangen nur zur Führung genutzt.

Aber Vorsicht ,nicht dass dir die Teile seitlich wegspringen....

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste