Ich kann deine Antwort nicht Teilen...
Damals als ich kurzfristig noch einen 900 turbo (OM364A) zu meinem turbo 900 (OM314A) dazu bekam, konnte ich schon keinen großen Unterschied merken...
...und vor 2 Jahren, beim Wechsel vom sehr gut laufendem MBtrac 1500 (OM352A) zum jetzigen 1600 turbo (OM366A) war das auch eher verhalten.
Ein Unterschied unten herum, ja, aber keine andere Welt.
Jetzt nach der Pumpenoptimierung vom 1600 turbo ist das ganze erst wieder vergleichbar, und ich bin zufrieden.
Bei diesen ganzen Motorenthemen und dem schlecht reden, ist sehr viel Verrücktmacherei und Stammtischpropaganda mit im Raum.
Und das meistens von denen, die ihrer Meinung nach die hochwertigeren Fahrzeuge fahren...
Aber nur weil der Kaufpreis des MB-trac derer höher war, als der mit dem ach so schlechten OM314 oder 352, ist das noch lange nicht die Antwort für alles
Sicher! Keine Frage!
Die OM 364 und 366 sind einfach von der Entwicklung (Detailverbesserungen) die jüngeren Motoren, mit ihren Verbesserungen.
Das wurde ja aber schon zigfach hier durchgekaut...
Also mein Fazit zum OM314-352: gebt eure Einspritzpumpe in Vertrauensvolle Hände, und ihr erkennt euren MB-trac nicht wieder...
Das ist jedenfalls günstiger als für 5-20-30-40-50000 € unterschied, einen MB-trac mit OM364-366 zu kaufen
Gruß Hartmut