Kaufberatung zu einem MBtrac
#1
YTRAC04 

Hallo Trac-Freunde,

ich bräuchte mal schnell euren weisen Rat.

Bei uns in der Nähe steht ein 1000er Bj. 89 zum Verkauf.
Ich und mein (Mechaniker-)Kollege fahren morgen hin um Ihn anzuschauen.

Hier ein paar kurze Daten (vom Verkäufer so genannt):
-Bj. 1989
-Technisch in Ordnung (würde gut laufen und sei untenrum trocken)
-Optisch eher Schlecht (Rost am Kabinendach, Boden sei gut, Kommunalorange)
-Die letzten Jahre sehr viele Neuteile Zb:Getriebe und Kupplung überholt,Hydraulikpumpe,Fahrersitz,Reifen hinten,Kühler und viele Kleinteile.
-Heck- und Frontkraftheber fehlen!
-Druckluft und Hydraulik vorhanden

-Preis 18000€ VB.

Und jetzt der "große" Haken: 20000 Betriebsstunden

Die Optik können wir mal ausser Acht lassen. Meine Kollegen haben eine Große Sandstrahlkabine und Lackierkabine im Geschäft. Das würde mich jetzt erst mal nicht erschrecken das wieder hinzubringen.

Meine große Sorge ist jetzt: Was kommt noch alles von der Technik her?

20000 Stunden sind für mich/uns absolutes Neuland. Unsere Trac´s sind alle noch bei unter 10000h.
Wie gesagt Getriebe und Kupplung wurde schonmal gemacht. (2011)
Vom Motor her gibt es eben keine Angabe ausser das er laufen würde.
Der Trac lief angeblich mit einem Auslegemulcher an der Nordsee, deshalb der Rost und die vielen Stunden.

Ich weiß echt nicht ob wir uns das aufladen, den Trac günstig zu kaufen und dann selber ordentlich in die Restauration Investieren,

oder

Für doppelt soviel Geld einfach einen Trac mit halb soviel Stunden kaufen, aber dann ist unser Budget erst mal aufgebraucht.

Eine echte Zwickmühle finde ich....

Könntet Ihr mir wieder aus euren Erfahrungen und Wissenschatz etwas dazu sagen oder eure Meinungen mal dazu geben?
Ich bin wirklich ratlos und unschlüssig.

Schöne Grüße

Bernhard

**********************************************************
***********700S - 800 - 900turbo - 1000 turbo******************
**********************************************************
Zitieren
#2

Servus Bernhard

Wie immer ist so eine Einschätzung aus der ferne und ohne Bilder recht schwierig, aber ein paar Gedanken können wir ja dennoch austauschenCool.

Was heißt Heckkraftheber fehlt? Nur die Unterlenker oder die kommplette Hubwelle mit Zylinder?

Sehr wichtig wäre es zu wissen was an dem Getriebe genau gemacht wurde, wurde es wirklich komplett überholt und da ist in Zukunft Ruhe oder wurde nur etwas abgedichtet und nie innen rein geschaut?

20000 Stunden ist natürlich erst mal ne Menge wobei mich das jetzt nicht unbedingt so erschreckt vorausgesetzt das Fahrzeug wurde regelmäßig gewartet, Ölwechsel usw. auch in den Achsen, (das vernachlässigen manche oft).
Meine persönliche Einschätzung aus deiner Schilderung heraus ist, mir wäre der Trac für 18000 zu teuer ohne Heckkraftheber.
Wenn an dem Motor nichts gemacht wurde kann man sich früher oder später auf eine komplette überholung Einstellen, gute 5000€, Lack und Blech selbst wenn Ihr das selber macht, Material ca 3000€ (alles sehr grob geschätztRolleyes).
18000 hört sich erstmal recht günstig an für einen 89er 1000 allerdings vesenkst du in so einem Trac 20000€ bevor du soweit zählen kannst und dann kostet er halt 38000.

Die kehrseite der Medaile ist halt, auch wenn du den scheinbar guten kaufst der gleich ca 40000 kostet wie sie derzeit angeboten werden, bekommst du auch keinen neuen, und auch hier kann sehr schnell sehr viel Geld reinfließen, denn auch mit 10000 Stunden kann der Motor oder Getriebe kaputt sein.

Im Endeffekt musst du das selber entscheiden was du willst. Wenn du den Trac günstig (also noch etwas runterhandelnBig Grin) kaufst und spaß am schrauben hast und ihn komplett richtest, hast du nachher einen Trac an dem du alles kennst und weißt alles funktioniert alles ist überholt. Der kostet dann halt seins bis er fertig ist.

Mit dem scheinbar guten für 40t kannst du Glück haben oder eben nicht du weißt nie was daran alles gemacht wurde usw.
Du siehst es ist nicht ganz einfach.Big Grin

Bei mir war es damals ja sehr ähnlich allerdings bei mir von vornherein klar ich suche einen zum Restaurieren. Hab den Trac auch verhältnissmäßig günstig eingekauft und dann komplett neu aufgebaut. Heute kann ich dafür immer einsteigen und weiß genau alles unter mir passt alles ist überholt usw. Allerdings wenn man es sehr sauber machen will, kostet am Ende der Trac sicher mehr wie die "vermeintlich" Guten die im Netz angeboten werden.
Soviel kann ich sicher sagen, sollte man das Glück haben einen wirklich, wirklich guten Trac technisch komplett in Ordnung wenig Stunden usw. wie man sie manchmal sieht im Netz, angeboten für über 40t oder 50t zu finden, ist das am Ende wahrscheinlich der billigere Trac.

Bin sehr gespannt wie du dich am Ende entscheidest, halt uns auf dem Laufenden.

Lg Peter
Zitieren
#3

Hallo Bernhard

Nimm dir einen Wagenheber mit und hebe die Vorderachse an um das Spiel von den Achsschenkeln zu prüfen dabei beobachten wieviel vertikales Spiel die Achse an den Achsschenkeln hat
Habe das bei meinem 800Ms leider nicht gemacht mit dem Ergebnis dass eine Seite so ausgelutscht war dass der Achskörper eingelaufen ist.
Es ist auch kein Fehler den Ölstand von den Achsen zu prüfen, was aber keine Garantie für gesunde Achsen ist.
Im Zug der Aufarbeitung von der eingelaufenen Achshälfte stellte ich fest dass der Radsatz vom Differenzial verschlissen war Ursache altes Öl und eine falsch eingestellte Vorspannung der Kegelrollenlager.
Plane also solche Überraschungen ein da sind schnell ein paar 1000€ weg.
Gerade die Achsen werden beim Ölwechsel gerne übersehen mit der Meinung das Öl verschleiße ja nicht so wie bei dem Motor.


m.f.G.Harald
Zitieren
#4

Servus zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge. Ist immer schön noch ein paar weitere Stimmen dazu zu holen.

@Harald: Vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall beachten!

@Peter Ich habe deine Videos im Youtube schon gesehen, ist wirklich eine tolle Leistung die du da vollbracht hast und ein echt wunderschöner Trac.

Also wir waren ja heute mal den Trac anschauen

Zum Thema Heckkraftheber: Ja es fehlt wirklich komplett alles. Die Pritsche wurde direkt auf dem Rahmen montiert. Das heißt Standart Kotflügel und der dazugehörige Pritschenrahmen fehlen ebenfalls. Die Pritsche ist fest montiert und komplett hinüber => Altmetall.
Was aber eigentlich erstmal egal wäre, da die eh nicht draufgeblieben wäre.

Das Getriebe wurde komplett gemacht. Laut Angabe für ca. 9000€. Die Rechnungen seien vorhanden. Bei der Probefahrt ließ es sich knackig schalten und "fühlte" sich einwandfrei an.
Nur das Splitten am Ganghebel funktionierte nicht. Scheinbar der Schieber defekt.

Zum Motor konnte der Verkäufer uns leider keine Angaben machen ob etwas gemacht wurde. Er selbst hat den Trac eigentlich auch zum Restaurieren gekauft, kommt jetzt aber nicht mehr dazu. Untenrum war soweit alles Trocken und Service sei regelmäßig gemacht worden.

Jetzt zum großen Manko: Rost everywhere....

Zu den 20000 h gesellt sich viel Rost. Wie uns vorher schon gesagt wurde lief der Trac an der Nordsee mit Mulcher.
Die Kabine ist eigentlich fertig. Das Dach ist rundherum durch und an den Ausstellscheiben schieben die Blasen nur so. Auch am Kabinen-Rücken unten ist das Blech richtig aufgeplatzt. Nur der Boden war eigentlich ok.

Ebenso sind die Seitendeckel rundherum mit Blasenbildung verziehrt.
Der Rahmen und alles was darunter liegt (auch der Luftkessel) ist ebenfalls befallen, wäre aber meiner Meinung nach mit Sandstrahlen hinzubekommen.

Bei der Kabine wird es wohl am "gescheitesten" sein es gäbe eine neue.
(Hab eine "nackte" im ebay-kleinanzeigen gefunden, weiß nur noch keinen Peis) Ansonsten brauchen wir eher einen guten Spengler als wie Mechaniker.
Die Seitendeckel könnten vielleicht noch gerettet werden.

Vom Preis her wurde uns noch auf 17000€ entgegen gekommen.

Summa summarum bräuchte man wohl auf jeden Fall:
-Kabine
-Heckkraftheber komplett
-Kotflügel (am besten mit den Aufstiegen)
-Heckrahmen (wenn ich denn einen finde)
-Turbolader (wenn dann noch Geld da ist Tongue)
-Kleinteile etc. was wir noch nicht gesehen haben und erst noch rauskommt.
-und das Wissen das alles was noch original Mercedes ist. 20k Stunden erlebt hat
-daraus folgt => noch ein Budget auf die Seite legen. (ich denke mindestens 5000€ falls wirklich der Motor kommt)

Fazit: Es wäre sicherlich machbar, nur bleibt die Frage stecken wir die Zeit und das Geld wirklich rein, oder nehmen wir die Mercedes Lösung und kaufen direkt für 40000€ was. Das Risiko mit dem unvorhergesehen bleibt ja in beiden Fällen.

Bitte nicht falsch verstehen, wir schrauben und machen gerne, nur könnte es halt sein das dieses Projekt uns dann eventuell von Aufwand und Zeit her doch über den Kopf wächst.

Die endgültige Entscheidung wurde bis auf weiteres vertagt. Nächstes Wochenende möchten wir uns noch zwei andere Trac´s anschauen, diese aber dann halt im Bereich von über 30000€.

Und dann sehen wir mal weiter....

Der Trac wurde sogar mal hier im Forum angeboten:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=32233


Schöne Grüße und ich melde mich wieder!

Bernhard
Zitieren
#5

Servus Bernhard,

vielleicht trennt sich der Vorbesitzer auch davon,-weil er zu viel Arbeit rein stecken müsste.
Ich würde den zu dem Preis nicht kaufen, wenn es nicht eilt würde ich weitersuchen,-es kommt immer wieder was besseres.

MFG
Berni
Zitieren
#6

Hallo Bernhard eins noch vorab mit 5000 kommst du nicht weit.
Habe ein änhliches Projekt am laufen. Mein 1000er war vor ner Spritze und hat demebtsprechend auch viel Rost.
Die Kabine ist aber noch zu Retten.
Das meiste Geld habe ich in die Kleinteile investiert Bremsen Schläuche Dichtungen usw...... da sind auch gleich mal 5000 weg ohne was am Motor oder Getriebe gemacht zu haben.
Nur damit du ne grobe Richtung hast.
Bei meinem war aber Heckkraftheber usw noch drann.

Falls du mehr Infos willst gerbe per Pn.

mfg. Gerhard
Zitieren
#7

(13.11.2017, 12:36)spl-bua schrieb:  Servus Bernhard,

vielleicht trennt sich der Vorbesitzer auch davon,-weil er zu viel Arbeit rein stecken müsste.


MFG
Berni



........so sehe ich das auch.......

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#8

Hallo,

gutes Beispiel wie Fotos täuschen könne.
Ich finde auf den Bildern sieht der Rost besonders an der Kabine nicht so schlimm aus.

MfG
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren
#9

Servus Bernhard!

Das mit dem Splitter würde ich nochmal genauer ansehen, ob es wirklich nur ein Ventil ist, oder nicht doch was im Getriebe.

Den Fehler hab ich bei meinem 1000er auch gemacht. Hab auch gedacht es ist ein Ventil.

Nachdem ich alle Ventile die irgendwie mit der Splittung zusammenhängen geprüft habe und immer noch nichts ging, habe ich mal den Deckel vom Vorschaltgetriebe geöffnet.

Grund war die Eingangswelle, bei der die Schaltverzahnung hinüber war. Und wie hier jeder weiß, ist diese Welle nicht gerade ein günstiger SpaßTongue

Aber ich hab noch genug Reserve, da mich der trac "nur" 14000€ gekostet hat, und das mit 7500h. Hat auch alles drin bis auf einen FKH.

Also ich würde nichts überstürzen und lieber noch weiter suchen bis was passendes hergeht.

Bis jetzt hat noch fast jeder seinen Stern gefundenRolleyes

Gruß,
Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#10

Hallo Bernhard

Wie schon Gerhard schreibt mit 5000 kommt man nicht weit. Bin ja gerade dabei bei meinem Trac die Achsen neu zu machen 2 Radsätze zu je 2200 und noch ein paar Kleinteile aber längst noch nicht alle liege ich Stand heute bei ca. 6000 zuzüglich der Mwst.
Meine Arbeitszeit darf ich nicht mal einrechnen liege zur Zeit bei ca. 40Std.
Unterschätze die Kosten für die Blechteile nicht mein Trac war ursprünglich ein Forstrac und hat durch den Umbau zur landwirtschaftlichen Ausführung neue Bleche bekommen.
Wenn ich mal auf den Granitkatalog beziehe sind da runde 4500€ zusammengekommen wobei ich am Tank noch den Aufkleber von Mercedes noch erkennen konnte.
Und ich weis nicht wie es mit dem Spilttgetriebe bei den Seitenschaltern ist beim Mittelschalter ist da ein Schaden das Todesurteil weil es nicht mehr alle Teile geben soll.
Vor Allem das Getriebe soll ja repariert worden sein da dürfte dann eigentlich gar kein Fehler auftreten.

m.f.G.Harald
Zitieren
#11

Hallo Trac-Freunde,

erstmal vielen lieben Dank für eure rege Resonanz!!! Echt ein super ForumBig Grin

Ich denke wir unterschätzen das wirklich auch was an Kleinteilen (und Großteilen) wohl noch so alles kommen mag.

Wir werden auf´s erste mal weitersuchen. Im Auge hätte ich schonmal diese zwei:

1. Die Mercedes Lösung:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4-276-8084

Eigentlich schon fast zu gut hergerichtet und zu teuer für uns. (Man beachte das der Preis NETTO ist!) Aber mal Anschauen könnte man Ihn. Angeblich ja top Zustand. Steht aber auch schon eine ganze Weile zum Verkauf.

2. Die mir (erstmal) symphatischere Lösung:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-276-8924

Dieser dünkt mir vom Preis her eigentlich okay, sofern er wirklich die angeblichen 5.800 Stunden hat. Hier wird es auch wieder interessant sein wie der Zustand der Technik ist und ob oder was gemacht wurde.
Schön ist schonmal das hier Front- und Heckhydraulik dabei wäre. Den Frontlader würde ich veräußern.
Wie gesagt, die Optik bringen wir schon hin. (Ich hoffe der Trac ist hauptsächlich nur schmutzig auf den Fotos Tongue )
Auf was sollte ich denn am besten achten, um zu prüfen ob die Stunden wirklich passen? Nur vom Aussehen her ist das ja schwierig, da dies ja zum größten Teil am Besitzer liegt.

Was mir aber wieder ein wenig verdächtig vorkommt, dass der Trac ebenfalls eine ganze Weile (fast 2 Monate) schon zum Verkauf steht. Normalerweise gehen die neuen Baureihen doch Weg wie nichts?

Ich würde gerne wieder eure Meinungen zu den Tracs erfragen question . Vielleicht kennt ja hier im Forum jemand einen der beiden MB´s.
Trac. Nr. 1 steht in Aichstetten, Nr2. bei Gemmingen in BW.

Schöne Grüße und nochmals vielen Dank für eure vielen Ratschläge!!!

Bernhard
Zitieren
#12

Moin Bernhard

Zu Nr2:

Also was mir direkt auffällt ist das an diesem Trac schon viel zu viel nicht mehr original ist für diese geringe Stundenzahl ich denke hier ist der Zähler schon einmal umgesprungen.
Die Heckpartie ist schonmal überholt worden sprich andere Kotflügel und an dem Kasten wurde auch schon gebastelt.
Der Motor scheint auch schon draußen gewesen zu sein denn er hat schon die graue Farbe von den AT Aggregaten.
Die Kabine sieht von hinten wahrscheinlich auf den Bilder besser aus als sie ist so wie der ganze Trac.

Meiner Meinung nach erwartet dich hier ein Trac der viel zu teuer ist.

Gruß Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#13

Hallo

Zitat:Der Motor scheint auch schon draußen gewesen zu sein denn er hat schon die graue Farbe von den AT Aggregaten.

Das lässt sich ja über die Fahrgestellnummer im EPC im Datenblatt herausfinden.
Auf dem Datenblatt findet man alle Nummern von Lenkung, Getriebe, Motor und Kabine.
Mir kommen die Stunden auch nicht real vor, vor Allem mit Frontlader da kommen bei einem Vollerwerbsbetrieb doch Einiges an Stunden zusammen.

m.f.G.Harald
Zitieren
#14

Servus
Wenn ein Trac nach 3tagen noch inseriert ist brauchst in nicht mehr anschauen,weil schon 10leute dort waren...
Die guten egal welcher Preis sind am 1.tag weg.
Mfg Manuel
Zitieren
#15

Servus,

ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner. Also mit beiden Inseraten (die ich auch schon lange beobachte) muss ich sagen, dass ich auch das Bauchgefühl habe, als ob hier vieeeel zu teuerer Schrott inseriert wird.

Mein Tipp aber: Ich würde mir Nr.1 genau ansehen, hinfahren, Probefahrt. Wenn du da eine Menge entdeckst, kannst du ja kalkulieren. Jedenfalls sieht der nicht aus, als ob er ein Fass ohne Boden wäre. Was natürlich gar nicht geht, ist der Preis. Wenn du ihm dann aber 10-15 tausend abziehst und ihm vorhältst, wie lange der Trac schon inseriert ist, denke ich du könntest da durchaus einen Handel machen.question

Wie gesagt: Meine Meinung.

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste