Antwort schreiben 
Landwirtschaft im Mini Format
Verfasser Nachricht
trac 65 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 311
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 9
Beitrag #61
RE: Landwirtschaft im Mini Format
Moin
momentan ist es recht ruhig außer das hoffen auf Regen und das immer wiederkehrende bekämpfen des Unkrauts. Allerdings kommen Rüben und Buchweizen bislang gut gegen die Trockenheit an.
       
Melde mich wieder wenns weiter gehtBig Grin

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
20.06.2019 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
indianer Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 952
Registriert seit: Nov 2004
Bewertung 15
Beitrag #62
RE: Landwirtschaft im Mini Format
Hallo Luca,
bei mir das gleiche. Wir hatten seit 3 Wochen nur einmal 10l und das wars wieder....
In die Rüben muss ich jetzt demnächst mal mit der Handhacke. Sien ein paar Flecken, da macht die Kamille Probleme...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
21.06.2019 08:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trac 65 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 311
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 9
Beitrag #63
RE: Landwirtschaft im Mini Format
Moin ja bei uns vor allem Melde und Roggen.
Haben letzte Woche schon einmal mitm 12er GT gehackt leider ohne Bilder aber das hat echt geholfen.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
21.06.2019 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trac 65 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 311
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 9
Beitrag #64
RE: Landwirtschaft im Mini Format
Moin ach wie schnell die Zeit vergeht das Buchweizen dreschen ist jetzt schon 4 Wochen her aber früher bin ich noch nicht zum Bilder einstellen gekommen.
Das einstellen des M66TS ging eigentlich recht gut. Wir fuhren mit viel Wind weit offenem Korb und geringer Drehzahl und erhielten sehr sauberes Korn.
Leider wahr die geerntete menge mit ca 160kg auf 0.25Ha überhaupt nicht berauschend. Ausfallgetreide hielt sich auch in grenzen. So jetzt herschen schon die letzten vorbereitungen für die Rübenernte auf gut Deutsch der Hanomag soll zusammen gebaut werden damit er Roden kann.
Die Rüben mögen den Wechsel aus Regen und Sonne im Moment sehr gerne allerdings die Melden auchSad
Bilder der Rüben werden noch folgen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2020 00:30 von trac 65.)
25.08.2019 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trac 65 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 311
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 9
Beitrag #65
RE: Landwirtschaft im Mini Format
Moin alle miteinander hoffe ihr seit alle Gut ins neue Jahr gestartet. Viele haben bestimmt schon die Bilder vom Roden vermisst. Keine Sorge die Rüben stecken nicht mehr im Boden,
, aber bislang habe ich es einfach nicht geschafft die Bilder hochzuladen weil ich ein wenig viel zu tun habe. Die besagten Bilder werden aber folgen. Außerdem werden auch dieses Jahr wieder Rüben angebaut!
Und auch ein neues Thema in Hinsicht auf 65/70. wird euch in den nächsten Wochen noch gezeigt werden. Soviel sei verraten es hat mit viel Arbeit zu tun, mehr aber bald in einem anderen Beitrag/Thema.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2020 00:28 von trac 65.)
02.01.2020 00:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trac 65 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 311
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 9
Beitrag #66
RE: Landwirtschaft im Mini Format
Moin Moin jetzt wahr das hier aber viel viel viel zu lange tod.
Also die Rüben sind Raus der größte Teil wurde im Oktober letzten Jahres geerntet. Aber ein kleiner Teil von 0,2ha wurde bis März drin gelassen zum versuch. Und durch unseren milden Winter muss ich sagen waren das unsere besten und größten Rüben.

       
   
Dieses Jahr sind bislang nur Rüben geplant ca 1ha fürn Kumpel. Diese sind Gestern(0.6ha) und heute 0,3ha in den Boden gewandert.
Das lege Gespann mit Rüttelegge und Rübenleger funktioniert inzwischen zu 100% wie gedacht.
   

Außerdem bin ich seit Samstag stolzer besitzer einer Rabe Supertaube als 75/35 also 3 Schaar 75Rahmen mit 38Körper.
Dieser wurde am Sonntag gleich bei einem Kumpel getestet und eingestellt.
   
Die noch nicht 100% hubhöhe des Trac liegt anscheinend daran das die Hubarme einen Zahn zu tief sitzen.

So das wahr es erstmal wieder mal gucken was das Jahr so bringt. Außer Reichlich Corona überstunden!
Ich wünsche allen gute Gesundheit!

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
14.04.2020 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trac 65 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 311
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 9
Beitrag #67
RE: Landwirtschaft im Mini Format
Moin Moin
lange wahr es ruhig hier. Das Corona Jahr ist in vielen dingen anders.
Aber es gab auch dieses Jahr viel interesanntes.
Nachdem im Frühjahr die Rüben mit dem altbekannten System gelegt wurden hatte ich mit der Pflege dieser nix mehr zu tun. Also blieb viel Zeit für anderes. Somit wurde dieses Jahr der Fuhrpark stark erweitert. Als erstes Gab es nen neuen 4 Reihigen Rübenroder mit Köpfer der vielen von Hartmut bekannt sein sollte. Der erste Einsatz erfolgte aber erst am ausweich Wochenende in Nordhorn 1 Woche nachdem Spezialmarkt. Und ich muss sagen die Maschine ist echt super mal schauen wie sich nächste Woche in unseren Früchten schlägt.
   
Außerdem wurde mit einem Kumpel zusammen eine Welger AP 41 angeschafft um das Stroh unserer Flächen im Freundeskreis sinnvoll zu nutzen. Diese konnte nach der Getreideernte mittels Fahr MDL auf der Fläche eines Kumpels im Roggen ausgiebig getestet werden.
   
   
Dann gab es noch einen kleinen zwischenfall bei einem Kumpel dessen Getriebe vom Claas Europa Kaputt ging. Somit musste ich mit dem Fahr M66 aushelfen.
   
Nun wurde auch schon das nächste Jahr geplant. Nächstes Jahr kommt auf ein 0.5ha Stück Hafer, dieses wurde vor letzte Woche Gegrubbert.
       
Außerdem gibt es 0.6ha Grünroggen zum Häckseln und 0.3ha Rüben wieder. Die Aktuellen Rüben sollen nächstes Wochenende geerntet werden.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2020 19:03 von trac 65.)
02.11.2020 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trac 65 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 311
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 9
Beitrag #68
RE: Landwirtschaft im Mini Format
Moin alle zusammen,
jetzt hab ich aber schon ewig nix geschriebenRolleyes

Also die Hafer vorbereitung wurde dieses durch Pflügen mit dem Trac durchgeführt.
   
Anschließend durfte unsere Neuerwerbung in den Einsatz eine Rabe Werk MKE Kreiselegge in 2,5m mit Amazone D7 das lief auch echt super. Die 0.6ha waren zügig drin.

       

Die 0.2ha Futterrüben haben wir dieses mal mit dem Hanomag einzeln gelegt um Fehlstellen durch die Vibration der Rüttelegge zu verhindern.
Stattdessen haben wir das Saatbett mit der Kreiselegge gemacht.
       
Kurze Zeit Später bekamen wir noch 0.4ha für Hafer hinzu weshalb dieses dann schnellstens Gefräst und Gepflügt wurden.



https://www.youtube.com/watch?v=jv5lVq4ERdk
   

Und wieder etwas neue dabei zu sehen dabei unsere 1.5m Howard passend zum Hanomag der auf 1.35m Spur jetzt der Ideale Pflegeschlepper ist.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2021 00:57 von Hartmut.)
20.06.2021 00:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trac 65 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 311
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 9
Beitrag #69
RE: Landwirtschaft im Mini Format
Moin Moin lang ist das letzte Update mal wieder her....

als erstes zeige ich die neue Maschine von diesem Jahr an der Hartmut nicht ganz unschuldig ist...Wink
Ein Mengele SH4 N Scheibenradhäcksler der den weg vom Bodensee ins schöne Nordeutsche Tiefland geschafft hat.
       

Damit wurde natürlich sofort auch gehäckselt bei uns..

So im Sommer wurde dann natürlich der Hafer abgemäht wie es sich gehört mit dem M66TS der inzwischen erfolgreich auf Schuhmachersystem umgebaut wurde. Die Erträge waren diese Jahr echt super und im verhältnis zu vielen anderen habe ich alles sehr trocken rein bekommen.. Der Hafer hatte 12%
       

Nachdem wir das Stroh noch 2 Tage nach trocknen hatten wurde es anschlißend mit der 2 neuerung dieses Jahr gepresst
Die Fahr HD400 ist zwar keine Welger aber macht hervoragende arbeit und wann kriegt mann schonmal ne HD Ballenpresse für 600€
       

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
06.11.2021 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thesen Matthias Online
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.377
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 84
Beitrag #70
RE: Landwirtschaft im Mini Format
Hallo Luca

Sehr schöne Bilder, die könnten auch gut in der Anfgangszeit des 65/70, also so um 1973-74 geschossen worden sein.
Mach weiter so, ich finde es toll das man so etwas heut noch sieht wo die ganze Ernte nicht mehr schnell genug
von statten gehtWink.

Gruss aus Heckenland, Matthias

PS: Hanomag: Hier Arbeiten Nur Ochsen Mit Anhaltender Geduld Tongue
06.11.2021 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nochmal Glück gehabt! Unfälle in der Landwirtschaft! spl-bua 59 52.540 19.01.2021 18:36
Letzter Beitrag: spl-bua
  Unfall in der Landwirtschaft Benemo 0 2.343 26.05.2016 09:29
Letzter Beitrag: Benemo
  Drohnen in der Landwirtschaft Michi M. 13 7.517 25.12.2015 10:22
Letzter Beitrag: tricotrac
  Wie stelle ich eine Mini Presse her? tomtomtomtom 3 12.823 11.01.2015 20:48
Letzter Beitrag: Mike-Der Züchter
  Imagefilm für die Landwirtschaft MB-Fahrer 7 5.124 16.11.2014 12:48
Letzter Beitrag: jocdepp
  Welche Hersteller produzieren denn aktuell noch Tracs für die Landwirtschaft? agw2013 0 2.784 24.01.2014 14:58
Letzter Beitrag: agw2013
  Welche App's könnt ihr für Landwirtschaft + Technik empfehlen? HUSTRAC 2 3.995 08.01.2013 08:54
Letzter Beitrag: Steinacker
  Suche Nebenjob in der Landwirtschaft? fendt2d 4 5.533 29.12.2012 14:44
Letzter Beitrag: fendt2d
  Welche vorraussetzung benötigt man um heut zutage eine Landwirtschaft anzumelden? todiefor 9 6.817 20.07.2007 12:00
Letzter Beitrag: Fusselhirn
  Videos rund um die Landwirtschaft Hartmut 1 3.682 20.03.2007 19:21
Letzter Beitrag: fritten

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation