Splittung im MB- trac 900 macht Probleme
#1

Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem MB- trac 900.
Die Splittung funktioniert schon lange nicht mehr. Was bisher auch immer keine Rolle spielte, weil der trac nur am Futtermischwagen läuft. Jedoch kam es in letzter Zeit öfter vor dass Sich während der Fahrt der Schlepper nicht mehr fortbewegte. Erst nach komplettem durchtreten der Kupplung wieder wenn das zischen zu hören war. Das Problem kam in immer geringeren Abständen. Bis es jetzt so weit ist dass ich gar nicht mehr fahren kann.

Wo könnte das Problem liegen?

Danke schon mal.
Gruß Christoph
Zitieren
#2

Moin,

Betätigt denn das Pedal das Schaltventil vernünftig?
Oder ist das Betätigungsblech, welches auf das Ventil drückt beim Kupplung treten vebogen?

Kontrollier das mal.

Du kannst das Schaltventil auch mit der Hand betätigen, und schauen ob er denn dann schaltet...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Ich muss mir das anschauen sobald ich Zeit dafür habe.
Vielen Dank für die Antwort.

Gruß
Christoph
Zitieren
#4

Bin gerade am trac und probiere. Also das schaltventil am Kupplungspedal schält einwandfrei. Per Habd und per Pedal. Das Blech ist auch nicht verbogen.
Zitieren
#5

Hallo,
ich klinke mich hier mal mit ein, da ich ein ähnliches Problem habe. Bei meinem 900 turbo (1987) schaltet die pneumatische Schaltung in ca. 70% der Fälle nicht, bzw. ist nach Betätigung gar kein Gang drin. Das ist echt Sch.. Sad. Das Schaltventil am Kupplungspedal habe ich geprueft, das schaltet.

Habe mich drangemacht und die drei Leitungen am dem Schaltventil abgeschraubt und alles gereinigt. Hat leider nichts gebracht, gleiches Problemverhalten wie zuvor.

Das Ventil hat ja drei Leitungsanschlüsse, zwei unten und einer oben. Ich habe dazu Grafiken aus dem MB Teilekatalog angehaengt. Weiß jemand welcher Anschluss für was da ist, also Schaltsignaleingang, Schaltweitergabe, für was ist der dritte Anschluss?

Was mir auffiel, die Hohlschraube vom Anschluss unten hinten (Sicht von Kupplungspedal aus) hat einen sehr kleinen Lochdurchmesser – geradezu winzig. Frage mich ob das so sein soll. Weiß das jemand?. Die Hohlschrauben der beiden anderen Anschlüsse, also unten vorne und oben, haben einen wesentlich größeren Durchmesser.
Dankbar fuer Antworten und Ratschläge.
Gruss
Hubert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#6

Servus

Also wenn du nicht mehr fahren kannst heißt das, dass der Luftzylinder in der "Neutral Stellung" (ist natürlich gar nicht vorgesehen) steht.

Es kann schonmal vorkommen dass wenn man die Kupplung zu schnell tritt dass der Schaltvorgang nicht abgeschlossen ist und dann kein Kraftschluss mehr vorhanden ist.

So wie du das allerdings schilderst steht er jetzt in Neutral und schaltet gar nicht mehr. unter der Schalthebel Abdeckung wo der Hauptschalthebel aus dem Schaltdeckel kommt sitzt das 4/2 Wege Ventil welches für die Zwischengänge zuständig ist. Entweder ist dieses Ventil oder aber das Betätigungsventil (Schaltmuffe) dafür verantwortlich.

Lg Peter
Zitieren
#7

Servus,

meiner fuhr auch nicht mehr. Jedoch nur in der Hi. In Lo fuhr er einwandfrei.
Bei mir war die Schaltverzahnung der Eingangswelle abgenutzt, somit kein Kraftschluss. Mensch war die teuer.

Aber das ist in deinem Fall eher unwahrscheinlich.

Ich würde die Kabine kippen und mit Luftpistole mal den Schaltzylinder betätigen. Wenn es geht, Luft oder Ventilsache. Wenn nicht, Getriebedeckel auf und gucken. Dann wirds aber meistens teuer.

Gruß

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#8

Hallo,

hatte die Woche auch das Problem, dass die Splittschaltung (Zwischengang) beim 1000er nicht mehr funktionierte.

Zum Glück war die Lösung sehr einfach, wollte diese aber trotzdem mitteilen.

Es war die Membrane im Überströmventil am Luftkessel 1, an welchem die Nebenverbraucher (Zapfwell, Allrad und Splittschaltung) versorgt werden. Glück gehabt.

Eigentlich hätte es gereicht, die Membrane zu tauschen, wollte es aber ganz besonders gut machen und die Verschraubungen nach so langer Zeit (BJ 1983) mal gängig machen. Hatte zur Folge, dass die Hohlschraube abgebrochen ist ... naja hab dann das ganze Überströmventil ausgebaut, die Hohlschraube erneuert und die Verschraubungen gefettet. Jetzt geht's wieder.

Kann man relativ leicht lokalisieren, da in diesem Fall auch die Zapfwelle bzw. das Allrad nicht mehr rein geht.

Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste