- Limitiertes Sondermodell 2018 im Maßstab 1:32 zu den Feldtagen 2018 -
#1
XTRAC14 

Moin,

Ja, auch dieses mal haben wir ein limitiertes Sondermodell im Maßstab 1:32 für euch...

[Bild: attachment.php?aid=45469]

Mehr verrate ich allerdings NOCH nicht Cool
Habt noch etwas Geduld... Wink

Gruß Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Moin Feldtagfreunde!

Es sind ja nur noch 3 Wochen!
Na dann lassen wir die Bombe mal platzen Smile

Natürlich ist es dieses mal bei unserem Sonderthema "der MB-trac und Unimog im Forsteinsatz" auch ein Forst-Modell!


MB-trac 900 turbo mit Werner Forstausrüstung
- Auflage 100 Stück, Nummeriert auf beiliegendem Zertifikat!
- Verkaufspreis: 130 €
- Verkauf nur auf den Feldtagen am Infostand/Anmeldung (Bürocontainer in der Nähe des Festzelt) am Samstag 22.9.2018 und Sonntag 23.09.2018, sowie bis zu den Feldtagen jede Woche je 1 Modell über ebay!
- Verkauf so lange der Vorrat reicht!

[Bild: attachment.php?aid=45941]

                   

Grundmodell war der MB-trac 900 turbo von Weise-toys (Artikelnummer 1033)

Zusätzlich zum Standard Weise-toys Modell 1033 besitzt das Modell folgendes:
- www.trac-technik.de Beschriftungen auf beiden MB-trac Türen
- 3D gedruckter Werner Forstaufbau
- original Drahtseile verbaut
- kleines Deko-Holzpolder verklebt auf der Grundplatte
- Sonder-Kartoninlay mit Waldlandschaft und Feldtage Nordhorn-Logo
- MB-trac und Unimog Feldtage Nordhorn 2018 Aufkleber auf dem Karton
- beiliegendes Nummeriertes Zertifikat


Das ganze geschah mit freundlicher Genehmigung durch die Firma Werner Forst- und Industrietechnik.
Vielen Dank an dieser Stelle!

Ebenfalls ein Dank an die Firma Weise-Toys, welche uns für unser Vorhaben das Grundfahrzeug (den MB-trac 900 turbo) lieferte.


Dieses Modell wurde in Handarbeit unserer Feldtage-Vereinsmitglieder in seine Bestandteile zerlegt, abgeändert und dann die Forstausrüstung bemalt, lackiert und montiert.

       

Die Forstausrüstung ist ein 3D Druck, welcher nach einer Zeichnung von Benno Wijlens (hier im Forum Mercedes-Benno) entstanden ist.

Die Entwicklung des 3D Druck hat uns desöfteren zur Verzweiflung gebracht.
Dennoch haben wir es am Ende doch noch hinbekommen.


Noch ein Hinweis zu dem Modell!
Bitte bedenkt und beachtet, das das Modell in Eigenregie und Handarbeit von uns entstanden ist.
Kein Modell gleicht somit 1 zu 1 dem anderen, ein jedes ist ein Unikat und kann farblich hier und da etwas voneinander abweichen!



Uns gefällt das Ergebnis aber sehr gut, so das wir hoffen auch euren Geschmack getroffen zu haben. Smile

Gruß Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Großes Lob an alle Beteiligten exclamation

Da habt ihr etwas ganz Besonderes auf die Beine gestellt.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#4

(02.09.2018, 01:46)Hartmut schrieb:  - Verkauf nur auf den Feldtagen am Infostand/Anmeldung (Bürocontainer in der Nähe des Festzelt) am Samstag 22.9.2018 und Sonntag 23.09.2018, sowie bis zu den Feldtagen jede Woche je 1 Modell über ebay!

Moin Feldtagfreunde!

Ein Wahnsinn welche Resonanz dieses Modell nach sich zieht.
Viele wollen gerne ein Modell vorbestellen, oder sich zurück legen lassen.

Bitte habt Verständnis dafür, das wir das nicht machen!
Somit gelten für jeden die gleichen Chancen.
Samstagmorgen ab etwa 10 Uhr Verkaufsstart an unserem Infostand/Anmeldung (Bürocontainer in der Nähe des Festzeltes)

Nur so lange der Vorrat reicht!


Desweiteren sind ein paar Fragen, warum wir denn dann schon vorab ein paar Modelle bei Ebay verkaufen?

Das kann ich euch ganz leicht erklären.
Die Vergangenheit hat gezeigt, das einige "Kleinhändler" sich mit unseren Modellen auf den vergangenen Feldtagen eingedeckt haben, und diese dann bereits ab Samstagabend bei ebay einstellten.

Diese Modelle sind dann für unsummen an Euros über den Tisch gegangen.

Um diesen Machenschaften einen Riegel vorzuschieben, haben wir uns überlegt eben selbst ein paar Modelle bei ebay zu inserieren, allerdings dann mit dem Hinweis das man diese bei uns auf den Feldtagen am 22.-23. September erwerben kann und das der offizielle Verkaufspreis auf den Feldtagen 130 € beträgt.

Somit dürften dann auch die letzten Leute aufgeklärt sein, und werden nicht von irgendwelchen gierigen Kleinhändlern über den Tisch gezogen.
Wer dann trotzdem mehr bietet, dem ist dann auch nicht zu helfen...

Ebenfalls kommt der Hinweis mit dazu, das die Modelle zwar schon jetzt ersteigert werden können allerdings eine Abholung frühestens am 22.-23. September auf den Feldtagen stattfinden kann, oder das ein Versand erst ab dem 24. September erfolgt.
Somit hat auch die Ebay Auktion keine weiteren Vorteile!

Ich hoffe ihr könnt unsere Vorgehensweise nachvollziehen, und habt Verständnis dafür.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Aloha,

Na der schaut ja echt top aus!

Grüße
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#6

Hallo! Ich finde es sehr traurig das das Sondermodell von den Feldtagen 2018 in vielen Fällen nur gekauft wird um Profit zu machen! Nach 24 Stunden stehen schon 7 Stück zu Höchstpreisen bis 350 Euro im Netz! Ich als MB trac Fan und Sammler der Modelle hätte auch gerne eins für meine Vitrine gekauft! Aber bestimmt nicht für 350 Euro! Da müsste es beim nächsten mal eine andere Regelung geben! Gruß Frank
Zitieren
#7

Moin

Ich kann dich verstehen, aber wenn '' Max Mustermann '' ein Sondermodel auf den Feldtagen kauft, um es weiter zuverkaufen, kann man wohl wenig machen Sad

Wie könnte denn so eine Regelung aus sehen, das die Modelle in die richtige Vitrine kommt Tongue question

LG Frank
Zitieren
#8

Da will einer bei Kleinanzeigen doch tatsächlich 950 für das Modell haben! Oh man!
Zitieren
#9

Hallo,

Finde ich auch äußerst unfair.
Ich hätte die Möglichkeit gehabt einen zweiten zu nehmen (Freundin stand auch mit an), aber der Fairness halber hab ich’s dann gelassen.

Hätt ich doch einen genommen und dir geschickt :-/

Die Anzeige hab ich nicht gefunden?!
Schon gemeldet?

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#10
ZTRAC15 

Hallo,

gestern Abend habe ich die Anzeige auch gesehen, heute morgen ist diese nicht mehr vorhanden.


Gruß JÖRG
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

vllt könnte man die Auflage ein wenig erhöhen und vor der Produktion der Sondermodelle eine Abfrage machen,
nach der dann auch sofort das Geld von den Kaufinteressenten direkt überwiesen werden muss.
Leider wäre die Verwaltung hierbei ein größerer Aufwand.

Für mich persönlich wäre es auch nicht schlimm wenn ich erst ein paar Tage vorher erfahre "welches" Modell es dann wird.
Als Sammler würde ich es so oder so haben wollen und das Modell dann im Vorfeld schon (mit Abholung an den Feldtagen) kaufen wollen.

Sollten dann wirklich nicht alle Modelle an den Feldtagen verkauft werden, könnte man die Modelle dann immer noch für
ca. 130.-€ +x€ direkt ins Netz stellen und somit die Preistreiberei ein wenig unterbinden.

VG Ralf
Zitieren
#12

Ja das fände ich auch gut

Wir hätten auch gerne eins gehabt, weil sie wirklich schön waren.
Vielleicht gibt es ja noch im nachhinein einen Bausatz ohne Zertifikat, damit könnte man der preistreiberei auch einen Riegel vorschieben.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#13
ZTRAC15 

Hallo zusammen,

bin mal gespannt, wann der erste versucht die "MB trac - Feldtage - Kinder -Warnweste" für sagen wir mal ultimative 50€ zu verticken.



Gruß JÖRG
Zitieren
#14

Moin Modell-Freunde! Smile

Nach über einer Woche schaffe ich es dann auch mal etwas hier aufzuarbeiten!

Mich freut es, das ihr so engagiert in diesem Thema seid.
Ich will euch dann auch mal ein paar Hintergründe ausplaudern, wie es überhaupt hier zu kam, warum so kleine Stückzahl usw...

Ich denke dann könnt ihr das ganze etwas besser verstehen!

Natürlich reichen unsere Planung in dieser Sache schon bis ins Jahr 2016 zurück, wo wir erste Gedanken und Ideen zu diesen Feldtagen 2018 gesammelt haben.
Als wir uns dann auf die Forstsonderausstellung geeinigt hatten, gingen natürlich auch weitere Ideen in diese Richtung ein.
Und somit natürlich auch das Feldtage-Sondermodell, welches mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Feldtage geworden ist.

Da wir in 2016 schon "sehr viel" Arbeit in Eigenregie mit dem damaligen Sondermodell (Unimog mit Düngerstreuer und Behälter) hatten, wollten wir das dieses mal eigentlich umgehen und haben uns anfangs nach Alternativen umgehört.
Schnell bot sich auch ein Modellhändler an, der dieses Projekt für uns umsetzen wollte.
Es sollte dann allerdings kein Umbau, sondern sogar ein komplettes neues eigenes Modell aus Fern-Ost Fertigung in Stückzahl von 333 Stück sein.
Wir hatten viele Treffen, wir hatten viel "BLABLABLA" und wir wurden noch mehr hingehalten...
Schlussendlich haben wir das komplette Jahr 2017 in dieser Sache vergeudet, weil wir am Ende nicht bereit waren 100% Gewinnaufschlag beim Verkauf auf die Modelle rauf zu hauen!

Wir wollten schließlich etwas bezahlbares für "Jedermann"!

Nunja, dann kam der Winter 2017/18 und die Planungen zu diesem Feldtag liefen an.
Und immer wieder geisterte doch das Sondermodell in uns.
Verärgert von dem vergeudetem Jahr 2017 in dieser Sache haben wir uns dann doch nochmal zusammen gesetzt und eine Liste von Möglichkeiten erstellt die uns noch blieben.
Schnell konnten wir die Liste ausdünnen und konkretisieren mit dem für uns machbaren.

Das erste Grundmodell des Weise Toys MB-trac 900 turbo, um zu schauen wie wir das ganze angehen können, kam dann bei mir aus der Vitrine und wurde bei einem kalten Bier zerlegt. Wink (manchmal müssen wir ja auch an uns denken...)

Und dann ging es in die Planungen.
Benno erklärte sich bereit zum zeichnen usw...
Das war ziemlich genau Anfang Januar 2018.
In enger freundschaftlicher Zusammenarbeit mit Weise Toys konnten wir dann das Projekt angehen.

Nachdem dann die ersten Prototypen bei uns auf dem Tisch lagen, und wir den Aufwand abschätzen konnten haben wir uns auf eine Stückzahl festgelegt.
Die erste Zahl die uns in den Sinn kam war eine 50!
Doch ihr könnt euch natürlich vorstellen, das wenn von unserer Seite soviel Herzblut da drin steckt, das wir von unserem Feldtag-Verein natürlich selbst auch gerne ein Exemplar hätten.

Somit musste doch eine größere Stückzahl her.
Mittlerweile waren wir schon im März!
60, 75 oder schaffen wir vielleicht doch die 100 Stück?

Wir machen 100 Stück! PUNKT!

Jetzt lag es erstmal in Bennos Händen, und den bringt erstmal nichts aus der Ruhe Smile
Somit gingen die Wochen ins Land, und immer mal wieder hatten wir einen Prototypen des 3D Druck zur Anprobe da.
Natürlich gab es auch einige Rückschläge die einige Änderungen mit sich brachten, und die Uhr lief munter weiter...

Zwischenzeitlich stand dann das ganze nochmal wieder auf der Kippe da wir zeitliche Bedenken hatten, das wir es einfach nicht mehr zum Feldtag schaffen würden.
Aber dagegen stand einfach schon zuviel Arbeit, die bisher eingeflossen war.
Somit sagte Benno, wir packen es weiter an.

Also wurden 100 Weise Toys MB-trac 900 turbo bestellt und zeitnah zerlegt und für die weiteren Schritte vorbereitet.
Auch alles weitere wurde dann in die Wege geleitet (Holz für die Polder geschnitten, Druck für den Kartonhintergrund, Aufkleber bestellt usw...)

Jetzt gab es dann doch noch in den letzten zügen zeitliche Verzögerungen und Probleme bei den 3D Drucken.
Nach anfänglicher Überlegung das Drahtseil der Seilwinde im 3D Druck mit drucken zu lassen und später zu lackieren, gab es hier Probleme das der Druck an diesen Stellen brach.
Somit mussten andere Lösungen her und die haben wir in Form von richtigen Stahlseilen gefunden.
Somit konnte die Druckdatei abgeändert und die richtigen Stahlseile angefertigt werden (pro Modell x 2!)
Eine Mordsarbeit... Wink

Am 27.08 kamen dann die 100 Stück der 3D Druckteile. Diese mussten dann noch bemalt und lackiert werden und das in mühevoller Handarbeit.

Anfang/Mitte September ging es dann langsam in die Montage.
Die letzten haben wir dann knapp 10 Tage vor der Veranstaltung montiert...

Ihr seht also, so etwas ist nicht mal "eben kurz" gemacht.
Auch ein Aufstocken von Stükzahlen ist nicht ohne weiteres möglich, denn jedes Modell benötigt seine Zeit, auch wenn die Handgriffe nachher fast automatisiert ablaufen.

Aber uns ist natürlich auch lieber, das wir die 100 Stück spielend innerhalb 20 Minuten auf dem Feldtag verkaufen, als nachher noch auf 20-30 Stück sitzen zu bleiben und somit nicht auf unsere Kosten (welches in dieser Machart auch kein Pappenstiel ist) zu kommen.

Auch den Preis hätten wir locker auf 150-160 € (oder sogar mehr) auf dem Feldtag setzen können.
Aber das ist und war nicht unser Ziel!
Das Modell soll schließlich eine Erinnerung für "Jedermann" bleiben (jedermann 100 aber leider nur...).

Somit haben wir das ganze scharf kalkuliert, und kamen nach allen Unkosten eben auf diese 130 €.

Wer weiß was 2020 bringt...?
Vielleicht ergeben sich ja neue Möglichkeiten und größere Stückzahlen?

Aber bitte, egal wie es dieses Jahr gelaufen ist und wie es in der Zukunft auch noch kommt, habt Verständnis für uns.
Wir sind schließlich keine Hauptberuflichen Modellbauer oder Händler.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Hallo Zusammen

Wo bekomme ich noch so ein Supermodell zu einem vernüftigen Preis.

danke für die Mithilfe

Gruess us der Schweiz
Baron
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste