Montage von Stoll Frontladerkonsolen am MB-trac 800
#1

Hallo Trac-Gemeinde,

Ich war lange Zeit stiller Mitleser in diesem Forum und bin nun auch endlich Besitzer eines MB Trac 800 Seitenschalter Bj.1984. Eine entsprechende Vorstellung der Maschine folgt zeitnah nach Montage des Frontladers.

Da ich nun dabei bin die Original Stoll Frontladerkonsolen (Einfahrkonsolen) zu montieren, kommt bei mir die Frage auf mit welchen Schrauben die Konsolen am Rahmen befestigt werden und wie die Querstrebe eingebaut und verschraubt wird?
Was habt ihr für Schrauben verwendet?Länge ,Durchmesser Qualität?
Gibt es hierzu eventuell Detailbilder oder ähnliches? Ich habe das Forum bereits eine ganze Weile zu diesem Thema gequält, jedoch nichts passendes zu dieser Thematik finden können.
Kann mir jemand mit Infos oder Bildern weiterhelfen?

Vielen lieben Dank,
Philipp
Zitieren
#2

Hallo,

Habe Stoll Konsolen am 1000er, könnte da vielleicht ein paar Bilder machen aber ob das von der Befestigung gleich ist kann ich leider nicht sagen. Bei mir ergeben sich die Punkte am Rahmen und die Strebe kommt hinten direkt an die Kabine bei mir unter die Leitungen (muss dann leider weg zum kippen der Kabine).
Gruß Steffen
Zitieren
#3

Moin Philipp,
habe meine Konsolen auch gerade runter von meinen 900 Turbo und muss schauen ob ich da morgen ein paar Bilder machen kann.
Zudem sind die Hülsen auch ganz wichtig, falls Du welche dabei hast?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#4

Das ging ja schnell...Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Genau, Hülsen sind dabei . Ich müsste jetzt nur wissen mit welchen Schrauben, das wie montiert werden muss. Ebenso wie die Querstrebe zum verbinden der Konsolen montiert ist?
Bilder wären super ?

Danke nochmal für die schnellen Antworten.
Gruß, Philipp
Zitieren
#5

Moin Philipp,

habe die Schrauben (alle 8.8) eben vermessen und auf dem Foto von links nach rechts. Die jeweiligen Hülsen sind auch mit drauf. Bei mir wurden auch Stoppmuttern verbaut.
Leider kann ich Dir kein Detail Foto geben wo der Frontlader dran ist, da meiner abgebaut ist.

8x M 16 x 75mm 1,5 Steigung für die Querverstrebung
2x M 16 x 140mm 1,5 Steigung Verschraubung vorne
2x M 16 x 130mm 1,5 Steigung Verschraubung hinten    

Es kann sein das die Schrauben bei Deinem långer oder kürzer sein müssen, da es vielleicht verschiedene Stoll Konsolen gab. Zudem ist meine schon ein bisschen ålter.

Was ich aber schon bei mehreren Trac gesehen habe das die Muttern und die Schrauben M16 x 75 der Querverstrebung, sich unter der Bremspumpe/ Verstårker in das Blech der Kabine drücken. Weiss nicht ob das so sein soll, oder es "nur" die Norweger so verbauen?

Daher ist das von mir niedergeschriebene ohne Gewåhr, (im Notfall kannst Du ja die Packungsbeilage essen und danach Deinen Arzt oder Apotheker schlagen) und war so verbaut an meinem 900 Turbo 440169 von 1983.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#6

Servus zusammen

Muß das Thema nochmal anschneiden.
Bin grade dabei an meinem 800 er ein Frontpolder zu montieren und mir ist nicht ganz klar wie die untere Befestigung am Rahmen ( hinten) sein soll.
Beim Frontlader war da eine Hülse verbaut mit einer 16 er Schraube.
Beim FP ist da aber eine 24 mm Bohrung .
Kann ich einfach die Hülse weglassen und nur eine 24 er Schraube nehmen?
Was galt die Hülse für eine Funktion?

Gruß Martin
Zitieren
#7

Moin Martin,

meinst Du die Hülse die auf dem Bild auf der rechten Schraube?

Da das Loch grøsser ist und eine Scheibe von innen nicht zentrieren würde gibt es diese Hülse die eine Abstufung / Absatz hat und dann dadurch die 16mm Schraube in der Mitte hålt.

Wenn das Loch beim Frontpolter 24mm hat genau wie das Loch würde ich es so machen wie Du es beschrieben hast.
Wenn es genau übernander steht und sauber aufliegt und nicht noch eingestellt / ausgerichtet werden muss soll es wohl richtig sein. Falls die Løcher nicht übereinanderstehen und die Schraube schråg steht ist was falsch.
Bei meinem Frontlader hatte ich vorne die møglichkeit durch einen exenter das einzustellen.
Auch die Muttern für die Querstrebe bohren sich nicht mehr in die Kabine meines 900SS, das Einstellen / Ausrichten hatten die bei der ersten montage nicht gemacht. Falls du bei dem Frontpolter auch ein Exenter haben solltest wåre das eine einstell möglichkeit.

Leider hast Du kein Bild eingestellt daher ist eine Ferndiagnose schwierig.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#8

Servus Rüdiger
Danke für die Antwort.
Die Bohrung am Rahmen hat auch 24 mm.
Werde da jetzt einfach eine 24 er Schraube einbauen.
Hab nur gedacht das die Hülse als Schutz für die Bohrung im Rahmen gedacht ist.

Gruß Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste